Kaufberatung Westerngitarre für erfahrenen Gitarristen bis 1300 Euro erbeten

  • Ersteller MarkusNy
  • Erstellt am
M
MarkusNy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Registriert
17.11.04
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen würdet. Ich spiele jahrelang auf meiner Yamaha APX4, die in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden soll. Momentan schwanke ich zwischen der Taka EF341SC (TF341DLX?!) und einer Ovation aufgrund des Klangbildes hin und her. Bin aber offen für andere Ratschläge und Erfahrungen!

Ich fahre nächste Woche nach Amptown und möchte dort die Vorschläge von euch unter die Lupe nehmen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1.300 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Hauptsächlich Strumming, gelegentliches Picking. Alles mit Plek



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Viel zu Hause, 1x Probe mit der Band, einmal pro Woche auf der Bühne



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Eine sechssaitige Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Alles Standard



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Auch Standard



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Gute Frage, ich mag den leichten Piezosound von Ovation, aber auch die klaren Mitten meiner Yamaha. Wenn es etwas dazwischen gibt, wäre das klasse. Wenn ich mich entscheiden muss, würde ich den Ausdruck "silbrig-hell" wählen.


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

- Dreadnought


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: eingebautes Stimmgerät, Batterie soll von außen gewechselt werden können

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Zeder
Boden&Zargen: Mahagoni (wenn möglich, Wiederspruch zur Ovation, ich weiß :D)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Sunburst oder schwarz wäre nett, aber muss nicht sein, Klangbild ist mir wichtiger als Optik


(13) Sonst noch was? Extrawünsche? nö ;)



Würde mich über eure Tipps freuen! Danke schonmal

Markus
 
Eigenschaft
 
Silbrig hell und die anderen Anforderungen würden mich mal zu einer Taylor tendieren lassen. Wenn es allerdings unbedingt vollmassiv sein muss, dann käme erst die 310CE in Frage, und die liegt 150-200 Euro über dem Budget. Die 110CE und 210CE haben laminierte Böden/Zargen, sind aber auch schon sehr gute Gitarren und dafür um einiges günstiger.

Ich würd die drei auf jeden Fall mal ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima - ich habe mir auch gleich bei Youtube ein paar Videos angeschaut, auf der die Gitarre spielt. Allerdings gefällt mir der Ton nicht sonderlich. Er ist tatsächlich silbrig-hell, aber wenn ich so gut wie gar keine Bässe habe, klingt das ganze recht schlapp. Allerdings sind das nur Youtube-Videos, ein endgültiges Urteil kann ich erst nächste Woche fällen, wenn ich die Gitarre spielen werde, was ich auf jeden Fall machen werde.

Trotzdem danke ich dir herzlich für den Rat! :great:
 
Youtube-Videos eignen sich fast nie dazu, den Klang einer Gitarre zu beurteilen. Über Youtube klingen manchmal selbst handgebaute Meistergitarren wie Zigarrenkisten mit Gummiringen drauf. :D Spiel sie an, du wirst sehen, dass die durchaus Bass haben. :)
 
Wegen der möglichen Rückkopplung: In welcher Art Band (Besetzung) soll tie Neue genutzt werden?
 
In einer Band mit 3 Sängern, einer weiteren Gitarre (Western), Schlagzeug und Keyboard. Was für Rückkopplungen meinst du?

@rancid: Da hast du natürlich Recht, ich werde die Gitarre auf jeden Fall testen!
 
Der kleine - bzw. flache - Korpus der APX-Serie wurde auf die Vermeidung von Rückkopplung im verstärkten Einsatz hin konzipiert. Die Gefahr von Rückkopplungen (die Frage nach der "Art" verstehe ich nicht :redface:) nimmt mit größerem Korpus zu - kann allerdings durch "Verstopfen" des Schallochs dann wieder verringert werden.
Wohl deswegen sieht man auf Bühnen von Profis Gitarren, die sie zuhause auf dem Sofa nicht benutzen (würden)...
Reden wir aneinander vorbei?
 
Ich denke nicht dass wir aneinander vorbei reden. Wie lautet deine Kaufempfehlung? :)
 
Ich kann nicht wirklich was empfehlen, weil ich die Problematik nicht aus der Praxis kenne. Vom Hörensagen her würde ich auf jeden Fall dazu raten, einer "Schildkröte" eine echte Chance zu geben. Vielleicht gibt's ja da auch eine, die Deinen Klangvorstellungen einigermaßen entspricht...
 
Wollte mich nur noch mal kurz melden und mitteilen, dass ich mir eine Breedlove S25 Pro gekauft habe. Danke für eure Hilfestellung! :great:

Und hier ein Bild der Schönheit: klick
 
Viel Spaß *Neidisch bin*:great:
 
Silbrig hell und die anderen Anforderungen würden mich mal zu einer Taylor tendieren lassen. Wenn es allerdings unbedingt vollmassiv sein muss, dann käme erst die 310CE in Frage, und die liegt 150-200 Euro über dem Budget. Die 110CE und 210CE haben laminierte Böden/Zargen, sind aber auch schon sehr gute Gitarren und dafür um einiges günstiger.

Ich würd die drei auf jeden Fall mal ausprobieren. :)

Taylor ist Scientologie. Bob Taylor ist da ein ranghohes Mitglied.

Ich empfehle, wie immer eigtl. Seagull.

https://www.thomann.de/de/seagull_artist_cameo_cutaway_q_ii.htm

Ich habe schon viele von denen angespielt und noch keinen einzigen Mangel erkennen können. Ich weiß, du wolltest eine Zederndecke. Probier die trotzdem aus, da durch den Ahorn der Klang schon sehr silbrig-hell wird. Wenn dann da auch noch eine Zederndecke drauf ist klingt sie zu hell. Dann wirste geblendet:D.
Schau dir mal, wenn du sie gerade in nem Laden siehst auch die an. Kostenpunkt: Weit unter deinem Budget. Klang silbrig hell. Decke: Zeder massiv. Boden: gesperrt.

https://www.thomann.de/de/seagull_entourage_black_cw_gt_q_i_slim.htm

Eine ähnliche(Nicht in Schwarz) hab ich. Echt geil. HAb sie mal mit ner Takamine verglichen. Mir hat die Seagull besser gefallen.
 
Werde ich beim nächsten Gitarrenkauf berücksichtigen - vielen Dank! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben