Kaufberatung Westerngitarre bis 800,- Euro

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Servus zusammen,

ich spiele eine Yamaha FG 730 S und eine Epiphone Masterbilt DR-500M.
Zur Feier meines neuen Jobs wollte ich mir noch eine schöne Westerngitarre gönnen ;-)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- bis 750, höchstens 800 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
- Fortgeschrittener

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
- Strumming / Daumen(schlag, es darf schon etwas scheppern) und die höheren Saiten mit Zeige- und Mittelfinger. Oder Strumming mit Pick, da orientiere ich mich dann so ein bisschen an Neil Young's Spielweise.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
- Zuhause, Studio, auf der Bühne (allerdings alleine, also kein PU benötigt sondern Abnahme über Mirkofon)

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
- 43-45 mm

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
- hm einen normalen, so wie der von der Epi DR-500M, der gefällt mir recht gut ^^

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
- Auf jeden Fall nicht zu dunkel und verschwommen ^^
Eher silbrig, hell und teilweise percussiv

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
- Advanced Jumbo

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Decke: Fichte / Sitkafichte wäre nicht schelcht (bin ich halt gewohnt, ich hab ehrlich gesagt noch keine Gitarren mit anderen Decken gespielt, also Vorschläge wilkommen)
Boden&Zargen: __________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
- Ich mag Natur, Schwarz und Sunburst. Nur nichts zu ausgefallenes wir Knallrot ;-)

(13) Sonst noch was?
Spiele Singer/Songwriter Sachen im Stil von Young, Cash, Dylan, Springsteen, Dave Matthews ect.
 
Eigenschaft
 
Fällt mir spontan eine Taylor aus der 100-er Reihe ein. Gibts um die 700 Euro, die Dreadnought, die ich Probe gespielt habe, klang wirklich gut.
 
Danke, die Taylor werd ich demnächst mal anspielen!
Weiß irgendjemand ob man die Blueridge Gitarren in München antesten kann?
 
Sonst keine Vorschläge mehr?
Ich hatte auch mal an so eine Advanced Jumbo gedacht wie Kris Kristofferon sie spielt... aber ich nehme an da gibt's für 750-800 nicht viel weil die ganzen Gibson Teile weit drüber liegen?
 
da wir schon bei Blueridge sind und dir es nicht wichtig ist, ob die git vollmassiv ist, würde ich dir zu einer Blueridge BR 60 AS raten.

ich spiele selbst eine Epiphone DR 500 M Masterbilt und zwei Martins (D-28 und D-16). ich kenne also den halstyp und den sound typus deiner Epiphone.
immer wenn ich meine Blueridge BR 60 AS in die hand nehme und spiele bin ich überrascht wie knackig der sound ist, sowohl beim strumming als auch bein picking. ich denke das kommt von der massiven Adirondack ficctendecke. sie gibt einem doch ein anderes klangbild als die sitkas die z.b. in der Epiphone verarbeitet sind. ausserdem spricht die Blueridge schneller an - sie ist spritziger wenn man so will.
***ich*** habe in der Bluerigde BR 60 AS eine echte alternative zu dem sound meiner gits gefunden und würde sie nicht mehr hergeben wollen...

frag doch mal deinen git - dealer danach.
 
Hi DaniArrow,

hab mal mein Lager durchwühlt und bin auf ein paar Leckerbissen gestoßen:)

Gibson CSR Songmaker
Steht nicht nur Gibson drauf bei dem Preis sondern ist auch eine super Gitarre! Empfehlenswert!

und hier die Takamine die ich ebenso toll finde! (da lässt sich bestimmt auch noch über den Preis reden)
Takamine EAN-10 C


Grüße, Meon
 
Danke nochmal für die Vorschläge,

jetzt habt ihr echt mein Interesse an der Blueridge geweckt! Ich hoffe dass ich das Teil irgendwo mal antesten kann, denn ich will ja auch keine Kopie meiner Epiphone, sondern das Klangbild erweitern. Ich werde mich mal erkundigen ob's da nen Shop in München gibt der Blueridge Gitarren führt!!!
Die Takamine sieht auch toll aus, da hätte ich sogar eine Anspielgelegenheit in München.

Eine kurze Frage an ike: Als Akustik-Fan wollte ich natürlich schon immer mal 'ne Martin D-27 ^^ wie weit ist die Epiphone denn von der entfernt? Natürlich wird die Martin besser sein, aber leisten kann ich sie mir in meiner momentanen Situation nicht, irgendwann vielleicht mal... als ich damals die Epi gekauft habe, war ich auf eine Gitarre die der D-28 ähnlich kommt aus, wie weit daneben hab ich den gelegen? ;-)
 
Etwas spät, ja.

und hier die Takamine die ich ebenso toll finde! (da lässt sich bestimmt auch noch über den Preis reden)
Takamine EAN-10 C
Aber die finde ich in der Tat sehr klasse. Nach den ersten Tönen hatte ich erstmal große Augen. Auch die 12-Saiter-Version hatte es mir sehr angetan.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben