Kaufberatung zu Böhm-Klarinette in Bb

  • Ersteller Mr Hektor
  • Erstellt am
M
Mr Hektor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
04.02.14
Beiträge
26
Kekse
141
Hallo,

sorry wen ich hier so unbedarft reinquatsche... Ich hoffe es wird mir verziehen. Ich habe gelinde gesagt keinen blassen Schimmer von Klarinetten ;-) (ich komme aus der Gitarren und Bass Ecke). Da aber meine Frau schon seid Jahrzehnten dieses Instrument spielt und ihr altes Klarinett das sie vom Musikverein einmal übernommen hat so langsam eine grössere Überarbeitung nötig hat, sie auch gerne mal ein 2.es hätte und ihr erstes für Sie so langsam fast heilig geworden ist... Dachte ich ich überrasche sie und entführe die Dame in ein Musikgeschäft wo sie sich dann etwas aussuchen darf. Musikinstrumente muss man ja vor dem Kauf immer kennen lernen sonst werden die manchmal zickig :).

Leider ist die Auswahl bei uns in der Gegend etwas knapp so das ich wahrscheinlich mehrere Geschäfte ansteuern muss. Spielen tut sie ein Bb Böhm Klarinett. Meine Frage wäre nun auf was müssen wir achten und welchen Betrag sollte ich einplanen? Gibt es Empfehlungen usw. Es soll etwas schönes werden an dem sie lange Freude hat.

Ihr fragt euch jetzt sicher warum der das hier so doof nachfragt. Seine Frau weiss das bestimmt alles. Das wird zwar schon so sein, aber wie ich meine Herzensdame kenne wird die in dieser Situation einfach das günstigste nehmen (sie hat da immer ein schlechtes Gewissen). Darum wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps bitte ohne die ganz brutalen Fachausdrücke damit auch ein Gitarrist mitkommt ;-) damit ich die Shppingtour zusammenstellen kann und bei Bedarf auch eingreifen kann (warscheinlich werde ich vorab mit dem Händler kurz telefonieren das der die Preise demontiert :)).

Danke

Mark
 
Eigenschaft
 
du schreibst, dass es eine Klarinette mit Böhm-System ist, da würde ich dir aus meiner Erfahrung von den Herstellern her Buffet-Crampon oder Yamaha empfehlen.

Buffet-Crampon E-12 ca 1.100Eur o. E 13 Preis von ca 1.600 Euro. Darunter liegt die E11 mit ca 800, das ist eher ein Einsteigerinstrument.
Natürlich kannst du da auch mehr investieren, das ist aber m.E. nur dann interessant wenn die Klarinette zumindest im semiprof. Bereich eingesetzt wird.

Yamaha: hier z.B die YCL 650 o. YCL 650E ca 1.200 - 1.300 Euro oder eine Stufe höher die YCL-CX o. YCL-CXE ca 1.800 - 2.100 Euro. Auch hier könntest du mit der YCL-450 für ca 900 Eur ein Einsteigermodell haben.
Du kannst aber auch noch oben schauen und leicht 2 Tausender mehr investieren.

Für beide Hersteller: das ist schon etwas ordenliches und hat auch einen guten Wiederverkaufswert. Ausprobieren würde ich unbedingt. Jede Klarinette liegt etwas anders in der Hand und spielt sich auch etwas anders. Zeit dafür nehmen!

Es gibt natürlich noch andere Anbieter oder Marken z.B. Schreiber, Oscar Adler etc. bisher haben die mich bei dem Böhm-System nicht sonderlich überzeugt.

Daneben sind noch bei den großen Musikhäusern günstige "Eigenmarken" zu erhalten, da hilft nur Ausprobieren und genau ansehen ev mit einem erfahrenen Klarinettisten, der auch mal Federn, Schrauben, Polster etc in Augenschein nimmt.
Man kann da durchaus ein gutes Instrument finden.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir,

da habe ich schon mal einen groben Überblick. Das mit dem Testen ist unabhängig um welches Instrument es geht immer der beste Tipp, dass wird sie auch auf alle Fälle machen. Eingesetzt wird das Instrument in einem Regionalen Musikverein der doch regional einen gewissen Nahmen hat.

Aber jetzt weiss ich schon mal ab wann die guten Sachen beginnen und kann sie in einen Laden entführen der ein passendes Sortiment hat.


Danke
 
Wenn Du auf einheimische Wertarbeit aus bist, lass Dir auch noch ein paar Modelle von F.A.Uebel zeigen... besser als eine E-irgendwas von Buffet sind sie allemal.

Lass die Finger von "Hausmarken", die mögen teilweise okay sein, aber viele Reparateure weigern sich, an einem solchen Teil eine Wartung zu machenn, weil halt viele der billigen Teile die Einstellungen nicht über einen längeren Zeitraum behalten.

Wenig falsch macht der Boehm-Käufer bei Buffet, Yamaha, Selmer, Leblanc, oder eben Uebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir,

werde am Freitag eine Ausfahrt zu 2 Musikhäusern mit meiner Dame unternehmen.
Die Haben beide eine eigene Werkstatt wo Instrumente gewartet werden und in einer auch gebaut (wusste gar nicht das wir sowas in der Nähe haben). Ich lege sehr fiel wert auf das Handwerk, alle meine Instrumente Boxen und Verstärker kommen aus eher kleineren Firmen wo noch Menschen Arbeiten die ihren Job im Griff haben UND dafür auch anständig bezahlt werden, dafür hab ich halt nicht fiele davon (braucht / will ich auch nicht und ist auch ein ganz anderes Thema :) ).... Ich mein ich bin nicht reich aber auch nicht so arm dass ich für andere nichts übrig lassen kann.

Da haben die Instrumente von:

Buffet Crampon
Henri Selmer
Yamaha
W. Schreiber
F. Arthur Uebel
rz (Tschechische Instrumente kennt die wer? Bei den Gitarren denke ich da jetzt an Mayones... Etwas vom besten dass ich je in den Händen gehalten habe Handwerk vom feinsten).


Ich Danke euch für die Anhaltspunkte betreffend Preisen und und Marken. Das hat mir als absoluten Laien sehr geholfen, ein Händler wollte mir wirklich weiss machen das unter 4000.- keine "anständigen" Instrumente zu haben sind... Der ist somit raus, mag ich nicht sowas aber leider in der Region Zürich eine verbreitete Seuche ;-)... Auch wen ich den Preis bezahlen würde wen meine Dame meint das genau dass das richtige Instrument ist und mir jemand erklären kann warum und der Preis zu Stande kommt.
 
RZ Rericha & Zlesak aus Kraslice,

wenn du die meinst, kenne ich.

Aktuell habe ich jezt auf der Musikmesse ihre Instrumente angeblasen, für mich bei den Böhm Systemen ein "Geheimtip".

Sehr guter handwerklicher Betrieb! Preislich liegen die Klarinetten alle über 2.500 , Das Spitzeninstrument die RZ Capriccio schon über 4.000 - das sind sie aber auch absolut wert im Vergleich mit Selmer und Buffet.

Ziemlich sicher werde ich nächste Woche nochmal 2-3 Klarinetten anblasen und wenn OK, dann habe ich eine.


Zu den Übel Klarinetten: bis 2004 war es ein handwewrklicher Betrieb in Markneukirchen, dann ist er verkauft worden. Die Klarinetten werden zu Zeit, soweit ich weiß, in Fernost gebaut und von der Stölzel GmbH in Europa vertrieben.

An der Qualität soll sich nichts geändert haben, das kann ich nicht beurteilen, was ich von den Instrumenten in Frankfurt in der Hand hatte war nicht so ganz "meins".

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nach dem Kauf dann rückmelden, welche es letztendlich geworden ist. Bin jetzt neugierig geworden.

Bei uns im Orchester spielt noch jemand eine Amati Vollböhmklarinette und ist von der sehr begeistert, was sie so erzählt, die liegen aber meine ich preislich eher eine Stufe darunter, kenn mich mit Klarinetten nicht sehr gut aus, bin eher am Sax unterwegs :)

Blind anspielen lassen ist aber immer ein guter Tipp, so scheiterts nicht am schlechten Gewissen wegen des hohen Preises und man ist unvoreingenommener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RZ Rericha & Zlesak aus Kraslice

Genau die. Die Tschechen haben mich bis jetzt immer mit perfekter Qualität beeindruckt, aber halt andere Baustelle :redface:. Aber dann müssen die auch unbedingt getestet werden.... Ganz schön Arbeit für meine hübsche :).

Wen ich in meinen Jahren als Gitarrist etwas gelernt habe, dann das man immer das Instrument kaufen sollte das einem von der ersten Sekunde an in der Hand liegt wen es zu Teuer ist entweder noch etwas sparen oder weitertesten bis man ein weiteres findet. Damit spart man immer genau den Betrag den der Kompromiss gekostet hat :evil:.... Was aber nicht immer teurer ist besser bedeutet.

Am Samstag geht es loooooooos, ich werde Berichten was es geworden ist wenn es dann schon etwas wird.

Gruss Mark

P.S. unsere Jams sind immer lustig. Da komme ich immer mit meiner schwärzesten, bösartigesn 7 Saiter daher einfach weil die auch auf Bb gestimmt ist. Sonst finden wir die Töne nicht :D jaja ihr Orchester Jungs fahrt ganz schön harte tunings :D.
 
Buffet Crampon
Henri Selmer
Yamaha
W. Schreiber
F. Arthur Uebel

Das sind jetzt aber nicht die kleinen Betriebe, wo unter Leitung eines kompetenten Meisters hochwertige Instrumente für die Ewigkeit hergestellt werden, wie es dir vorschwebt, sondern die großen Instrumentenfabriken. Die Tschechen klingen eher so in die Richtung, kenne ich zugegeben nicht. Wenn du in Deutschland nach Klarinettenmanufakturen suchst, google mal nach Wurlitzer, Leitner und Kraus, Schwenk und Seggelke. Das sind kleine Fabriken mit viel Handarbeit und einer entsprechenden Firmenphilosophie, Produkte über jeden Zweifel erhaben, aber die Preise beginnen tatsächlich im Bereich um 4000,- Euro.

Spaß in der Blaskapelle wird deine Frau aber mit Sicherheit auch mit einem einfacheren Instrument haben: Beim Weberkonzert fallen die Intonationsvorteile der handgefertigten Instrumente klar ins Gewicht, bei "Sierra Madre" eher nicht - Und spätestens beim Einsatz im Faschingsumzug will man nicht unbedingt auf den "Rolls Royce" aufpassen müssen... Ich kenne ja einige solcher Instrumente (Anblick treibt Normalklarinettisten Tränen in die Augen), ihre Besitzer schonen sie aber für Konzerte und sind im Sommer auf den Bierfesten mit dem 30 Jahre alten Schülermodell unterwegs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tschechen klingen eher so in die Richtung, kenne ich zugegeben nicht. Wenn du in Deutschland nach Klarinettenmanufakturen suchst, google mal nach Wurlitzer, Leitner und Kraus, Schwenk und Seggelke. Das sind kleine Fabriken mit viel Handarbeit und einer entsprechenden Firmenphilosophie, Produkte über jeden Zweifel erhaben, aber die Preise beginnen tatsächlich im Bereich um 4000,- Euro.

Wenn er eine Klarinette mit "Deutschen System" suchen würde, hätte ich Wurlitzer und Co + Hying auch sofort genannt, um das Böhm System kommen sie mittlerweile nicht mehr herum sonst würden sie fast nur noch in Deutschland und Österreich verkaufen also bauen sie auch das.
Ich habe schon mehrmals bei den genannten verschiedene Modelle mit Böhm angeblasen - sie können immer noch nicht mit ihren deutschen Modellen mithalten. Was nicht heißt, dass sie schlecht sind aber für den Preis den die auch dafür verlangen kaufe ich mir doch lieber eine RC oder Festival oder eine Selmer St. Louis oder eine von RZ

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sind jetzt aber nicht die kleinen Betriebe, wo unter Leitung eines kompetenten Meisters hochwertige Instrumente für die Ewigkeit hergestellt werden, wie es dir vorschwebt, sondern die großen Instrumentenfabriken. Die Tschechen klingen eher so in die Richtung, kenne ich zugegeben nicht. Wenn du in Deutschland nach Klarinettenmanufakturen suchst, google mal nach Wurlitzer, Leitner und Kraus, Schwenk und Seggelke. Das sind kleine Fabriken mit viel Handarbeit und einer entsprechenden Firmenphilosophie, Produkte über jeden Zweifel erhaben, aber die Preise beginnen tatsächlich im Bereich um 4000,- Euro.

Spaß in der Blaskapelle wird deine Frau aber mit Sicherheit auch mit einem einfacheren Instrument haben: Beim Weberkonzert fallen die Intonationsvorteile der handgefertigten Instrumente klar ins Gewicht, bei "Sierra Madre" eher nicht - Und spätestens beim Einsatz im Faschingsumzug will man nicht unbedingt auf den "Rolls Royce" aufpassen müssen... Ich kenne ja einige solcher Instrumente (Anblick treibt Normalklarinettisten Tränen in die Augen), ihre Besitzer schonen sie aber für Konzerte und sind im Sommer auf den Bierfesten mit dem 30 Jahre alten Schülermodell unterwegs!


Da hast du natürlich schon recht, das sind nicht mehr unbedingt die kleinen Firmen, auch stimmt es wahrscheinlich das ein komplett handgefertigtes Instrument bei 4000.- beginnt, das kann und möchte ich nicht Beurteilen ich kenne mich absolut nicht aus bei Klarinetten und deren Preise.
Die Aussage von einem grösseren Zürcher Musikhaus war aber, dass es keine gute Klarineitte unter 4000 Sfr. = ca.3700 Euro gibt incl. den grossen Herstellern und das kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen / glauben.

Die Marken die ich aufgezählt habe sind die die Geschäfte mit kompetenter Werkstatt (d.h. sind fähig ein Instrument zu einzustellen, restaurieren oder auch zu bauen...) und in einem solchen werden wir auch kaufen auch das gehört für mich zum Handwerk.

Fasching und Bierfeste sind nicht so die Spezialität von ihrem Musikverein, da sind eher Kirchen und Mehrzweckhallen sitzend in Uniform, klassisch und Bühne angesagt. Da hält sich die Gefahrenlage in relativ überschaubaren Grenzen, falls das dann doch mal noch kommen sollte gibt es e-bay oder bei uns ricardo, da gibt es immer was gebrauchtes zum kleinen preis.

Ich denke nach 25 Jahren auf dem Vereins Klarinett (das Teil war immer gemietet) dann hat sie es vor ein paar Jahren für 50 Fr. .... Ausgelöst und ja entsprechend dem Preis ist auch der Zustand nicht mehr ganz so wie er mal war (es war ihr erstes Klarinett und damals schon recht alt es hat auch keinen Stempel ) es wird aber auf alle fälle wider so gut wie möglich hergerichtet (es ist für sie halt unbezahlbar).

Wir werden sehen was beim testen raus kommt. Auf alle fälle fallen rein Maschinell in Fernost gefertigte Modelle aus Prinzip raus. Komplett Handarbeit muss es auch nicht sein (es reich wen ich da spinne :D und schlussendlich doch nur halb so gut wie das Instrument bin ok wenigsten erfahren genug um es zu merken).

Auf alle Fälle danke wider ein paar Gedanken mehr.

Mark
 
Bei einer billigen Klarinette wird sich eine Überholung wahrscheinlich nicht mehr rentieren, das kostet um die 500.

Mich würde ja interessieren, was der dir für 4000 andrehen würde. Soweit ich weiß, sind das ziemlich die Topmodelle:
...kaufe ich mir doch lieber eine RC oder Festival oder eine Selmer St. Louis oder eine von RZ...
Die liegen alle noch gut unter 4000. Und die Preise werden in der Schweiz wohl auch nicht so viel höher sein :)

Benny Goodman hatte ja auch "nur" eine BC R13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach so langer Zeit lohnt sich bei seinem ersten Instrument fast alles ;-) Bei sentimentalen Menschen wie uns ist Wert immer so eine Sache :ugly:...

Eigentlich wollte ich auch nicht den dreifachen Kaufpreis in meine erste Klampfe stecken (dafür st sie nun ein hervorragendes Instrument)... Aber ich musste es einfach tun das Ding ist mein kostbarster Besitz. Ihr geht es da genau so. Das ding wird wider hergerichtet und wen es noch so irrsinnig ist :D.

Gruss Mark
 
Die liegen alle noch gut unter 4000. Und die Preise werden in der Schweiz wohl auch nicht so viel höher sein :)
Da täusch Dich mal nicht. Vergleiche mal die Preise von Thomann mit denen hier. Klar, meinetwegen noch 10% Einzelhändlerfamilienunternehmer-Bonus, aber wo gehen denn die anderen 50% Preisunterschied hin? :(
 
Hab gerade die Buffet Crampon Festival und die Selmer St. Louis nachgeschaut, beide in der Schweiz etwa 600€ billiger :eek:
Auch die E11 und YCL 450 sind billiger, mehr hab ich jetzt nicht mehr geschaut.
Was ist denn da los? Das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet ...
Ich glaub ich hab irgendwas falsch ausgewählt, ich weiß nur nicht was :nix:
 
Nicht alles ist bei uns teurer aber fast. Ein Nivea Deo kostet z.B. das 8 Fache Pampers ca. das 2.5 fache. Fernseher sind dafür oft billiger, die wollen uns unten halten :tongue:
 
Hab gerade die Buffet Crampon Festival und die Selmer St. Louis nachgeschaut, beide in der Schweiz etwa 600€ billiger :eek:
Hmm, die Yamaha 221SII ist (MWSt-bereinigt) knapp 20% teurer. Kommt vllt drauf an, ob der Hersteller Parallelimporte verbietet, wie zB Yamaha.
 
Hmm, die Yamaha 221SII ist (MWSt-bereinigt) knapp 20% teurer. Kommt vllt drauf an, ob der Hersteller Parallelimporte verbietet, wie zB Yamaha.

Hab gerade meinen Fehler entdeckt :)
Wenn ich es MWSt-bereinige komm ich auf die gleichen Preise, sind also wieder die deutschen Preise. Die lassen mich die Schweizer Preise anscheinend gar nicht sehen.
 
Die lassen mich die Schweizer Preise anscheinend gar nicht sehen.
Ich hatte bis vor ein paar Jahren viel in der Schweiz zu tun und habe auch Freunde im Land. Mein Eindruck war zumindest bei dem mich betreffenden Blechblasinstrumenten, dass die Preise (trotz deutlich besseren EUR-Kurses) merklich über dem deutschen Preisniveau lagen, im Schnitt schätze ich auf 20% Differenz.

Am einfachsten sind immer Links zur Quelle, wenn man sich auf etwas Bestimmtes wie einen Händlerpreis beruft, dann kann das jeder auch dann nachschauen, wenn es für ihn/sie aktuell wird.

Wenn Du in der Schweiz nachforschen willst, macht die einheimische Variante einer Suchmaschine Sinn, z.B. https://www.google.ch/?gws_rd=ssl
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was ist es geworden? Eine gelbe Plastikklarinette? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben