Kaufempfehlung Akkordeon für Tochter 12 Jahre

  • Ersteller Martin.Sa
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denn der Threadersteller möchte eine konkrete Kaufberatung.
Ohne das vom Threadersteller irgendeine Preisvorstellung kommt, stochert man jedoch viel im Nebel…

Mein Beispiel wäre:

Eine Hohner Lucia IV P die, wenn auch alt aber immer gut gepflegt, mit der man über lange Zeit ungetrübte Freude haben kann,
wird sich preislich letztendlich bei Ca. 1000,- bis 1200,- € einpendeln.
Mit letztendlich meinte ich, dass man darauf achten sollte, bzw. achten lassen sollte, in wie weit noch was am Instrument gerichtet werden müsste oder nicht.
Es wird sicher auch Ausnahmen geben wo sich Preise in den dreistelligen Bereichen bewegen….

Akkordeon unbesehen / ungehört online zu kaufen kann- u. U. der Griff ins Klo sein.

Bei einem gewissen Gerhard Hauser (gerhardmusik) bei Ebay vertreten, würde ich eine Ausnahme machen.
Kauf ohne Risiko- Garantie- Rückgaberecht- Preis-Leistungs-Verhältnis okay-
Das wäre eine Anlaufstelle, mit einer großen Auswahl an Akkordeons, die ich mit ruhigen Gewissen auch empfehlen kann.

Von privaten Kauf- / Reparatur- Angeboten mit Fantasiepreisen im vermeintlichen Schnäppchenniveau, möchte ich abraten.

Mein Fachmann berechnete bei mir noch nie einen Kostenvoranschlag.
Er schaut ins Akkordeon, sagt was getan werden muss, und auch was zusätzlich noch so alles möglich wäre.
Und zu guter Letzt was das dann alles kosten würde.

Den Hin- & Rückweg mit ca. 400 Km nehme ich gerne in Kauf weil letztendlich unterm Strich bislang nur positives herauskam.
 
Wenn wir jetzt nochmal Investieren möchten wir nicht erst auf ein Zwischenmodell und dann nochmal eines. Auch wenn die sich wieder gut verkaufen.

Das kann ich gut verstehen - Aber dennoch würde ich hier in dem Alter eher noch auf ein "Zwischenmodell" tendieren. Denn Jugendliche in dem Alter wachsen oft noch (oder auch nicht mehr so...) und verändern oft in der Pubertät ihre Ausrichtungen. Von daher würde ich eher nochmals nach einem Instrument schauen das für das Kind derzeit und absehbar in den nächsten 3 bis 4 Jahren passt. Und wenn dann mit ca. 16 nach wie vor Interesse am Akkordeonspiel da ist dann ist m.E der Zeitpunkt über ein "richtiges Modell" also das endgültige Gerät nachzudenken.

Für die jetzige Zeit würde ich nach Instrumenten Tango IV (P,T, ) Verdi IV, V Ausschau halten. Eine Lucia IV ist heir auch eine sinnvolle Überlegung - oder entsprechende Modelle von der Fa. Weltmeister (da kenne ich mich allerdings mit den Modellen nicht so aus) - die sind in Deutschland auch in größeren Mengen gebraucht in Umlauf. Bei den italienischen Herstellern kenne ich mich bei den "mittleren" Kategorien nicht aus..

Ich würde in Hinsicht auf Orchesterbetrieb auf jeden Fall auf Doppeloktavstimmung achten - also tiefe Oktave. Tremolo und Piccolo - also 4-chörig

Und später wenn dann weiterhin Interesse am Akkordeonspiel besteht dann kann man als endgültiges Instrument ein Cassottoisntrument ins Auge fassen - Morino IV, Cantus IV , oder die ganze Palette der italienischen Hersteller. Bis dahin ist der jugendliche Spieler auch soweit "ausgewachsen", dass sich das höhere Gewicht verkraften lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gewissen Gerhard Hauser (gerhardmusik) bei Ebay vertreten, würde ich eine Ausnahme machen.
Kauf ohne Risiko- Garantie- Rückgaberecht- Preis-Leistungs-Verhältnis okay-
Das wäre eine Anlaufstelle, mit einer großen Auswahl an Akkordeons, die ich mit ruhigen Gewissen auch empfehlen kann.
Ich bin nach eigenen Erfahrungen der Meinung von @Mecky. Die Adresse ist heiß. Er ist fair. Sein Wort gilt.

Hier gibt es z.B. gebrauchte, aufbereitete und gestimmte Morinos zu vernünftigen Preisen (3xxx). Außerdem habe ich heute eine Tasten-Dallapé in der Hand gehabt, bei der ALLE Chöre im Cassotto waren. Ein Gedicht von einem Jazz-Akkordeon: weich, sonor, wunderbar sauber gestimmt, Qualität ist Gola-like mit total eigenem Charme. Wenn ich noch Tasten-Mensch wäre,... Knöpfle-Drücker werden eher selten fündig.

Der Mann verfügt über Kontakte, die einem weiterhelfen können: Leute, die früher bei Hohner Golas gestimmt haben, Leute die auch Verdecke bauen können etc. pp. Kleinere technische Arbeiten macht der gelernte Feinmechaniker selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tochter schon ein Modell im Auge hat?
Darauf würde ich Rücksicht nehmen.
 
Die Frage dürfte sich nach 15 Monaten längst erledigt haben, zumal der Threadersteller auch seitdem nicht mehr online war. Deshalb :zu:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben