Anfänger Akkordeon

  • Ersteller Roter Zopf
  • Erstellt am
R
Roter Zopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.11
Registriert
26.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

unsere 8jährige Tochter hat jetzt nach dem Melodikakurs angefangen Akkordeon zu spielen. Im Moment hat sie ein Leihinstrument aus der Musikschule. Und was wir da hören klingt schon mal richtig gut. Wir würden ihr gern ein eigenes Instrument kaufen. Mieten ist ja auch nicht umsonst.

Wir sind total verwirrt und wissen einfach nicht welches Instrument wir nehmen sollen. Deshalb haben wir einige Fragen, die ihr uns sicherlich beantworten könnt.

Wieviele Bässe sollten es für den Anfang sein ? Reichen 40, oder doch lieber 48 oder gar 60 ? So 3 -4 Jahre sollte das Akkordeon schon ausreichen.
Wir hatten an ein Weltmeister gedacht. Jetzt haben wir gelesen, daß Royal Standart auch gut sein soll.

Wir möchten schon gern ein gutes Instrument, also relativ gut, bei einem Preis bis ca. 500 €. Natürlich gern auch günstiger. Aber gut soll es sein, leicht, eben so, daß sie nicht die Lust verliert weil irgendwo was klemmt.

Ein Rubin wäre auch nicht schlecht, hat aber schon 60 Bässe und ist gebraucht fast nicht zu bekommen. Dafür aber evtl. länger ausreichend.

Und da ist schon die nächste Frage. Was haltet ihr von Akkordioncentrum Brusch, kann man da bedenkenlos ein gebrauchtes Instrument kaufen. Die geben ja zumindest Garantie. Hier in der Nähe findet sich kein Laden der gebrauchte Instrumente anbietet.

Kann uns noch jemand was zu den Herstellungsjahren der einzelnen Weltmeistermodelle sagen, Stelle, Serino, Seperato, Silvetta ? Ich hatte mal was gelesen da gibt es eine Liste, finde sie aber nicht mehr.

Was haltet ihr hiervon ?
http://www.akkordeoncentrum.de/shop/002114,details_Royal_Standard_Meteor_40.html

Das "Gehäuse" sieht ja der Perle sehr ähnlich.

So, das soll reichen für den Anfang. Wir hoffen auf eure Hilfe und danken schon mal.

LG Mama vom Roten Zopf
 
Eigenschaft
 
Hallo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Schau mal in folgendes Themen, dort ging es um eine ähnliche Fragestellung:
https://www.musiker-board.de/akkordeon-forum-sonst/433261-akkordeon-zwischen-12-40-bass.html
https://www.musiker-board.de/akkord...on-froehlich-bambi-fuer-9-jaehrigen-sohn.html

Zusammengefasst würde ich die Finger von dem Royal Standard lassen, denn es besitzt keine vollständige Bass-Seite (bei den 40er und 60er Instrumenten fehlt jeweils die Reihe mit den verminderten Sept-Akkordeon). Insofern schau Dich lieber nach einem 48-Bass-Akkordeon um.
Ich kann Deine Annahme aber bestätigen, dass man (je nach Lernfortschritt und körperlichem Wachstum) mit etwa 11 bis 13 Jahren aus einem 48er Instrument herausgewachsen ist und ein nächst größeres Akkordeon "fällig" ist (72 oder 96 Bässe).
 
Hallo Wil Riker,

Danke für die Antwort. Das hilft mir doch schon mal sehr.

Ich bin davon ausgegangen 60 Bässe sind die 48 + eben 12 mehr. Davon, daß die Sept-Akkorde (was immer das auch sein mag, gg) fehlen hat auch der Verkäufer nix gesagt in dem Geschäft wo wir uns das Rubin angesehen haben. Er war eher der Meinung lieber gleich das Rubin, da es preislich nicht wesentlich teurer ist als die Perle. Soviel also zum Fachgeschäft. :gruebel:

Ich werde mich jetzt mal verstärkt nach einem gebrauchten Weltmeister mit 48 Bässen umsehen.

Wie ist das mit einem Walther Teeny, sind die empfehlenswert ?
 
Hallo nochmal,

auch andere Mütter haben schöne Töchter ;) - will sagen: Für 500 € bekommt man auch gebrauchte Akkordeons von Hohner in der selben Qualität bzw. Größe. Generell sollte man vielleicht nicht ein(e) allzu exotische(s) Marke/Modell anschaffen, denn wenn es in 3 bis 4 Jahren wieder verkauft werden soll, bekommt man bei der Inzahlungnahme gängiger Marken/Modellen wieder einen recht guten Preis. Speziell die älteren Hohner Concertos sind da recht wertstabil. Zumindest ist es schon einmal eine sehr gute Idee, sich bei einem seriösen Händler umzuschauen anstatt sich bei Online-Auktionshäusern evtl. eine Ruine andrehen zu lassen ;)...
 
Hallo,

ich bin's nochmal.

Auf der Suche nach gebrauchten Instrumenten in den Shops im Umkreis von 100 km bin ich auf eine Royson Paris gestoßen, 499,- €. Das Akkordeon soll eine Weltmeister Perle sein. Stimmt das ? Kann mir wer was dazu sagen ?

Danke und Grüße
 
Hallo Mama vom Roten Zopf,
gebe doch bitte deinen ungefähren Standort an - ev. kann man dir dann besser bei der Suche helfen.
freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo Heinz,

wir wohnen in der Nähe von Chemnitz. Klingenthal oder Markneukirchen sind also machbar.

LG
 
Hallo Roter Zopf,
tippe ich richtig, dass ihr bei der Musikschule Fröhlich seid? Wenn ja, warum wollt ihr dann nicht ein Instrument mieten - da wird doch die Miete der letzten 24 Monate zu 50% als Nachlass gewährt, wenn ihr später ein größeres kauft (bei 20 € im Monat also immerhin 240 €).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben