Kaufempfehlung Combo oder transportabel für Zuhause oder Sessions

  • Ersteller Cheldar
  • Erstellt am
C
Cheldar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.19
Registriert
26.09.03
Beiträge
485
Kekse
234
Ort
Göttingen
Hallöchen,

ich stehe vor der Situation, dass mein "großer" gut klingender Amp im Proberaum steht und ich nicht immer Zugang dazu habe, und zudem der kleine Brüllwürfel zuhause mich vom Üben abhält und ich eher über Kopfhörer/Effektboard übe.

Ich möchte letztendlich eine transportable Verstärkung haben, die mir zuhause einen schönen Sound beschert, und auch für Sessions noch Reserven hat. Stilistisch spiele ich Metal und Rock und ich spiele einen angezerrten Klang (die Zerre könnte aber notfalls vom Effektboard kommen. Das wäre mir aber nicht so lieb, da dann ein "Gepäckstück" mehr transportiert werden will).

Wie würdet ihr das Problem lösen? Ich bin erstmal offen für alles, solang ich bei höchstens 1000 EUR rauskomme. Besser wäre aber weniger ;-) (wie immer). Habt ihr vielleicht direkt Tipps?

Gruß und schonmal vielen Dank für die freundlichen Antworten!
 
Eigenschaft
 
1000 Euro ist schon nen krasses Budget für nen Übungskombo :D
Die Auswahl ist da riesig, allein der Anspruch von eingebauter Zerre schränkt da die Auswahl ein.
Wenn du keine Angst vor digitalem Kram hast, dann bist du bestimmt mit dem Roland Cube oder nem TC Electronic gut bedient.

Das wären erstmal meine Ideen dazu :)
 
Vielen Dank, Bottrock. Das Budget von 1000 hatte ich angegeben, weil ich auch überlegt habe, das Problem mit Leichtem Amp + Box zu lösen.

Wobei deine beiden Vorschläge sich auch sehr interessant lesen. Der 100er Cube (also der Vorgänger von dem 120er) war mir aber von der Zerre irgendwie entweder zu brav, zu brachial im Charakter oder aber im Bandkontext nicht Durchsetzungsfähig wenn gezerrt, weil Low-End fehlte. Die Erfahrungen sind aber auch schon 2 Jahre her, vll. hab ich das aber auch nur falsch in Erinnerung.
 
Ganz einfach, schau Dich nach nem Ibanez Promethean 3115 um. Moderner Sound, anständig laut, richtig Dampf. Kostenpunkt um € 399,--.


http://
Ibanez P3115 Promethean Combo
279301.jpg

Falls Du noch einen der selten gewordenen Ibanez Promethean 5110 erwischt, bist Du von der Leistung her noch etwas im Vorteil, mit dem eingebauten Speaker leistet er 250 Watt @ Ohm - man kann den Amp enweder mit einer Erweiterungsbox an insgesamt 4 Ohm, oder standalone mit einer 410'' oder 212'' an 4 Ohm und dann immerhin 500 Watt betreiben. Der Amp hat sich als die Lösung für den Working Musician erwiesen. Allerdings ist der 5110 mit € 665,-- auch ein Stück teurer, dafür ist die Ausstattung auch etwas "vollständiger".

Hier gibt es noch ein Fabrikneues Exemplar: http://www.soundfabrik.com/Ibanez-Promethean-P5110-Bass-Combo::6168.html

Ciao

Uwe
 
Was ist denn mit dem Top aus Deinem Profilbild, Bottrock?
Orange Terror Bass 500 mit der GK Neo 112 oder einer der zahlreichen leichtbau 2x10er Boxen
sollte auch unter €1000,- landen. Bonus: Das Top kann problemlos als Backup für den großen Amp herhalten.
 
Der Promethean auch. Beim 5110 kann man den Amp mittels der 4 Rändelschrauben innerhalb 30 Sekunden wegschrauben und als Amphead nutzen. 500 Watt an 4 Ohm. Sollte reichen.

Ciao

Uwe
 
Der Terrorbass ist speziell. Muss man sich vorher mal anhören. Aber es gibt auch wesentlich transportablere Amps, obwohl er nur 5 Kilo wiegt.

Kann der Promethean zerren?
 
Der Terrorbass ist speziell. Muss man sich vorher mal anhören. Aber es gibt auch wesentlich transportablere Amps, obwohl er nur 5 Kilo wiegt.

Kann der Promethean zerren?

Zerren wäre zu viel gesagt. Er kann richtig gut knurren.

Für die Zerre braucht man eine Tretmine, ich benutze den eigentlich für Gitarre gedachten "Jeckyl and Hyde" von Visual Sounds. Durch den Bass-Boost - Schalter und die mächtige Klangregelung ist der Spielraum von angezerrt bis "complete facemelt" ohne weiteres möglich.

Das kann der Terrorbass natürlich viel besser. Orange eben.

Ciao

Uwe
 
Oha, da sind ja noch einige Dinge zusammengekommen.

@Kong: Was verstehst du unter "Knurren"?

@Bottrock: Zum MB-500 habe ich gehört, dass der erst mit zunehmender Master-Lautstärke mit dem Zerren beginnt. Weisst du etwas darüber?

Zu allen Kandidaten werde ich wohl mal einen der Musikläden besuchen müssen und ausgiebig vergleichen/testen. Ich danke euch allen für eure Mühen.

Lg,
Sascha
 
Der MB 500 hat 2 Kanäle und 2 separate Gain-Regler. Über den Gain kannst du die Zerre einstellen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben