[Kaufempfehlung] Vollröhren-Combo für Zuhause < 200,- €

  • Ersteller fossil1206
  • Erstellt am
fossil1206
fossil1206
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
15.01.09
Beiträge
68
Kekse
100
Ort
Münster
Hallo zusammen,

da ich im Moment Zuhause noch einen kleinen Kimberley-Verstärker :)confused:) habe, den ich mal geschenkt bekommen habe und der mir vom Klang einfach nicht gefallen will, möchte ich auf eine Vollröhren-Combo für den Hausgebrauch umsteigen.

Da ich vorwiegend Blues auf einer Tele spiele, bietet sich das sicherlich an.
Mein Budget ist allerdings etwas knapp bemessen, somit sollte der Preis unter 200,- € liegen.

Ich habe auch schon ein wenig gestöbert, konnte aber noch keinen Favoriten ausmachen. Folgende kämen (allein vom Preis schon) in Frage:

Fender Champion 600
Epiphone Valve Junior
Crate Vintage Club Palomino V8
Peavey Valveking Royal 8
Gretsch Electromatic G5222
HARLEY BENTON GA5
HARLEY BENTON GA15

Könnt ihr mir was empfehlen, was Preis/Leistung am meisten bietet. Insbesondere interessiert mich der Crate, weil man darüber so garnix findet.

Meine Richtung ist vorwiegend Blues. Der Ton sollte also schon warm und voll klingen. Ich brauche keinen Crunch, höchstens ein wenig Overdrive. Es wäre also schön, wenn die Combo sowohl cleane als auch leicht angezerrte Sounds bietet.

Habe leider absolut keine Ahnung worauf man dann beim Kauf achten muss...:(

Danke!
 
Eigenschaft
 
Meine Richtung ist vorwiegend Blues. Der Ton sollte also schon warm und voll klingen. Ich brauche keinen Crunch, höchstens ein wenig Overdrive. Es wäre also schön, wenn die Combo sowohl cleane als auch leicht angezerrte Sounds bietet.
Das ist das Dilemma kleiner Einkanaler ohne hinreichende Leistungsreserven. Mit anderen Worten: Je lauter, desto mehr "Zerre" - oder Du mußt den Vol-Poti an der Tele (zu) weit zudrehen.

Alternativ bietet sich für Dein Vorhaben noch der GTA-15 von Fame an, dessen Innenleben sich sehr stark am Fender Blues-Junior orientieren soll, was sich beim Probespielen auch deutlich wahrnehmen ließ.
 
Kriterien für einen solchen Amp sollten sein: Gain und Master separat regelbar (sonst gibt es keinen Overdrive bei Zimmerlautstärke), zumindest irgendwas wie ein EQ (zumindest ein tone-regler, besser ein 2- oder3-band eq). Sonst kann man nämlich nur hoffen, dass der Amp mit der Gitarre halbwegs harmoniert. Kopfhörerausgang ist auch nicht zu verachten, im Röhrensektor aber eher selten zu finden.

Damit würden der Fender Champion, der Epiphone, der Gretsch und der HB GA5 / 15 für mich rausfallen. Beim CRate sieht es auch nicht nach diesenFeatures aus. Von der Specs her hat mich der Ibanez Valbee überzeugt, den Musik Service kürzlich im Angebot hat / hatte. Der Peavey hat auch diese Ausstattung, allerdings eben nur einen Tone-Regler. Angespielt hab ich die Dinger aber überwiegend nicht, sondern mir stattdessen gleich einen Blues Junior geholt :)

Wenn Du keinen Wert auf Flexibilität legst, kann man durchaus auch zu den Puristen greisen und ggf. mit einem Overdrive-Pedal etwas nachhelfen. Beim HB und Epi sind die Speaker ziemlich Grotte, insbesondere der Epi klingt etwas bedeckt - mit ner Tele geht es aber. Der Fender ist da deutlich frischer. Allerdings berichten viele User von Brummproblemen.
 
Kriterien für einen solchen Amp sollten sein: Gain und Master separat regelbar [...] Der Fender ist da deutlich frischer. Allerdings berichten viele User von Brummproblemen.

Danke schonmal dafür! Der Fender hat zumindest 2 Gainstufen, mit denen man den Klang ein wenig verändern kann. Das scheinen die anderen nicht zu haben!?
 
Ein Kumpel spielt mit seiner Tele Blues und Classic-Rock über den HARLEY BENTON GA5 auch bei kleineren Kneipengigs, bei Bedarf mit nem Overdrive-Pedal angeblasen. Das tönt schon ziemlich gut und passt zu der Musik. Seiner Meinung nach klingt der Harley Benton wesentlich besser als der Epi. In Zimmerlautstärke verzerrt kannst du aber ohne Pedal vergessen.
Vielleicht schaust du dir mal den Ibanez Valbee an. Der scheint nicht sehr verbreitet, bietet aber Austattungsmäßig einiges. Sollte von daher für deine Anforderungen perfekt sein. Wie er klingt? Keine eigene Erfahrung. Musst du mal testen. Diese Beiträge hier klingen jedenfalls schonmal vielversprechend: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/210144-review-ibanez-valbee.html, http://www.youtube.com/watch?v=pXJ0uDpNIoM, http://www.youtube.com/watch?v=lMWnBepurKA

Edit: Er soll wohl ein hohes Grundrauschen haben. Hört man auch in dem Review oder ist das die Aufnahme? Angeblich, ist das bei der neuen Serie besser. Wie auch immer - einen Test ist es sicher wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du dir mal den Ibanez Valbee an.

Okay vielen Dank für den Tipp... aber gibts den auch in schön? :D
Von den Daten her scheint der ja perfekt zu sein, allerdings spricht der mich optisch so rein garnicht an. Da stehe ich dann doch mehr auf die Vintage-Teile.

Ich sehe schon.. die eierlegende Wollmilchsau scheint es da nicht zu gegen...
 
vom valbee kann ich abraten, rauscht wie sau und hört sich an wie eine beim metzger! grauenhaft ;)
 
Hallo,

ich werfe mal den BLACKHEART LITTLE GIANT BH5-112
in die Runde.
Ein wirklich brauchbarer Combo mit sattem Röhrensound auch im Wohnzimmer.

viele Grüße
gmc
 
Also ich empfehle den Crate V8,habe selbst den großen Bruder V32.Hat einen sensationellen Cleansound auch mit leichtem Crunch superwarmer kratziger Sound und bei Ebay für 169 €uropäer.
 
Der Peavey Royal 8 schaut auch für mich interessant aus ;) ich such im Momen tfast das gleiche ^^ brauch eigentlich nur nen Lautmacher mit Röhrentechnik für mein Gt 8 ^^
 
Autsch! 700 Kröten für einen 5-Watt-Combo?
Hui, das muss dann aber wirklich eine eierlegende Wollmilchsau sein...

Ich gebe noch zu bedenken, daß der Champion 600 abgesehen von dem Volume-regler keine weitere Einstellmöglichkeiten bietet.
Mag so manchen vielleicht abschrecken, ich persönlich finde aber gerade das dabei geil... ;)
 

:DOk, ich meinte natürlich auch im preislichen Rahmen.

Ich denke ich werde mir den Fender und den Crate mal ansehen und anspielen. Über den Peavy habe ich hier im Forum leider nicht viel Gutes gelesen.

Sehe ich das eigenlich richtig, dass der Crate neben Volume und Tone auch einen Gain-Regler hat? Damit hätte er ja alles, wonach ich gesucht habe...:confused:
 
Schau dir doch mal ne Combo von Blackstar an. Ist zwar mit 350 euro über deinen Budget, aber ein Anspielen ist es aufjeden Fall mal wert.
Es gibt im Board hier auch ein par Infos über den.

Gruß vom Schaf
 
DEr Crate V8 hat nen Gain Regler, jup. Und nen 10Zoll Lautsprecher, die Beschreibung beim Händler is falsch.
 
Super... vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Ich denke ich werde mich mal auf den Weg nach Ibbenbüren machen und den ein oder anderen anspielen. Favorit ist bis jetzt jedenfalls der Crate. Mal sehen ob er halten kann was er verspricht...
 
@fossil1206
Würde mich interessieren welchen du nimmst,kannst ja mal berichten....danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben