Kaufempfehlung für Keyboard oder Synthesizer gesucht

R
Ronald_80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.25
Kekse
300
Hallo,

ich spiele hauptsächlich Gitarre in einer Band, steuere aber ab und zu Parts vom Keyboard dazu. Weil u.a. auch mal ein halbwegs authentischer Hammond-Sound benötigt wird, läuft das über den klassischen Weg eines Midi-Keyboards, das an einem Notebook hängt und eine DAW mit entsprechenden VSTs ansteuert. Für andere Sounds wäre ein vorhandenes, mittelprächtiges Keyboard ausreichend, aber für den Orgel-Sound reicht die GSM-Palette nicht.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist, nur mit einem Gerät auskommen zu können (Ausfallsicherheit, und weniger Aufwand, wenn man eben mal etwas spielen möchte). Also kein gesonderter Rechner, sondern eine Einheit aus Tastatur und - nennen wir es mal - programmierbarer Soundgenerator. Ich möchte irgendwie Sounds generieren (oder auch kaufen) können und diese dann in das Gerät laden. Ein externes Soundmodul, ein Expander o.ä. wäre auch ok, aber da habe ich bei der Recherche nicht das Gefühl bekommen, etwas zu finden, das insbesondere die Hammond-Orgel kopieren kann. Das muss alles keine Raketentechnik und auch nicht neu sein, und es würde auch ein mittelgroßes Keyboard (ab 49 Tasten) reichen. Allzu teuer muss es mit Blick auf den Nutzen (=Einsatzhäufigkeit) auch nicht sein :)

Bislang habe ich nicht das finden können, was ich mir vorstelle. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen? Deswegen frage ich in die Runde, ob es so etwas überhaupt gibt und wonach es sich zu schauen lohnt.

Wie teuer darfs denn sein? Ich fand das CK61 ganz fein, als Gitarrist bist Du damit auch noch im dreistelligen Bereich, was bei guten Orgelsounds ja schnell mal ins vierstellige kippen kann.