Kauftipp gesucht: Keyboard oder Synthesizer

  • Ersteller Andy Piano
  • Erstellt am
Andy Piano
Andy Piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
26.04.14
Beiträge
10
Kekse
0
Liebe Lärmende,

hier geht es um Kauftipps und Entscheidungshilfen für ein Keyboard/Synthi.

Ich bin ein versierter und erfahrender Klavier-Spieler, habe aber so richtig Null Ahnung von Technik. Brauchte ich bisher auch nicht, denn mit meinem Yamaha P60 konnte ich wunderbar im Ü-Raum und auf der Bühne rocken.

Seit kurzem spiele ich aber in einer Status-Quo (SQ) Cover Band, wofür ich einige andere Sounds brauche als nur Klavier. Dazu habe ich ein geliehenes Korg Micro X, das mir aber zu wenige Tasten hat und vor allem zu kompliziert zu bedienen ist. Definitiv will ich nicht stundenlang an den Sounds herumbasteln. Vor allem möchte ich auf der Bühne nur ein einfaches Umschalten zwischen etwa 5 verschiedenen Sounds, mehr nicht.

Das soll es können:
- Hammond-Orgel (wichtig)
- Bending-Hebel/Rad mit Split-Möglichkeit (nur oben wimmert's, der Bass bleibt)
- mind. 3 Oktaven / 40 Tasten, lieber mehr
- Wer's kennt: den Sound für SQ-Intros einzelner Songs wie "Caroline"
- Wer's kennt: den Sound von SQ "Marguerita Time", kann ich schlecht beschreiben...

Der Preis ist mir nicht sooo wichtig. Wenn es einen Vorteil bringt 2000 Euro statt 300 Euro auszugeben, mach ich's, aber muss wirklich Sinn machen. Die Qualität des Sounds muss nicht Studioreife haben. Wir sind eine Hobby-Band mit ca. 1 Gig / Monat, wo 100 Leute zuhören. Unsere PA würde die letzten Feinheiten da wohl eh verschlucken.

Was will ich überhaupt, ein Keyboard oder einen Synthesizer?

Gibt es ein Deppen-sicheres Teil, wo ich im Dunkeln, in Eile und besoffen zwischen den Sounds switchen kann?

Ideal wäre, wenn einer von euch selber SQ Zeugs spielt, also checkt, was ich brauche.


Rock you!
Andy
 
Eigenschaft
 
Den "Caroline"-Sound würde ich als Solina Strings einordnen , bei dem Intro Sound scheint es sich eher um Oberheim Strings zu handeln , da sind Standard Sounds die viele moderne Digital Pianos ohnehin enthalten und für die man nicht auf eine Synthy umsteigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht wäre der Roland Jupiter-50 was für dich. Bunte Taster für Klangkategorien, übersichtliche Split-Möglichkeiten, PitchBend-Joystick. Noch besser wäre der Jupiter-80, aber auch deutlich teurer. Gebraucht vielleicht so um die 2000 € zu bekommen? Ansonsten schaue dich z.B. hier mal um: https://www.thomann.de/de/tasteninstrumente.html
 
Ich gehe das Ganze mal von der 'historischen' Seite an:

Im Status Quo Live-Mitschnitt 'Rocking all over the Years'.... http://www.youtube.com/watch?v=agTPmAUrPjs
...kann man einigermassen das Live-Equipment von Keyboarder Andy Brown ausfindig machen:

- Für die Piano-parts: Roland RD-1000
- Orgel: Hammond C3 plus Leslie
- Cheetah Master Series Keyboard-Controller für die Rack-Expander

Im Rack selbst (einigermassen grob)
- Akai Sampler S-900
- Roland U-220


Später kamen dann noch hinzu:
- Roland D-70
- Ein EMU Vintage Keys Soundmodul (laut Wikipedia)



Hilf mir auf die Sprünge: 'Caroline' hat doch gar kein Synth-Intro? Oder habe ich was falsch verstanden?
Jedenfalls würde ich auch Richtung Roland tendieren. Vielleicht auch (wegen 'Hobby-Band' und dem 'besoffenen') etwas gebrauchtes? Rompler mit 61er Tastatur?



HTH
 
Ich würde auch einen Jupiter oder einen Motif empfehlen. Da gibt es alles was du brauchst.
 
Der Motif ist aber kompliziert. :twisted: Z.B. sich ein paar benötigte Sounds / Combis zum schnellen Aufrufen zurecht legen... Im Master-Modus können sie (Voices, Performances, Songs, Patterns) zwar recht übersichtlich verwaltet werden, die Splits müssten aber erst in Performance oder Song / Pattern Modi erstellt werden?... Inkl. Mixings. Kompliziert! :twisted: Im Sinne des Thread-Erstellers jetzt. :) Ich selber kenne zwar nur den MOX6, und Jupiter-50/80 gar nicht, die Jupiters sehen aber irgendwie einfacher/übersichtlicher aus? :D Es gibt hier im Forum aber einen Jupiter-50/80-Thread, wo man sich genauer informieren kann. :) Vielleicht mal die gleiche Fragestellung (Verwaltung / schnelle unterbrechungsfreie Umschaltung von Sounds / Combis) im Jupiter- und im Motif-Thread stellen und schauen, wo es einfacher geht. ;)
 
Hallo alle,
da kommt ja richtig was zurück, vielen Dank schonmal dafür!!


@Ploppy: würde mich freuen, wenn du recht hättest und ich wirklich mit einem Keyboard und seinen fixen Sounds auskommen könnte. Fällt dir eins ein?



@hairmetal81, merci erstmal für die Infos. Natürlich haben SQ wesentlich mehr Equipment auf der Bühne als ich es vorhabe. Dass ich auch Andy heisse ist wohl die grösste Gemeinsamkeit mit dem Andy Bown :)

Ich will mit wenig Aufwand halt einen erkennbar ähnlichen Sound herbringen, aber da wir keine Profis sind, sollte es neben dem P60 ein einziges zweites Gerät tun, mit dem ich die Orgel sowie die Synthi Sounds mache.

Caroline hat nicht in jeder Version das Intro. Gut zu hören ist's hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cJfJQZoP6-0

Ich muss das ja nicht identisch nachmachen, aber diesen z.B. Brumm-Sound, der da immer so gebendet wird, den hätte ich gerne.

Rompler.... musste ich erstmal googlen. Zumindest scheint das ein Teil zu sein, das viele Sounds hat, ohne dass ich sie kreiren muss, oder? Werde ich mir merken.



@Michael: das Jupiter 50 sieht für mich Ignoranten erstmal abschreckend aus mit seinen vielen Knöpfen dran. Aber ich werde es mir mal im Laden erklären lassen. Merk ich mir auch.
Und ja, Motiv klingt kompliziert. Wenn ich so in den Thread schaue ist das ja wie auf einem Hardware-Forum für Profi-Hacker. Ich will aber doch nur Musik machen.



Andy
 
@Michael: das Jupiter 50 sieht für mich Ignoranten erstmal abschreckend aus mit seinen vielen Knöpfen dran.
Wenn es nur die Knöpfe sind, die dich abschrecken, dann ist gut. :D Im Übrigen hat der Jupiter-50 eher wenige Taster. Der Motif hat jedenfalls viel mehr, dann halt nicht so bunt. ;) Die Taster erlauben aber einen direkten Zugang zu Funktionen, Sounds usw. Je weniger Taster, desto mehr muss man sich durch irgendwelche Menüs im Display durchklicken. Außer es gibt einen großen Touchscreen mit guter Reaktion und man zieht eine Touchscreen-Bedienung den Tastern vor. Jupiter-80 hat z.B. einen Touchscreen. Und trotzdem mehrere Taster für direkteren Zugriff. Es gibt aber, wie gesagt, einen Jupiter-Thread, falls du spezielle Fragen hast. Ich kenne die Kisten eh nicht.
 
@hairmetal81, merci erstmal für die Infos. Natürlich haben SQ wesentlich mehr Equipment auf der Bühne als ich es vorhabe. Dass ich auch Andy heisse ist wohl die grösste Gemeinsamkeit mit dem Andy Bown :)

:)

Caroline hat nicht in jeder Version das Intro. Gut zu hören ist's hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cJfJQZoP6-0

Ach welch' herrliches Missverständnis - die Live-Version! Alles klar! :)
Das Intro ist eingentlich ja nicht 'Caroline', sondern die angedeutete Intro-Melodie von 'Pictures of Matchstick Men'!


Ich muss das ja nicht identisch nachmachen, aber diesen z.B. Brumm-Sound, der da immer so gebendet wird, den hätte ich gerne.

Ja, kommt sehr fett rüber, so ein Sägezahn-Bass! :)


Rompler.... musste ich erstmal googlen. Zumindest scheint das ein Teil zu sein, das viele Sounds hat, ohne dass ich sie kreiren muss, oder?

Ja.
Wobei das heute auf viele Klangerzeuger zutrifft, die nicht voll-analog sind, oder in die man nicht selbst Klänge reinladen kann. Bisschen Layern und Splitten muss man schon noch selbst.


Weil Yamaha und Roland schon gennant wurden, werfe ich einfach mal Korg ('den dritten Japaner') ins Rennen; z.B den 'KingKorg'.

Die Demos die ich davon sah, zeigen eine einfache 'Split' Taste, man hat seine Sounds als 'Favoriten' im DIrekt-Zugriff, und nach Kategorien geordnet, und die Synth-Sounds sind mehr als anständig!

Ich bin mir allerdings gerade nicht mehr sicher, ob die Orgeln wirklich den Hammond-SOund bringen, oder ob das mehr in Richtung 'Käse-Orgel' tendierte... Sorry!


HTH
 
Der Motif ist aber kompliziert. :twisted: Z.B. sich ein paar benötigte Sounds / Combis zum schnellen Aufrufen zurecht legen... Im Master-Modus können sie (Voices, Performances, Songs, Patterns) zwar recht übersichtlich verwaltet werden, die Splits müssten aber erst in Performance oder Song / Pattern Modi erstellt werden?... Inkl. Mixings. Kompliziert! :twisted: Im Sinne des Thread-Erstellers jetzt. :)
Das halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht. Wenn man weiß, wie der Motif bedient wird gehts absolut unkompliziert und ratz fatz.
 
Wenn du, Andy, keine Zeit und/oder Lust hast, dich langwierig mit einem Instrument zu beschäftigen (was ja absolut legitim ist), solltest du einen Blick auf alternative Gerätetypen werfen. Die Streiterei, ob nun Workstation A oder Synthi B einfacher zu bedienen ist, hilft dir jedenfalls nicht weiter, weil alle "Alleskönner", egal ob von Yamaha, Roland oder sonstwem, von Natur aus sehr komplexe Geräte sind. Das geht aber auch gar nicht anders, denn je mehr Möglichkeiten ein Instrument bietet, desto mehr Möglichkeiten muss der Bediener logischerweise auch irgendwie handlen.

Es gibt aber auch Geräte, die weniger können und deshalb weniger komplex sind. Wenn sie dabei genau das bieten, was dir wichtig ist, kommst du damit evtl. deutlich weiter als mit einer Workstation o.ä. Als jemand, der selbst viel Nord spielt, denke ich dabei natürlich zunächst an die Nord Electro und Nord Stage Serien, wobei das ohne Zweifel die Premiumklasse ist.
Diese Geräte sind so gestaltet, dass sie die klassischen Keyboard-Sounds (A- und E-Pianos, Orgeln, klassische Synth-Sounds und Spezialsounds wie Mellotron usw.) sehr gut liefern. Was man dort nicht findet sind überragende Gitarren, Drums oder Bläser, und man kann eben auch nicht die wildesten Soundkombinationen basteln. Dafür kann man aber mit einem Knopfdruck die üblichen Effekte zuschalten, am Synthesizer drehen oder einfach die hochwertigen Samples abspielen.
Die Frage ist, ob dir diese Arbeitsweise liegt und ob du mit einem konkreten Gerät wirklich klar kommst, denn das sollte immer die Voraussetzung sein. Es gibt natürlich außer den Nords auch noch andere Geräte, die einen ähnlichen Ansatz verfolgen, z.B. die Hammond SK-Serie (nicht zu verwechseln mit der XK) oder die Roland V-Combo VR-09 (und Vorgänger). Die würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen.

Wie sich diese Geräte im Detail bei Status Quo-Sounds schlagen kann ich allerdings nicht beurteilen, weil das nicht so meine Musik ist. Ich kenne aber zumindest keine Stücke, die irgendwelche völlig abgefahrenen Synth-Sounds hätten, sodass sie nur mit einer vollwertigen Workstation zu erzeugen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Streiterei, ob nun Workstation A oder Synthi B einfacher zu bedienen ist, hilft dir jedenfalls nicht weiter, weil alle "Alleskönner", egal ob von Yamaha, Roland oder sonstwem, von Natur aus sehr komplexe Geräte sind. Das geht aber auch gar nicht anders, denn je mehr Möglichkeiten ein Instrument bietet, desto mehr Möglichkeiten muss der Bediener logischerweise auch irgendwie handlen.
genau das trifft den Kern der Sache.
 
Vorsicht beim Nord Electro, da gibt's weder mehrere Sounds auf einmal, noch Split-Möglichkeit oder Pitch-Bend!

Von den Sounds her ist der ansonsten super für Classic-Rock und fehlende Sounds kann man in gewissen Rahmen mit Samples nachrüsten. Aber leider ist das Gerät zu eingeschränkt, um als alleiniges Keyboard zu dienen, sobald es auch nur minmal komplexer wird als 1 Song = 1 Sound.

Chris
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du das P60 weiterhin nutzen.

Unter diesem Aspekt halte ich die Vorschläge von Distance für "einen Schuss" in die richtige Richtung.
Da solltest du dir unbedingt die VR-09 von Roland anschauen, insbesondere auf die Vielfalt der angebotenen Sounds:
http://www.youtube.com/watch?v=z9JKOxxiowM

Auch ein Nord Stage könnte passen:
http://www.youtube.com/watch?v=M4rXhyyvERM

Ob die Bedienung sowie die Tastatur der Geräte deinen Vorstellung entspricht, solltest du im Musikgeschäft deines Vertrauens einfach mal selbst ausprobieren.


mojoh
 
Darf ich mal noch einen weiteren Vorschlag in die Runde machen: Wenn es wirklich nur um Piano + ein paar weitere Sounds geht, tut es ja vielleicht auch ein Getät als Ersatz für das P-60 - oder brauchst Du zwingend ein zweites Manual, und ich habe das überlesen?

Dann kämen nämlich die ganzen Stage Pianos in Frage. Die haben mehr Soundauswahl als das P-60 und sind i.d.R. leicht zu handhaben. Sound umschalten auf Kopfdruck und und einfache, aber nach meinem Verständnis für Deine Zwecke ausreichende Split/Layer möglichkeiten...

Nur so als Anregung (ich besitze selbst keins mehr, daher kann ich zur Qualität der Modelle nicht so viel sagen, aber bestimmt jemand anderes :))

LG

P.
 
Täte es z.B. nicht auch ein Kurzweil PC3LE (bei T. 760,- und als LE7 990,-)? Orgeln sind doch wohl ausreichend gut und könnten zur Not noch mit 'nem Ventilator oder wenn's härter sein soll mit 'nem Rotosphere aufgepeppt werden. Übermäßig kompliziert sind die meiner Meinung nach auch nicht. Ob sie jetzt die speziell gewünschten Sounds drauf haben, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich's mir.
 
@ pdthegreat
ja, alles in einem wäre praktisch, aber ich muss dann doch öfter mal Piano und Orgel gleichzeitig spielen. Ausserdem kann ich mir den Piano-Sound dann schon mal nicht mehr durch falsches Rumdrücken versauen :))

@dirk,
das Kurzweil PC3LE sieht gut aus, danke!!
Ich werde nächstes oder übernächste WoE mal einen Tag im Musikladen verbringen. Dann komme ich sicher zurück zu euch mit Fragen, die von erweiteter Erkenntnis zeugen :)


@alle, noch eine Frage:
Ich habe für meine Gitarre ein Pedal, mit dem ich ganz einfach zwischen vorprogrammierten Sounds hin- und herschalten kann. Gibt es sowas auch für Keyboards? Eine Schnellsuche hat mir nichts ergeben.

Andy
 
Ich habe für meine Gitarre ein Pedal, mit dem ich ganz einfach zwischen vorprogrammierten Sounds hin- und herschalten kann. Gibt es sowas auch für Keyboards? Eine Schnellsuche hat mir nichts ergeben.


MIDI-Fussleiste?
danoh_dont_know_zps7e2bf9a8.gif



|
|
v

https://www.thomann.de/de/midi_fussschalter.html




HTH
 
So, liebe Lärmende, jetzt war ich im Musikladen. Gar nicht so einfach.

Ich durfte mir für eine Woche ein Yamaha CP40 ausleihen, das mir mein P60 ersetzen würde und gleichzeitig aber gute Sounds für Orgel und den Rest fertig gespeichert hat. Nachteil ist, dass ich beim Orgel Spielen die schwere Piano Tastatur habe, mit der ich die typischen Glissandos nicht so hinbekomme.
Frage an euch: Kann ich mir eine einfache Orgel-Tastatur dazu kaufen, und so anschliessen, dass die über MIDI dann den Sound des CP40 auf dieser externen Tastatur spielen kann? Geht sowas?

Als zweite Option habe ich ein Yamaha MM6 ausgeliehen. Orgel-Tasten über 5 Oktaven, perfekt. Aber die Sounds, die ich da bis jetzt gefunden habe, sind ja super langweilig. Vielleicht liegt's an meiner Unkenntnis, aber klingt eher wie ein Spielzeug.

Ein Nord Elektro habe ich ausprobiert. Das ist beeindruckend von der Verarbeitung her und hat irgendwie eine gewisse Anziehungkraft. Allerdings brauche ich fast alles, was es kann ja gar nicht. Ich kenne mich mit Zugriegeln für die Orgel nicht aus und die Tastatur ist ja nicht für's Klavier Spielen gedacht.

Die sog. Keyboards, sind ja schreckliche Teile, die ich eher von Alleinunterhaltern und Hochzeits-Musikern her kenne. Mag ich nicht.

Ich hab's immer noch nicht kapiert, wie ich per Fussschalter zwischen den Sounds schalten könnte. Dazu werde ich aber einen eingenen Thread aufmachen, das gehört nicht hierher.

Ich probiere mal weiter an den beiden Geräten herum und versuche, meine Meinung zu finden.

Rock you!
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben