Kaufempfehlung: Kratzige Zerrpedale

  • Ersteller 1Joker1
  • Erstellt am
1Joker1
1Joker1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.13
Registriert
15.01.07
Beiträge
309
Kekse
0
Ort
Deutschland
Moin,

für meinen Leadsound bin ich auf der Suche nach einer highgain Zerrpedale mit interessanten Sounds, die sich von der üblichen Badewanne und standart Mettelbrettern abheben.
Am liebsten schön kratzig evtl. mit zuschaltbarer Selbstoscilation und oder Gate. (Ein stark überdrehter Trashiger 60´s sound mit moderner Komponente ... :gruebel:) Es kann auch gerne Silicontransistoren beinhalten.
Mir ist wichtig, dass es einen knackigen Attack hat.

Das Gerät geht in die Richtung, ist mir aber zu teuer. ... bei der Menge an features aber auch kein Wunder!

http://www.youtube.com/watch?v=1eM4-d-1TLY

oder sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=GmSbhSPcXEE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=EjFh8EfKS1s

wo gibts die geilen Teile???


Kennt jemand eine Pedale, mit der ich glücklich werden könnte?
Gebraucht ist auch ok.

PS: Spiele Strat mit schwachen Singles über Vollröhre
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könntest du auch mit einem Big Muff (in einer der verschiedenen Versionen) glücklich werden? Die sind auch verhältnismäßig günstig.
 
Hi!
Ich hätte da einen EXCALIBUR Holy Grail. Wurde in der G&B 6/2007 getestet. Das Pedal geht stark in die 70er Richtung. Also nix wie Satchurator und Konsorten. Wenn du Interesse hast können wir gerne reden. Kostet nicht die Welt.

Stefan
 
ZVex Fuzz Factory, für abgedrehte Sounds dürfte die interessant sein.
 
Als ich mir das erste Video angeschaut habe, habe ich sofort an meine Z.Cat Fuzz Factory denken müssen. Mit der bekomme ich solche kratzigen Sounds auch gut hin. Suche einfach mal auf youtube nach der Z.Vex Fuzz Factory, die Z.Cat ist ein Klon davon. Ich brauche meine nicht mehr und würde sie abgeben. :D Schreib mir bei Interesse einfach eine PM.

lg
 
Das MJM China Fuzz ist ein Univox Superfuzz Klon mit fußschaltbaren Tone Mode (ist im Original ein Kippschalter). Bedenke aber, dass er es schon durch einen crunchenden Amp spielt (da klingt's auch am besten). Ich weiß, das ist nicht ganz zulässig, aber guck doch mal in den Flohmarkt unter meinem Nickname. Ich hätte da was passendes... ;)

Helge
 
Danke für die vielen komentare!

Eventuell könntest du auch mit einem Big Muff (in einer der verschiedenen Versionen) glücklich werden? Die sind auch verhältnismäßig günstig.
Welche Version ist denn knackig zerrend und weniger mumpfig?

EXCALIBUR Holy Grail
... danke, aber eher nicht

Als ich mir das erste Video angeschaut habe, habe ich sofort an meine Z.Cat Fuzz Factory denken müssen. Mit der bekomme ich solche kratzigen Sounds auch gut hin. Suche einfach mal auf youtube nach der Z.Vex Fuzz Factory, die Z.Cat ist ein Klon davon. Ich brauche meine nicht mehr und würde sie abgeben. :D
Das teil habe ich auch - klingt in vielen Einstellungen sehr abgefahren und für meinen Geschmack zu "over the top". vieleicht habe ich auch noch nicht die richtige einstellung gefunden. In meiner jetztigen einstellung schnedet es mir ziemlich die Bässe wech :( aaaber ich werde mich noch mehr damit bescheftigen.
Was mich stört - kein Batteriebetrieb vorgesehen. Vieleicht lass ich es mal modifizieren.

Das MJM China Fuzz ist ein Univox Superfuzz Klon mit fußschaltbaren Tone Mode (ist im Original ein Kippschalter). Bedenke aber, dass er es schon durch einen crunchenden Amp spielt (da klingt's auch am besten).
Das Univox Superfuzz klingt besonders in der höheren Einstellung gut. Das Gerät finde ich allerdings gerade wegen der Umschaltmöglichkeit per fuß sehr interessant. Mit Kippschalter ists eher nur in einer Position zu gebrauchen. Mumpfig ist nur zulässig als kurze effektspielerei.

Bei mir wird es auch auf einen Crunch Amp gespielt. Eventuel auch auf dem Leadkanal. Deshalb mag ich lieber eine Zerre, die kein ultra High-Gain mit endlos Sustain fährt, sondern pregnant und derbe kratzt wobei die Anschläge noch schön knackig bleiben.
 
1Joker1;508843Das Gerät finde ich allerdings gerade wegen der Umschaltmöglichkeit per fuß sehr interessant. Mit Kippschalter ists eher nur in einer Position zu gebrauchen. Mumpfig ist nur zulässig als kurze effektspielerei. [/QUOTE schrieb:
Das muss ich nicht verstehen, oder? Muss ich? Ob Kipp- oder Fußschalter, der Effekt bleibt derselbe. Der Schalter aktiviert nur ein Mittenloch oder Boost. Find das als Fußschalter mega sinnlos. Kenn auch kaum einen, der das Pedal dauerhaft mit Mittenboost spielt. Kann man sich fast sparen deshalb.
Und mit pregnant und knackig hat das Superfuzz ungefähr soviel zu tun, wie Guido Westerwelle mit einem guten Außenminister. Kratzen tut's, das stimmt.
Superfuzz par exellence kann man hier hören: http://www.youtube.com/watch?v=7k0aiI1_m14
 
Ich erkläre es dir:

Während des Spielens kann man mit dem Fuß per Fußschalter den Sound umstellen. Ich schätze das wird bei nem kleinen Kipschalter schon schwerer ;)

Aber wer weiß - Hendrix spielte ja sogar mit der Zunge ... vieleicht kann mir mein geschickter großer Onkel mit viel training zu Ruhm verhelfen. :D

Ich finde den Mittenboost recht gut.

... ja das Video hat schon nen mächtigen Sound - der Bass knurrt so schön.
Den sound kann ich meiner Rentnerband leider nicht antun. Die sind keine Rocker !

Wenn ich nen Stoner sound fahre, hört man den Kollegen mit seinem Shortscale Bass nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört - kein Batteriebetrieb vorgesehen. Vieleicht lass ich es mal modifizieren.

Passt halt nicht mehr ins kleine Gehäuse. Also entweder Umbau oder Neuaufbau in einem BB Gehäuse.
 
sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen. Aber optimal ist das auch nicht.

Ich denke, ich werde mir bald sowieso ein pedalboard zulegen - dann hat sich das erledigt.
 
Ein Overdrive mit ein wenig fuzzig/kratziger Komponente ist der Crowther Audio Hotcake:



... wär ein Antesten wert :great:
 
höher aufgedreht klingt es schon recht gut ... die letzten Passagen klingen gar etwas nach gate :great:

Wenig aufgedreht finde ich es sehr weich und langweilig. Ich brauche nen spitzen Anschlag - Attack.

Overdrive ist nicht ganz dass, was ich suche.


Hm, ich muß meine obigen Aussagen etwas revidieren, da ich auch ein anderes Demo gehört habe. Zwar mit einer Les Paul mit aufgerissenen drive und presence. Das geht schon in die richtige Richtung

 
Der Presence-Regler beim Hotcake reagiert sehr eigen und liefert ziehmlichen Mitten/Hochmittendruck, ausserdem hat er ziemliche Boostreserven.
Der Gainregler bringt guten Schmutz ins Spiel - alles in allem ein sehr kantiges Pedal. Mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack und überhaupt kein Weichzeichner oder Langeweile-Schmusesound. Ich liebe das Pedal und auch seine Dynamik wenn du am Gitarrenpoti drehst.

Besser ist nur noch der Double Hotcake:

DSCF4375.JPG


;)

Den Hotcake gibt's übrigens für den DIYler für schmales Geld auch bei UK-Electronic zum selber bauen...
 
Ich habe es mal mit einem Deviever Tornspeaker probiert.

Mörder laut und brutal :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben