wie bekommt man diesen sound hin?

  • Ersteller Tequila-Tobi
  • Erstellt am
T
Tequila-Tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
14.03.08
Beiträge
6
Kekse
69
mir ist klar, dass ich ihn nicht zu 100% kopieren kann, aber ich würde gerne einen ähnlichen sound erzeugen.
zu meiner technik:
ibanez rg 350 dx wh
pod x3 live

und hier ne hörprobe des sounds:

http://www.youtube.com/watch?v=H7o3uTemxpg&feature=related

bei 2:40 das solo...

is ein rel unverzerrter sound der aber manchmal so richtig kreischt...

wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
danke schon mal
Tobi
 
Eigenschaft
 
is ein rel unverzerrter sound der aber manchmal so richtig kreischt...

Das wohl sind in erster Linie die (allerdings ziemlich unsauberen) Bendings, die Du meinst. Soundmäßig ist zudem eindeutig zu hören, dass er ein WahWah verwendet, das sich irgendwo zwischen mittlerer und unterer Stellung befindet. Das funktioniert in diesem Fall als Booster ganz bestimmter aggressiver Frequenzen, während andere dafür abgesenkt sind.
 
Und das ist mal wirklich ne schlechte Nummer gewesen ... :(
 
Finde eher dass das nach nem Fuzz klingt als nach nem Wah. Gerade dieses umkippen der Töne wie zb bei 2:50 klingt ziemlich fuzzig.:gruebel:
 
es ist aber das Ibanez WAH soweit ich weis -das klingt nunmal so :)
 
Finde eher dass das nach nem Fuzz klingt als nach nem Wah. Gerade dieses umkippen der Töne wie zb bei 2:50 klingt ziemlich fuzzig.:gruebel:

Oh ja, das könnte natürlich auch sein. Bei 2:50 schlägt er allerdings noch eine weitere Saite kurz an.

Abgesehen davon finde ich dieses unsaubere Geklampfe oberpeinlich und zur Nachahmung nicht empfohlen.
 
Also ich höre da ganz klar ein Fuzz, hört sich für mich sehr nach Big Muff an.
 
Also ich höre da ganz klar ein Fuzz, hört sich für mich sehr nach Big Muff an.
Frusciante ist ja bekannt dafür, dass er gerne hin und wieder den BigMuff verwendet, von daher würde ich da auch drauf tippen.
 
Abgesehen davon finde ich dieses unsaubere Geklampfe oberpeinlich und zur Nachahmung nicht empfohlen.
Wenns ihm gefällt dann lass ihn doch ! Soll doch nicht jeder ein kleiner vai werden...
Wie mich des ankotzt nen Gitarristen bloß auf die verfluchte Technik zu reduzieren...

Der junge hat Fans und davon Millionen, sind die auch alle oberpeinlich weil John auch Oberpeinlich ist ?
 
Abgesehen davon finde ich dieses unsaubere Geklampfe oberpeinlich und zur Nachahmung nicht empfohlen.
Naja, ich denke, bei Frusciante weiß jeder, dass ers auch anders könnte. Der weiß genau, was er sich erlauben kann... Oder auch nicht, weil er mal wieder stoned war^^
 
Wenns ihm gefällt dann lass ihn doch ! Soll doch nicht jeder ein kleiner vai werden...
Wie mich des ankotzt nen Gitarristen bloß auf die verfluchte Technik zu reduzieren...

Der junge hat Fans und davon Millionen, sind die auch alle oberpeinlich weil John auch Oberpeinlich ist ?

Nein, sie sind oberpeinlich, weil sie ihm erst seit By the way so richtig hinterherrennen :D Und von reduzieren redet glaub ich auch niemand. Aber man darf ruhig sagen, dass ein eigentlich guter Gitarrist manchmal etwas schlampig spielt...

Da ist übrigens definitv ein fest eingestelltes WH-10 im Spiel. Die Zerre könnte vom DS-2, dem Big Muff oder sonstwas kommen, das ist hier schwer zu sagen.
 
Er spielt schlampig, das stimmt und das darf man sagen. Aber der Post sagte ja aus dass das "oberpeinlich" sei, was einfach nur Mist ist. Ich seh einfach den Sinn nicht den Lieblingsgitarristen eines anderen schlecht zu machen ;-)
 
Wie mich des ankotzt nen Gitarristen bloß auf die verfluchte Technik zu reduzieren...
Was mich ankotzt sind eher Gitarristen (und das meine ich jetzt weder auf dich noch auf Frusciante bezogen, sondern absolut generell) die jedes krumme Bending und absolut dilettantisches Rumgegurge auf 3 1/2 Tönen für total gefühlvolles Gitarrenspiel halten und Technik GRUNDSÄTZLICH als Angeberei abtun. :(

Ist jetzt OT aber ich finde das was Horowitz mal gesagt total treffend:

"Klavierspiel besteht aus Vernunft, Herz und technischen Mitteln. Alles sollte gleichermaßen entwickelt sein. Ohne Vernunft sind Sie ein Fiasko, ohne Technik ein Amateur, ohne Herz eine Maschine."

Technik heisst ja nicht automatisch dass es um Griffbrettkunststücke geht, sondern dass man auch besagte 3 1/2 Töne sauber intonieren und formen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bezog sich auch nicht zwangsweiße auf Hans, sondern auf diese Art von Gitarristen die meinen Vai, Satriani und Co. seien das Ende der Welt, und andere Gitarristen die nicht so viel wert (und nicht keinen!) auf Technik legen sind Versager. Es gibt leider genug davon.

Der Kern meiner Aussage war ja eigentlich nur dass der Ersteller des Threads eben dieses solo lernen will und es keinen Grund gibt ihm das madig zu machen...
 
Dann lieber keine Solos spielen ,als so ein billiges Gedudele..niveaulos,da spielt ja mein
Sohn um Klassen besser.
Den Gitarrenton brauchst du wirklich nicht zu imitieren,klingt nach simpler Transitorzerre.
Wozu hat er dann die Marshalls hinter sich stehen...
Klingt,als ob sie gerade mal wieder auf Entzug waren und länger nicht geübt haben...
peinlich ,aber anscheinend kann man heutzutage der Masse jeden Schrott vorsetzen.
Schade,super Drummer und genialer Bassist...
 
Dann lieber keine Solos spielen ,als so ein billiges Gedudele..niveaulos,da spielt ja mein
Sohn um Klassen besser.
Den Gitarrenton brauchst du wirklich nicht zu imitieren,klingt nach simpler Transitorzerre.
Wozu hat er dann die Marshalls hinter sich stehen...
Klingt,als ob sie gerade mal wieder auf Entzug waren und länger nicht geübt haben...
peinlich ,aber anscheinend kann man heutzutage der Masse jeden Schrott vorsetzen.
Schade,super Drummer und genialer Bassist...
toller post...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich als Beleidigung.Du weißt ja überhaupt nicht wen du vor dir hast.Ich glaube
nicht ,daß es dir zusteht,so persönlich zu werden.
 
Nein aber den Lieblingsgitarristen einiger User hier als Schrott und sonstiges abzustempeln ist auch nicht unbedingt fein.
Ich werd den Post ändern und entschuldig mich hier offiziell für die persönliche Beleidigung, aber solche Posts wie den vorher kann ich echt nich ausstehen.
 
Ich nehme deine Entschuldigung an.
Nichtsdestotrotz bin auch ich durch meine Kinder bekennender Fan der RHCP,ich denke,
daß ich fast alle Alben kenne,auch aus der Zeit ,als sie noch nicht so kommerziell erfolg-
reich waren.Ich habe sehr großen Respekt vor dem Können der drei anderen Musiker,
aber selten hab ich den Gitarristen so schlecht gehört wie auf diesen Aufnahmen.Ich
spiele auch nicht erst Gitarre seit 5 Jahren und habe hohen Anspruch an mich selbst.
Mit dem Niveau ,das dieser Gitarrist live zeigt,würde ich mich schämen und mit dem
Musikspielen aufhören ,ganz ehrlich.Auch ich muß mich der Kritik des Publikums stellen,
wenn ich live auftrete.Mit so einem Niveau hätte ich mit Sicherheit keine Einladung zu
diversen Festivals (auch in deiner Umgebung)bekommen.
 
Du darfst aber nicht vergessen dass das Publikum nicht aus langjährigen Musikern mit ziemlich geschulten Ohren besteht, sondern aus Schülern, Studenten und leuten die einfach Musik mögen.
Selbst ich als Musiker finde den Typen super. Wenn du von dem Können der drei anderen Musikern sprichst, dir müsste doch aufgefallen sein dass Live eigentlich eher Anthony die schwachstelle ist ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben