[Kaufempfehlung] Welcher Popp Killer ist der schönste (beste)

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Mein zurzeit genutztes Großmembran Mic, hat an seiner Spinne einen Poppschutzt (Popp Killer) angebracht.


Jetzt will ich auf ein anderes Mic umsteigen, das eine andere Spinne und keinen festangebauten Popp Killer hat und suche auch einen neuen Popp Killer.

Einen entsprechenden Thred habe ich nicht gefunden, daher stelle ich dieses Thema hier ein. Bitte ggf. Verschieben, wenn es hier nicht passt.


Welche Technologie ist am wirkungsvollsten, beste Dämpfung der Popp's aber geringste Färbung des Gesangs?


Was macht wirtschaftlich für ein Hobby-Bedroomstudio noch Sinn?


a) Mit Stoff bezogener Rahmen (doppelter Nylonschirm)


b) Metall - Filter aus Zieh-Lochblech (Metall-Popfilter)


c) eine Kombination aus a) und b) (SE Electronics Dual Pro Pop)


d) aus Schaumstoff wie (Rycote Invision) oder der (P110)



Den P110 finde ich schon sehr interessant dürfte aber mein Budget sprengen. Einen Metall - Filter finde aber auch sehr ansprechend.


Auch kann ich mir vorstellen einen Stoff-Filter mit einer zusätzlichen Lage Lochblech aus dem Modellbau auszurüsten.


Über Feedback freue ich mich.


Gruß


GwB
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne alle Möglichkeiten, Nylon, Metall und Schaumstoff.

Das Wichtigste bei einem Popp Killer ist der Klang, er soll keinen Plopp Laut durchlassen und dennoch
sollen die Höhen vor allem die S- und Sch-Laute natürlich und unverfärbt klingen.
Dann sollte auch keine Feuchtigkeit durchkommen, wegen der empfindlichen Membran.

Das kann der P110 am Besten, den ich auch schon ne Weile nutze.

Die Nylon-/gewebeschirme alà K&M sind auch recht gut, nur ist die Positionierung manchmal schwierig, da die Konstruktion des Schwanenhals manchmal auf Reisen geht ;)

Metallfilter haben nur einen Vorteil, abwaschbar, das ist aber schon alles.
Feuchtigkeit kommt durch und die S-Laute sind verfärbt, auch die Höhen.
Mischung aus Metall und Gewebe ist gut um Modellbau zu betreiben ;), hat aber nichts vor einem Mikro zu suchen. Das taugt nix (Höhen und Klangverfärbung)

Go for P110, ist zwar recht teuer, aber dafür extrem brauchbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Schwanenhals ist sehr fest, der dreht sich nicht weg.
Man kann den Popp Killer auch recht fest am Galgenständer befestigen.
Auch sehr gut, der Schaumstoff lässt sich problemlos ersetzen, da nur "eingezwängt" (bleibt dort aber stabil sitzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke bei D.A.S oder beim Hersteller direkt (ggf. auch über die netten Gefell-Mitarbeiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angeblich wird zumindest von mikrofonen.se direkt ein Ersatzfilter gleich mitgeliefert.
 
Wäre interessant zu wissen, wie der Schaumstoff auf Auswaschen reagiert.
 
Angeblich wird zumindest von mikrofonen.se direkt ein Ersatzfilter gleich mitgeliefert.
Nein, ein Ersatzfilter war nicht dabei.

Da soll man auch mal die Kirche im Dorf lassen, das Feuchtigkeitsproblem bei Gewebefiltern ist bspw. höher als bei diesem grobmaschingen recht festen Schaumstoff.
Und selbst bei den Gewebefiltern die ich habe, ist das in Ordnung, so lange man nicht spuckt wie ein Lama :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne alle Möglichkeiten, Nylon, Metall und Schaumstoff. ... Das kann der P110 am Besten, den ich auch schon ne Weile nutze.

Erst mal Danke an alle für die Hinweise und den Bezugnachweis für den P110.

Das dieser gut abschneiden wird, hatte ich schon vermutet, aber rund 70 € sind mir zuzeit zuviel.


Die Nylon-/gewebeschirme alà K&M sind auch recht gut, ...


Ich werde mich erst mal an die Nylon-/gewebeschirme halten und keinen Modellbau betreiben. :D

Gruß

GwB
 
Ich habe jetzt einen Popfilter in der Bucht gefunden, der ein anderes Material hat. Gesehen und für kleines Geld bestellt. Will ich jetzt mal aus probieren. Werde dann mal berichten.

by141_1.jpg



Es scheint ein Kunststoffgeflecht zu sein. Wenn es nicht funktioniert, kann ich wenigstens die Mechanik nutzen und den Schirm direkt an der Spinne fest zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

http://www.kmraudio.com/hakan-p110-pop-killer.php

"a spare filter is included"

https://www.gearslutz.com/board/7356868-post56.html

"I think it comes complete with a spare foam"

Vielleicht eine "Dreingabe" (die man natürlich mitbezahlt) von KMR Audio...

EDIT: und hier ein Preis für nen Ersatzschaum: http://www.sound-link.co.uk/Hakan pro-user price list - 2013-05.pdf

Bei mir war ein Ersatzfilter nicht dabei. Gekauft bei Microtechgefell.
Wenn es aber irgendwann nötig ist, sind die Gefell-Leute sicher kulant (so wie ich das bisher kenne ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe jetzt einen Popfilter in der Bucht gefunden, der ein anderes Material hat. Gesehen und für kleines Geld bestellt. Will ich jetzt mal aus probieren. Werde dann mal berichten.

by141_1.jpg



Es scheint ein Kunststoffgeflecht zu sein. Wenn es nicht funktioniert, kann ich wenigstens die Mechanik nutzen und den Schirm direkt an der Spinne fest zu machen.

Wichtig ist natürlich der Direktvergleich am Mikro unter dem Kopfhörer, aber auch an Aufnahme denken.
Ich vermute mal der Hochmitten/Höhenbereich wird unsauber werden
Was ist das eigentlich für ein Fabrikat?
 
Was ist das eigentlich für ein Fabrikat?

Tja: Beschrieben wird er mit "Studio Mikrofon Mic Microphone Popschutz Windschutz Pop Filter 8cm" und hat die E-Bay-Nr.: 351109833628 und wird aus Hong Kong geliefert.

Es gibt ein Logo "DTMAS"

Original-Produktbeschreibung:

Durchmesser des Produkts: 8 cm
Verpackungsmaße: 8,2 x 8,2 x 2,5 cm
Material: Eisen + Schwamm
Farbe: Schwarz
 
Bericht Teil 1.

1. Überraschung, der Pop-Schutz ist schon heute angekommen.:great:
2. Überarschung 8 cm sind doch kleiner als ich mir gedacht habe :D, dürfte aber ausreichen.
3. Überraschung, es ist kein Schwamm oder Schaum, sondern es sind zwei perforiete Stahlbleche (magnetisch) , die auf einander liegen.

Da mein Mikro, das ich am 17.12. bestellt habe in Hamburg erst heute auf Anfrage verschickt wurde, werde ich noch mit dem Test warten dürfen.:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht Teil2

Ich habe jetzt den Pop-Schutz getestet.

Testaufbau: AT2035, CI2+, Cubase Elemets 7

Test 1 ohne Popschutz, Mund mit ca. 10 cm Abstand zur Kapsel.

https://soundcloud.com/guywithbass/ohne-popschutz?in=guywithbass/sets/test-von-mikrofon-mit-und-ohne

Test 2 mit klasschischer Nylon-Popschutz, durchmesser 15cm doppelbespannt, ca. 4 cm zur Kapsel, Mund ca. 5 cm zum Popschutz entfernt

https://soundcloud.com/guywithbass/dd-nylon-popschutz?in=guywithbass/sets/test-von-mikrofon-mit-und-ohne

Test 3 mit DTMAS-Popschutz mit (perforietes Eisenblech, Eisen und Schwamm) , Durchmesser 8cm , ca. 3 cm zur Kapsel, Mund ca. 5 cm zum Popschutz entfernt

https://soundcloud.com/guywithbass/eisen-schamm-popschutz?in=guywithbass/sets/test-von-mikrofon-mit-und-ohne

Ich habe jetzt keine Verfärbung feststellen können, von Daher bitte ich um komentierung und Bewertung.

Besten Dank im Voraus.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich vermute mal der Hochmitten/Höhenbereich wird unsauber werden ...

Hallo Whitealbum, kontest Du deine Vermutung durch Anhöhrung der Beispiel bestätigen, oder sollte an dem Beispiel etwas geändert werden?

Gruß

GwB
 
Uups, den Thread aus dem Auge verloren :)

Mit Popschutz sind die Hochmitten und Höhen bei beiden Varianten abgedunkelt, hört man sehr gut beim Wort "Schrauben".
Da fehlt dem "Sch" Air und ein wenig Präzision. Das ist die typ. Abdunkelung mit einem Plopschirm.
Sehr gut auch ganz am Anfang bei tausend, höre Dir das "S" an.
Ohne Plopkiller ein S wie es das AT2035 u.ä. abbilden.

Mit Gewebeschirm ist das abgemildert, beim DTMAS noch ne Spur mehr.
Kann als Deesser funktionieren ;)

Aber, erstmal wird es unpräziser, und das sollte nicht sein, meine ich.

Interessant wird das Ganze wenn wirklich gesungen wird und EQ wie vor allem Comp draufgepackt wird.
Und dann das Ganze dann im Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) Habe nachfolgenden Pop Filter gefunden. Da fast dreistellig die Euronen Zahl habe ich es mir verkniffen. Auch ist er gemäß bonedo.de nicht ganz das Optimum.

3885671_800.jpg



2) Ich habe mir dann noch zu dem P110 gedanken gemacht und will das Prinzip mit dem Schaum nachbauen Stichwort "Filterschaum". Hier zu mache ich dann ein eigenes Thema auf um darüber zu berichten.

Noch mal danke für die vielen Antworten.

Gruß

GwB
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben