Kaufentscheidung für eine Piccolo Flöte

S
sepia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.13
Registriert
01.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
bei Koblenz
Als ich in der Adventszeit bei einer Bekannten auf einer Piccolo Flöte „spielte“, habe ich gemerkt, wie irre viel Freude auch dieses Instrument machen kann. Allerdings hatte sie eine Steinbach Flöte und nach 30 Minuten so rumtesten und spielen, hatte ich wieder mit meiner Allergie zu kämpfen. Da ich nun heftig mit dem Gedanken spiele, mir auch noch eine Piccolo Flöte zuzulegen und nur eine Flöte, aufgrund meiner Allergie, aus Holz oder Grenadille in Frage kommt, habe ich 3 Flöten in die engere Wahl genommen.
Pearl PEP 105 E komplett aus Grenaditte
Yamaha YPC-62 komplett aus Grenadille
Jupiter JPC 905 ES komplett aus Grenadille aus der Serie DiMedici
Ich habe nicht vor, übers Internet zu kaufen, da ich hier vor Ort einen guten Laden habe und ich auch solche Läden gerne noch weiter vor Ort haben möchte. Die haben aber nicht alle Piccoli zum testen dort. Daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir Erfahrungsberichte geben könntet. Wenn eine Flöte aufgrund z.B total schlechter Ansprache o.ä Gründen rausfällt, brauch ich die erst gar nicht zum testen anzufordern. Hinzu kommt ja auch, dass ich noch keine Piccolo spiele und ich das wohl anfänglich beim Austesten auch gar nicht so richtig bewerten kann.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Sepia
 
Eigenschaft
 
Hallo sepia,
zu den Flöten kann ich dir leider nichts sagen :(
Aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall alle auch mal anspielen und mich nciht alleine auf Erfahrungsberichte hier verlassen. Vielleicht wärest du ja von einer Piccolo total begeistert, die die hier eher negativ beschrieben wurde.
Die meisten Musikläden bestellen dir aber auch Probeexemplare, ansonsten einfach einen weiteren Laden aufsuchen.
 
Hallo Sepia,

ich kenne von den drei genannten aus eigener Erfahrung nur die Yamaha. Die spiele ich selber seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Von verschiedenen Bekannten habe ich allerdings auch gehört das die Pearl sehr gut sein soll. Aber wie gesagt, das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, weil ich sie nie gespielt habe. Zur Jupiter kann ich nichts sagen, ich kenne lediglich normale, große Querflöten aus der DiMedici-Serie, mit denen ich durchweg sehr zufrieden war. Insgesamt sind das auf jeden Fall drei Marken, die im Querflötenbereich zu den üblichen Verdächtigen gehören, wenn man ein neues Instrument kaufen will. Wirklich viel "falsch" machen kann man da sicher nicht, sondern es kommt eher auf den persönlichen Geschmack an und darauf, welches Instrument einem beim Anspielen am besten liegt.

Besonders, wenn du noch nicht wirklich spielen kannst (aber auch sonst) würde ich empfehlen, dir jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Mit etwas Querflötenerfahrung sollte es aber kein zu großes Problem sein, zu beurteilen, welches Instrument sich für dich angenehmer spielt.

VG Christina
 
Wie im anderen Thema schon gesagt: wenn du generell anfällig für Allergien bist, wäre es nicht so klug, ne Holzflöte zu nehmen. So eine Grenadillallergie kann sich auch erst nach Wochen oder Moaten manifestieren, sobald sie das aber einmal gemacht hat, war's das mit der Verträglichkeit, d.h. nach ein paar Minuten spielen schwillt alles an. Ich würde dann am ehesten zu einer Piccoloflöte aus synthetischem Material tendieren, da du mit grenaditte ja offensichtlich kein Problem hast, wäre eine aus dem Zeug vorzuziehen.
 
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Da ich sehr betrübt wäre, nach einer kurzen Zeit allergische Reaktionen zu bemerken, bleibt eigentlich nur noch eine Flöte aus Grenaditte übrig. Das wäre dann die Pearl PFP 105. Nun hab ich aber noch eine von Jupiter gefunden. Das wäre die JPC 305 ES. Ich werde mal mit den Leuten im Laden sprechen, ob sie mir diese beiden mal zum testen bestellen können. Die PFP 105 haben die dort vorrätig. Sogar mit 2 verschiedenen Köpfen, von denen man sich dann einen Kopf auswählen kann. Da dieses Studio auch Jupiter Trompeten führt, denke ich, dass die zum austesten auch diese Piccoloflöte von Jupiter mal bestellen können.
Ich dachte immer, dass Holzflöten, sei es Grenadille oder auch Ebebholz oder andere, frei von Chemie sind. Was mischen die denn darunter? Oder ist es die Lasur, die so viele chemische Stoffe beinhaltet? Auf jeden Fall bin ich froh zu wissen, dass dieses Material auch nicht so frei von Allergenen ist.

Gruß und ein schönes Wochenende
Sepia
 
Ich dachte immer, dass Holzflöten, sei es Grenadille oder auch Ebebholz oder andere, frei von Chemie sind.
Allergien haben nicht unbedingt was mit Chemie zu tun. Man kann gegen jeden beliebigen Stoff allergisch sein. Heuschnupfenpatienten gegen Pollen, auch ohne Chemie.
Allergie gegen Eichenholz ist zB sehr häufig, auch diverse Tropenhölzer. Kommt gerne bei Schreinern vor, beim Sägen durch den Staub.
 
die meisten Stoffe, gegen die Menschen allergisch sind, sind "natürliche" d.h. kommen in unserer Umwelt einfach seit ewigen Zeiten vor. Schau dich da mal in der Pflanzenwelt um!.
Unter den Experten wird diskutiert ob nicht die Allergiedisposition bei den Menschen zugenommen hat. Die These: "wer nicht von Kindheit auf mit vielen verschiedenen Stoffen in Berührung gekommen ist hat auch wenig bis keine Antikörper entwickelt." Später im Erwachsenenalter sind das meist die "Allergiker". Dazu kommt oft noch bei manchen Menschen eine genetische Disposition.

Ich will hier keine Diskussion über die Allergie beginnen sondern nur daruf hinweisen, dass gegenüber Kunststoffen und der damit verbundenen "Chemie" meist große Vorurteile bestehen und im Gegensatz dazu alles was "natürlich" ist als gut gehandelt wird. Dem ist nicht so, man sollte schon etwas genauer hinsehen bzw. sich informieren.

Grüße
atrofent
 
Daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Stimmt, wenn ich eine Pollenallergie habe, dann sind es in der Tat natürliche Stoffe. Vielen Dank für die Hinweise. Auf jeden Fall wird es jetzt eine Grenaditte Piccolo Flöte werden, denn der Kauf einer Grenadill Flöte ist mir nun zu riskant, da ich ja nun mal anfällig gegen einige Produkte bin. Und das Kopfstück für meine Flöte aus Grenaditte hat keine Probleme verursacht und klingt klasse.
Gruß
Sepia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben