Gebrauchte Yamaha Querflöte

  • Ersteller Reinschi
  • Erstellt am
R
Reinschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.24
Registriert
12.02.24
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine Tochter spielt seit mehreren Jahren Querflöte, mit einer Leihflöte von der Musikschule.
Da sie sich gerne eine eigene Querflöte wünscht, haben wir uns nach einer gebrauchten Querflöte umgesehen.
Wir hatten nun ein Yamaha Querflöte in der engeren Auswahl. Leider kenne ich mich mit Querflöten nicht wirklich aus, darum bräuchte ich den Rat aus dem Forum hier.

Der Anbieter hat mir Bilder von den Klappen geschickt, und ich bräuchte mal eine Einschätzung, ob man daraus schon erkennen kann, ob die Ringklappen noch "gut" sind, oder ob wir lieber die Finger davon lassen sollten.

Auch auf was wir sonst noch alles bei gebrauchten Flöten achten sollten.

Um eine Einschätzung der Bilder bedanke ich mich schon mal im voraus.

Grüße
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 77
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 51
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 57
Hallo und willkommen im Forum :)

Auf den Bildern sehe ich jetzt so keine auffälligen Schäden oder ähnliches. Bei den Polstern wäre ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht getauscht werden müssten. Auf den Bildern sehen die nicht besonders "frisch" aus. Wichtig wäre, dass die Klappen bzw. die Mechanik ans sich nicht verbogen ist oder klemmt und die Polster soweit in Ordnung sind, dass die Klappen vernünftig schließen. Grundsätzlich würde ich persönlich Querflöten beim Musikhändler oder Flötenbauer kaufen. Dort bekommt man auch generalüberholte Instrumente. Der Vorteil ist, dass man in der Regel dann auch Garantie auf der Flöte hat. Bei einem Privatkauf z.B. über Ebay-Kleinanzeigen wird es dann schwieriger und es besteht auch das Risiko bei einem defekten Instrument am Ende das Geld nicht mehr zurück zu bekommen.

Beim Händler oder Flötenbaue kann man außerdem vor Ort die Flöte auch ausprobieren. Ansonsten bekommt man neue Schülerflöten mit Ringklappen von Yamaha bereits für 600 - 700 €. Wäre ein Neukauf ggf. eine Alternative oder liegt das bereits außerhalb des verfügbaren Budgets?

Weißt du denn welches Yamaha Modell das ist? Besteht die Möglichkeit die Flöte vorher anzusehen und auszuprobieren?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wir könnten die Flöte tatsächlich Vorort ansehen und auch Probespielen.
Da ich aber keine Ahnung von Querflöten habe, kann ich sie auch Vorort nicht wirklich (fachmännisch) beurteilen. Wir können sie aber natürlich klanglich beurteilen :)
Was würde denn das tauschen der Polster von einem Fachmann ca. kosten?

Es handelt sich um eine Yamaha YFL 371 für ca. 550 Euro.
Wäre der Preis an sich gut, oder ist er eh zu hoch?

Ein Neukauf ist halt so eine Sache. Da meine Tochter schon 4 Jahre spielt, wäre vermutlich eine Flöte für Fortgeschrittene die geeignete Wahl, und da sind wir dann schnell bei 1500€ (oder liege ich hier komplett falsch), was das Budget tatsächlich sprengen würden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es besteht auch das Risiko bei einem defekten Instrument am Ende das Geld nicht mehr zurück zu bekommen.
Ich habe nach etlichen Jahren Pause ganz aktuell auf Ebay Instrumente von einigem Wert im Angebot und eines bereits verkauft.

Aufgrund der jüngsten Erfahrungen mit Angebotseinstellung und Verkauf kann ich nur sagen, dass sich auf ebay.de so ziemlich Alles zum Guten geändert hat.
Die einzige Baustelle bleibt für mich die schlechte Formatierung der Angebotstexte, denn ganz normale persönliche Einstellungen aus den Ebay-Vorgaben werden nicht übernommen, aber vielleicht wird daran ja noch gearbeitet.

Bei den aktuellen Ebay-Bedingungen und Abwicklungsverfahren besteht m.E. jedenfalls kein Risiko für die Beteiligten, wenn die Inhalte der Ratgeber auf der Plattform beachtet werden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würde denn das tauschen der Polster von einem Fachmann ca. kosten?
Das kommt immer drauf an. Ein Satz Polster kostet so ca. 50 Euro im Schnitt. Dann kommt noch die Arbeitszeit oben drauf. Ich würde schon mit 300 € rechnen, die man da investieren müsste. Ich kenne aber auch die aktuellen Preise bei den Werkstätten nicht.

Es handelt sich um eine Yamaha YFL 371 für ca. 550 Euro.
Also die YFL 371 ist ja ein älteres Modell. Yamaha produziert nur noch das Nachfolgemodell YFL 372 und die liegt aktuell bei Thomann bei 1298 €. Also grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass sie zu teuer ist. Aber es hängt ganz klar vom Zustand ab. Wenn eine Generalüberholung notwendig ist, kommen da nochmal 500 bis 800 € Kosten dazu.
eine Flöte für Fortgeschrittene die geeignete Wahl, und da sind wir dann schnell bei 1500€ (oder liege ich hier komplett falsch)
Das ist richtig. Gute Anfängerflöten bekommt man auch unter 1000 € bei Flöten für Fortgeschrittene wird es dann teurer. Nimmt deine Tochter denn Unterricht? Vielleicht wäre es in diesem Fall möglich die Lehrkraft zu fragen, ob sie sich die Flöte vor dem Kauf ansieht.
Aufgrund der jüngsten Erfahrungen mit Angebotseinstellung und Verkauf kann ich nur sagen, dass sich auf ebay.de so ziemlich Alles zum Guten geändert hat.
Das ist dann in der Tat eine positive Entwicklung. Ich nehme aber an das gilt nur für Ebay und nicht für Kleinanzeigen?
 
Definitiv.
Bei "Kleinanzeigen" geht der Trend in die andere Richtung.
Ansonsten kann ich nur raten jemanden beim Kauf mitzunehmen der den Zustand der Flöte gut einschätzen kann.
Und die Tochter sollte sie auf jedenfall probespielen. Das Instrument muss ihr auch sympatisch sein und zu ihr passen.
 
Der Preis ist ok.

Die Polster sehen auf den Abbildungen gar nicht so schlecht aus, sind natürlich nicht mehr neu, die Flöte ist ja gebraucht.

Fraglich ist aber auch, wie lange die Flöte schon unbenutzt herumliegt (was für die Polster schlecht ist), ob alle Klappen gut schließen und die Mechanik noch nicht klappert. Eine eventuell notwendige Generalüberholung würde den Preis bei weitem übersteigen, die kostet ca. 900-1000€.

Man kommt also um einen gründlichen Test vor Ort nicht herum. Wenn die Tochter schon im 4. Flötenjahr ist, sollte sie dazu in der Lage sein, notfalls auch eine erfahrenere Person mitnehmen. Die Frage ist auch, ob die Spielerin bereits an Ringklappen gewöhnt ist, sonst fällt ihr der Test womöglich schwer, sofern keine Stöpsel (zum Verschließen der Löcher in den Klappen) vorhanden sind. Also auch danach fragen.

Die Yamaha YFL 371 ist mit ihrem Silberkopf schon die "bessere" Schülerflöte (als die YFL der 200er Serie) und hat sich zum Einstieg bewährt. Sie ist aber nicht unbedingt ein Modell für fortgeschrittene Spieler, die ihre Klangmöglichkeiten erweitern wollen. In dem Bereich wird es allerdings auch schnell sehr viel teurer.

Sofern die Flöte in allen Lagen und Tönen gut anspricht und die Mechanik nichts zu wünschen übrig lässt, ist das Angebot ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme aber an das gilt nur für Ebay und nicht für Kleinanzeigen?
Kleinanzeigen wurde vor geraumer Zeit von Ebay verkauft verkauft und ist mittlerweile anscheinend komplett unabhängig.
Dort hatte ich meine Angebote zuerst stehen, aber der Nachrichteneditor ist derart lahm und unzuverlässig, das fand ich unzumutbar. Daraufhin habe ich Ebay mit einem Angebot erneut getestet und siehe da, außer der Textformatierung fand ich jetzt alles super.
Damit meine ich: einfache Erstellung von Angeboten, einfacher Überblick dazu, auch nach Veröffentlichung bearbeitbare Angebote, genaue Hinweise zum sicheren Handeln und der Handel bleibt für mich beim privaten Verkauf kostenfrei.

Es gibt bekanntlich eine Steuernovelle zu privaten Veräußerungsgewinnen über Online-Plattformen, Ebay und alle Anderen müssen die Zahlungsabwicklungen über ihre Plattform jenseits bestimmter Grenzen melden.
Damit ist klar, dass das Finanzamt frühzeitig weiß, ob die Erklärung hinsichtlich solcher Angaben "ehrlich" ist.
Man sollte sich also zum Thema informieren und sinnvollerweise auch dazu, was "Gewinnermittlung" eigentlich bedeutet.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich möchte mich James' Meinung weitgehend anschließen.

Die Flöte sieht noch ganz gut aus.

Polster und allgemeines Aussehen:

Schon alleine, dass der Verkäufer die Klappen von unten fotografiert, zeigt eine gewisse Kenntnis der Materie, weil die Polsterqualität eine der wichtigsten Fragen bezüglich der Wiederverwendbarkeit darstellt. Wenn sehr tiefe, dunkle Rillen zu sehen sind (was hier nicht der Fall ist) könnte es ein Hinweis auf alte, schon viel bespielte Polster sein. Auch hat die Flöte wenig Anlaufspuren und glänzt relativ stark. Dies weist auch darauf hin, dass sie womöglich nicht oft gespielt wurde. Schlimm allerdings, wenn Laien wie verrückt an der Flöte rumpolieren, um das Ding besser verkaufsfähig aussehen zu lassen und damit Polster oder Mechanik beschädigt haben.

Hinweise auf Alter und häufigen Gebrauch:

Ein weiterer Hinweis ist auch das Ende des Kopfstücks, das in den Flötenkörper gesteckt wird. Wenn dieses Ende sehr zerkratzt aussieht, was nicht unbedingt der Qualität der Flöte abträglich sein muss, zeigt sich, dass sie viel gespielt wurde und dementsprechend etwas mehr beansprucht wurde. Um ein Bild aus dem Alltag zu gebrauchen: Jeder Gebrauchtwagenkäufer tut gut daran, zu sehen, ob das Gaspedal total abgeschabt aussieht, weil die Kilometerzähler ja nie verlässlich sind (kostet ja nur ein paar Euro in der Hinterhofwerkstatt und schon zeigt die Digitalanzeige 30 - 50.000 km weniger). Insofern ist es also kein Nachteil, dass eine Flöte keinen Zähler hat, weil das Vorhandensein einer Anzeige (die manipulierbar ist) eh keine Vorteile mit sich bringt. ;)

Modellalter:

Was für mich nie relevant war, ist die Frage ob es sich um ein altes Modell handelt. Im Gegenteil: Ich habe vor ein paar Wochen für 350 € eine Silberkopf/Silberrohrflöte erworben von Pearl, die sehr alt ist und sie gerade deswegen gekauft. Die wurde nämlich noch direkt in Japan hergestellt und hat eine sehr robuste Mechanik in allen Teilen, was ich sehr schätze. Weil ich allerdings drei Tage später eine weitere Flöte geschenkt bekam, werde ich sie wieder abstoßen. Zufälle gibt's ...

Ringklappen vs. geschlossene Klappen

Da deine Tochter im 4. Unterrichtsjahr spielt, ist die Anschaffung einer Ringklappenflöte meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Bin sogar überzeugt, dass die Schüler gleich von Anfang an, auf solchen Flöten lernen sollten. Stöpsel zum Verschließen kosten nur ein paar Euro. Je nach Leistungsstand entfernt man dann nur einzelne Stöpsel nach und nach und gewöhnt die Schülerin fließend an den Übergang. Die Präzision der Finger steigert sich immens und eine spätere Umgewöhnung wäre anstrengender. Es gibt Flötisten, die nie auf Ringklappen gespielt haben, die die G-Klappe (die meist eh schon "off-set" gestellt ist) praktisch nur auf 2 mm am Rande - quasi mit dem Fingernagel - spielen. Geschlossene Klappen fördern eben oft (nicht immer) eine gewisse Schlampigkeit.

Preis:

Wäre meiner Einschätzung nach und nach Sichtung der Bilder auch ok. Aber die Flöte sollte von erfahrenen Leuten vorab angetestet und begutachtet werden. Je nach erreichtem Niveau deiner Tochter würde ich mir wohl auch überlegen, evtl. mehr zu investieren, damit nicht nach einem Jahr wieder die gleiche Frage nach einer besseren Flöte auftaucht. Oder plötzlich wird doch plötzlich eine Reparatur nötig. Und dies wird dann meist teuer, oder sogar sehr teuer. Die Preise für Flötenreparaturen explodieren regelrecht. Meine Sankyo-Vollsilber wurde 2014 für 400 € generalüberholt, 2023 für 520 € und jetzt hatte ich angefragt, was gerade so verlangt wird (immer das gleiche Fachgeschäft) und bekam die Auskunft, dass sie in Zukunft 650 € nehmen werden. Das ist übrigens ein günstiger Preis - hier vor Ort wurden letztes Jahr 900 € verlangt, die ich nicht bereit war zu bezahlen.
Außerdem gibt es Fachwerkstätten, die keine Schülerflöten mehr annehmen.

Fazit:

Diese Flöte scheint auf den ersten, optischen Eindruck hin ok zu sein. Die Yamaha-Modelle sind bewährt im Schülerbereich (von Thomann-Eigenmarke oder Amazon-Billigflöten kann ich nur abraten) und der Preis ist zwar kein Schnäppchen aber wäre angebracht.

Wenn es das Budget hergibt, würde ich doch anraten, nochmals ein bisschen was draufzulegen und ein etwas höherwertiges Modell zu kaufen. Für ca. 1000 € kann man schon sehr gute, generalüberholte Flöten bekommen.
Anzuraten ist, nach Möglichkeit, gleich Silberkopfflöten zu nehmen.

Ich würde selbst nur noch gebrauchte Flöten kaufen, da der Wertverfall bei neuen Flöten rapide ist. Wenn man sich nicht so gut auskennt, sollte man unbedingt Fachleute fragen, bzw. im Fachgeschäft generalüberholte, gebrauchte Flöten kaufen. Da weiß man sicher, dass die Flöte wieder in einem praktisch neuen Zustand versetzt wurde und bekommt in der Regel ein Jahr Garantie.

Grüße vom Troubador

, der sich momentan Werkzeug und Wissen aneignet, um in Zukunft den horrenden Werkstattpreisen nach Möglichkeit zu entweichen
Ob man das gut lernen kann und/oder ob es sinnvoll ist, kann dann gerne in einem anderen Thread besprochen werden. Nicht dass hier gleich Diskussionen aufpoppen a la "Wie kannst du nur?" "Das geht gar nicht" usw. Manche Mitmenschen sind sehr schnell, sehr meinungsfreudig :biggrinB:
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wir werden nun tatsächlich unser Budget neu berechnen :) , und evtl. auf eine gebrauchte von einem Händler kaufen.
Wenn es das Budget hergibt, würde ich doch anraten, nochmals ein bisschen was draufzulegen und ein etwas höherwertiges Modell zu kaufen. Für ca. 1000 € kann man schon sehr gute, generalüberholte Flöten bekommen.

Was wäre denn ein gutes Modell bis 1000€ ?

LG
 
In welcher Gegend wohnt ihr denn? Dann würde ich mal gucken, was die Fachhändler in deiner Nähe so anbieten und könnte mal abschätzen, was ich für selbst geeignet halten würde, wenn es meine Tochter oder Enkelin wäre, die eine Flöte braucht. Oder die "Schwarmintelligenz" des Forums könnte tätig werden, weil meine Meinung selbstverständlich nicht die alleinseeligmachende sein muss. Wie weit würdet ihr denn fahren, um Flöten anzutesten?

Privat kann man sicherlich richtig gute Schnäppchen machen, aber generalüberholte Instrumente vom Fachgeschäfte mit einem Jahr Garantie beruhigen doch die Nerven bezüglich des Familienbudgets, wenn noch nicht so viel Fachwissen vorhanden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch nochmals auf meine Empfehlung nach einer Ringklappenflöte zurückzukommen: Auch diese Aussage ist keine heilige Kuh. Schwierig wird hier z. B. das Ausprobieren, wenn sie es noch nicht gewöhnt ist, so exakt zu greifen. Falls der Händler Stöpsel in der passenden Größe vorrätig hat, um die Löcher temporär zu schließen, kann sie den Ton und die Ansprache aber gut vergleichen.Falls dies nicht der Fall ist, belasst es bei einem geschlossenen System, da sie beim Testen Schwierigkeiten bekommen wird, die Löcher richtig zu schließen.
Wenn sie am Ball bleibt und sich musikalisch weiterentwickeln wird oder will, wird sie eh vermutlich über den Tellerrand hinausgucken und sich eine Ringklappenflöte später anschauen und probieren wollen.
 
Stimmt, darauf bin in meiner Antwort nicht drauf eingegangen.

Meine Tochter spielt bereits mit einer Ringklappenflöte.... lief genau so, wie Du es oben beschrieben hast. Sie wurden zuerst mit Stöpseln verschlossen und dann nach und nach entfernt.

Wir wohnen in Bayern. Der nächste Laden wäre Piano Werner

Auch München oder Regensburg wären gut mit dem Auto erreichbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung

LG
 
In deiner direkten Umgebung sieht es irgendwie schlecht aus, was gebrauchte Flöten angeht. München ist wohl besser.

https://www.musik-traut.de/marken-instrumente/

Bietet volle 2 Jahre Garantie auf gebrauchte Flöten (das ist eine Ansage). Aber dort sind keine Flöten auf der Webseite gelistet. Vielleicht einfach erst anrufen, ob sie in der Preisklasse was haben.

https://www.kota-nakagawa.com/

Macht der Webseite zufolge anscheinend "nur" Reparaturen, ist sich aber nicht für die Wartung von Schülerflöten zu fein und hat sehr moderate Reparaturpreise. Der kann sicherlich zumindest Empfehlungen geben, wo man kaufen könnte. Den Link würde ich mir für evtl. spätere Wartungen mal abspeichern. Hat direkt bei einem japanischen Hersteller gelernt. Die Japaner sind traditionell sehr breit und gut aufgestellt im Flötenbau.

https://www.stefan-brandl.de/shop/Querflöten-mit-Ringklappen-c68636004

Verkauft auch gebrauchte Flöten. Da er auch im unteren Preissegment die Standdardschülerflöten handelt, könnte man dort fündig werden.

https://floeten-haber.de/

Macht einen seriösen Eindruck, hat sich aber auf das obere Markensegment spezialisiert.

Gib mal Info, wie`s gelaufen ist.
 
Danke für die Infos....

Werde berichten, wenn wir fündig geworden sind.

Eine Frage hätte ich noch zu den gebrauchten so rein interessehalber:

Fraglich ist aber auch, wie lange die Flöte schon unbenutzt herumliegt (was für die Polster schlecht ist), ob alle Klappen gut schließen und die Mechanik noch nicht klappert. Eine eventuell notwendige Generalüberholung würde den Preis bei weitem übersteigen, die kostet ca. 900-1000€.

Ab welchen Zeitraum macht es sich qualitativ bemerkbar, wenn eine Flöte unbenutzt länger rumlag?

LG
 
Wenn Flöten über Jahre überhaupt nicht benutzt werden, trocknen der Stimmkork und die Polster aus. Während der Stimmkork dann lockert, aber leicht und günstig ersetzt werden kann, zeigen sich bei den Polstern die Probleme erst nach und nach beim Bespielen, etwa wenn die Fischhaut an den Rändern aufplatzt oder der Klappenschluss leidet.

Ab wann eine Ruhephase für die Flöte kritisch wird, ist schwer zu sagen, es geht hier um mehrere Jahre, bzw. Jahrzehnte. Wenn z. B. das Modell vom Hersteller längst durch einen Nachfolger ersetzt wurde, die angebotene Flöte aber einen wenig gespielten Eindruck macht ("wie neu"), sollte man eher vorsichtig sein.

Viel Erfolg bei der Flötensuche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben