Kaufentscheidung: Ibanez JS 2400 WH vs. JS 2410 MCO

E
Eise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
06.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Servus!

Bin gerade dabei mir einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen und mir eine IBANEZ JS Signature zuzuelgen.
Nun stellt sich die Frage: Welches Modell?

Habe mich bereits auf zwei Optionen eingeschossen:

1.) JS 2400 WH (Thomann-Preis 2.200,- €)

oder die neue
2.) JS 2410 MCO (Thomann-Preis 2.500,-€)

Technische Unterschiede zur 2400 WH:
- Hals-PU "SatchTrack" statt "ProTrack"
- Body Erle statt Linde
- Hals Ahorn/Bubinga statt Ahorn

In den meisten Foren wird hauptsächlich über die Farbe und andere optische Geschmacksfragen diskutiert.
Mich interessiert mehr der technische Aspekt.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einem oder sogar beiden Modellen und kann mir bei der Entscheidung helfen?
Lohnen sich die 300,- € mehr bzgl. Technik und Sound, oder zahlt man das Geld in erster Linie, um das neuste vom neuen zu haben und dazu noch ne knallige Farbe? :)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Eise
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Preisunterschied von 300€ liegt einfach daran, dass es das aktuellste Modell ist und an Satrianis momentanen Sound am nähesten herankommt. Bei dem hohen Preis rate ich Dir wirklich dazu, anspielen zu gehen. Auch solltest Du Dich fragen, ob Dir z.B. das starke rot irgendwann auf die Nerven gehen könnte?
Außerdem ist noch zu sagen, dass sich Bubinga / Ahorn anders anfühlt als nur Ahorn, und bevor Du dich hinterher ärgerst, das falsche Modell genommen zu haben, versuche irgendwo beide Modelle anzuspielen. :)
 
Der wesentliche Unterschied liegt im Korpusholz, d.h. um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie eine 24bündige JS in Erle- und Linde-Variante klingt, ist es notwendig, beide am selben Verstärker zu testen und gegenüberzustellen. Die leicht unterschiedliche Halskonstruktion würde ich nicht so stark gewichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich stand vor der selben Entscheidung.
Nun habe ich mir die JS2400 gegönnt.

Ich habe die JS2410 allerdings nicht angespielt.
Dafür hätte ich ziemlich weit fahren müssen.

Warum die JS2400:
Ich habe ein Bericht über Satriani gelesen, wo er beschreibt, warum er bei der neuen Gitarre einen Erlekorpus vorzieht.
Er möchte durch die neuen Erfahrungen mit Chickenfoot ein Instrument haben, welches den Hörgewohnheiten der meisten Menschen entspricht.
Also ein Sound in Richtung Strat und LesPaul.

Ich bin aber großer Fan von seinen Soloalben.
Und dort setzt er schon immer Gitarren mit Linde-Korpus ein.
(Außer bei dem letzten Album.)

Ich war neulich auf einem Livekonzert in Hannover von Satriani.
Die neue JS2410 hatte er eingesetzt. Aber genau so oft auch die JS2400.

Und ich sage dir, der Sound der JS2400 ist wirklich super!
Nun müsste ich nur noch wie Satriani spielen können...;)

Gruß
Stahlfriseur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben