Kaufentscheidungshilfe Human Base oder Sandberg

  • Ersteller Elias75
  • Erstellt am
E
Elias75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.02.12
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Moinsen, ich brauche mal eine kleine Erfahrungshilfe um eine Kaufentscheidung zu treffen. ;-)
Also ich habe hier nen Roxy B5 von Human Base und finde das Teil toll. Das mein 2. Bass ein 4 Saiter war klar und das er von HB sein wird auch.

Also war ich drauf und dran den BaseX.oc4
zu kaufen, weil ich mir eine ebenso wunderbare Bespielbarkeit- und durch die 2 Humbucker noch mehr Flexibilität versprach.

Dann ploppte beim surfen um Preise zu vergleichen wie es der Zufall will^^, so eine Werbung mit einem Sandberg Classic Booster 4PF LB auf https://www.session.de/products/san...r1qCXBsROz6Sqeh8yz-DWjTV48IoKBfxoCMWQQAvD_BwE
[Die Links nur zur Veranschaulichung]
Von Sandberg hört man ja nun auch fast nur Gutes und vom Blick auf die technischen Details sind diese beiden Instrumente auch recht ähnlich.
Hat vll. jemand Erfahrung mit den beiden Bässen und kann mir sagen wo sie sich unterscheiden, technisch/sound mäßig (ich weiß das dies etwas schwierig ist, aber ein paar Anhaltspunkte helfen sicher weiter).
Mein Roxy würde sich sicher über einen Kollegen auf gleichem Hause freuen, aber neuer Freund aus Braunschweig (SB ) wäre auch nicht schlecht xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elias,

ich kann Dir nur ein paar Impressionen vom Human Base geben, da dieser seit gut neun Jahren mein Hauptbass ist.

+ Bespielbarkeit (ich hab relativ kleine Hände)
+ klangliche Vielseitigkeit (splitbare MM-style PUs von Delano, aktive 3-Band-Elektronik von Glockenklang)
+ hochwertige Hardware und top-Verarbeitung
+ für einen Bass von der Boutique geradezu ein Schäppchen
- der Korpus ist auf der Rückseite geshaped, ich hätte mir aber auch ein Shaping für die Armauflage gewünscht (für das Spielen/Üben im Sitzen)

Klanglich sollte klar sein, dass der BaseX schon in die Richtung Pop/Rock geht. Bei Bedarf liefert er mit den Humbuckern ordentlich Schub. Jazzig-nasal geht nur eingeschränkt. Von der PU-Konfiguration und dem Soundbeispiel auf der Sandberg-Homepage würde ich den Classic Booster eher in Richtung J-Bass sehen, habe die beiden aber nicht im Vergleich gehört. Eine Alternative zum BaseX.oc sehe ich bei Sandberg beim Classic Special 4 Session Edition, habe diesen aber auch noch nicht unter den Fingern gehabt (obwohl ich's zum Session Frankfurt gerade mal 25 km habe). Der hätte sogar ein Arm-Shaping ...

Also: mit dem BaseX.oc machste kaum was verkehrt, der kann sehr viel sehr gut. Ganz oben auf der G.A.S.-Liste wäre der BaseX.oc5 oder gar der BaseX 5, wobei letztgenannter halt ein ganzes Stück teurer ist. Leider führt der Session keine Human Base-Bässe (mehr), sonst wäre ich da schon mal zum Vergleich mit den Sandberg-Mdoellen aufgeschlagen.

Aber vielleicht hat noch jemand anders Infos und Empfehlungen zum Sandberg ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also über die Qualität und das Feeling von Human Base brauchen wir ja schonmal nicht mehr zu sprechen @Elias75 ! :cool:;)

... als ich mal auf der Suche nach einem Neuen war, habe ich Fender, Sandberg, einige andere und letztlich Human Base getestet.

Fender und Sandberg waren damals für mich recht schnell raus und Sandberg hat mir, wenn ich einen in den Fingern hatte, bis heute nicht zugesagt, irgendwas hat da nie gepasst. Mein letzter Neuer war dann doch ein Fender, denn irgendwie musste der Klassiker noch ins Haus.

Wenn Du die Chance hast einen Sandberg zu testen, nimm einen in die Hand und teste ihn. Sandberg findet man auch immer mal wieder gebraucht, in den letzten Jahren meist mit 50% Ersparnis zum Neupreis. Allerdings, wie man immer wieder liest, ist EBK ja momentan mit extremer Vorsicht zu genießen.

Da Du, insofern die Ortsangabe korrekt ist, aus Braunschweig oder Umgebung bist, sollte es Dir ja auch nicht vollkommen unmöglich sein einen Sandberg vor Ort anzutesten! ... haben die einen Factory Sale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Verkaufsangebot
PXL_20220530_122300870.jpg
... das ist meine Auswahl. Der Sandberg schafft es aber bei mir selten auf die Bühne, der Sound und das Spielgefühl sind für mich nicht so gut wie bei den kleinen Leo's....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also über die Qualität und das Feeling von Human Base brauchen wir ja schonmal nicht mehr zu sprechen @Elias75 ! :cool:;)

... als ich mal auf der Suche nach einem Neuen war, habe ich Fender, Sandberg, einige andere und letztlich Human Base getestet.

Fender und Sandberg waren damals für mich recht schnell raus und Sandberg hat mir, wenn ich einen in den Fingern hatte, bis heute nicht zugesagt, irgendwas hat da nie gepasst. Mein letzter Neuer war dann doch ein Fender, denn irgendwie musste der Klassiker noch ins Haus.

Wenn Du die Chance hast einen Sandberg zu testen, nimm einen in die Hand und teste ihn. Sandberg findet man auch immer mal wieder gebraucht, in den letzten Jahren meist mit 50% Ersparnis zum Neupreis. Allerdings, wie man immer wieder liest, ist EBK ja momentan mit extremer Vorsicht zu genießen.

Da Du, insofern die Ortsangabe korrekt ist, aus Braunschweig oder Umgebung bist, sollte es Dir ja auch nicht vollkommen unmöglich sein einen Sandberg vor Ort anzutesten! ... haben die einen Factory Sale?

Werde die Tage mal bei Sandberg vorbeischauen. Den Basex.oc kann man leider nirgends antesten. Mal sehen wo die Reise hingeht. Was bedeutet "EBK"?^^
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Antworten. Den BaseX.oc kann ich leider nicht antesten. Bei Sandberg werde ich die Tage mal einen Blick riskieren. Wohne da im Ort^^ Ich fürchte nur, wenn ich erst einmal da bin, könnte es teuer werden^^ Rein im Gedanken hatte ich immer das Gefühl, bei HumanBase für weniger Geld mind. gleiche Qualität zu bekommen. Mal sehen was es wird. Im Moment ist ja ohnehin wie nichts namenhaftes lieferbar (in meiner Preisklasse).
So beim Stöbern ist mir auch noch FGN aus Japan positiv aufgefallen... Der Fluch des Onlineshoppings^^ Mal sehen. Ich schließe auch den einfachen Roxy B4 nicht mehr aus. Letztlich erfüllt der B5 alle meine Wünsche. Ich berichte was es letztlich geworden ist ;-)
 
Du würdest den BaseX.oc gern testen?
Wenn Du Zeit und Muse hast ( ... nen Tag Urlaub ist das locker wert!!!) ... begib Dich auf eine Reise in ein kleines malerisch gelegenes Dorf in den Taunus und statte (nach vorherigem Kontakt und einer Terminvereinbarung) Herrn Jäger einen Besuch ab! Ich hab damals einige Mails mit Siegfried Jäger vorm Kauf meines Roxy B5 ausgetauscht und diverse Optionen ausgelotet. Letztendlich bin ich dann zum Testen hin gefahren und hatte auch hoffnungsvoll gefragt, ob ich mich mal in der Werkstatt umsehen darf ... der Nachmittag war super und ich habe viele Dinge erklärt, gezeigt oder vorgeführt bekommen. (Interessiere mich auch für Holzbearbeitung und Instrumentenbau)
Ja, der Weg ist weit ... aber der letzte Teil der Strecke entschädigt dann mit einer tollen Strecke per Landstraße durch den Taunus - besonders im Herbst und Frühling ein Genuss (kein Witz)! Stell Dir ne gute Playlist für einen Roadtrip zusammen und dann genieß die Fahrt, das Testen und den Kauf des neuen Basses! :p

EBK = Ebay Kleinanzeigen - da gibt es wohl der Tage leider besonders viel Schmuh!

Rein aus meinem subjektiven Empfinden und um deinen Punkt mit dem qualitativen Vergleich von Sandberg und Human Base aufzugreifen, denke ich mal, dass Du bei Human Base mehr für dein Geld bekommst, vorallem mehr wortwörtliches Handwerk. Damit möchte ich aber keinesfalls die Qualität und das Handwerk von Sandberg schmälern. Aus meinem subjektiven Gefühl und nach dem Besuch bei Herrn Jäger, denke ich, dass da mehr Handwerk und vorallem Liebe drin steckt, vorallem weil HB eine one-man-show ist.
Wenn Du bereit wärst den Schritt zu gehen, könntest Du ja evtl. auch auf der Basis eines Roxy B4 noch Veränderungen vornehmen lassen und einen Custom Roxy bekommen .... oder einen Roxy Deluxe.

FGN kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe einen modernen Jazz Bass von FGN hier und wäre deren Preci zwischenzeitlich verfügbar gewesen, wäre der nun sicherlich auch hier im Ständer. Die Instrumente sind top verarbeitet.
Meine Bass-Odyssee hat mit einem einfachen Ibanez der Soundgear-Serie begonnen und danach wolte ich einen "besseren", habe mit Fender geliebäugelt, alles mögliche länger recherchiert und durchgetestet. Am Ende der Reise bin ich dann mit einem FGN wieder heimgekehrt und habe den Kauf keine einzige Sekunde bereut! Perfekt verarbeitet, super bespielbar und ich bin der (subjektiven) Meinung, dass der Ton des Basses in den letzten 5 Jahren mit dem Altern und regelmäßigen Schwingen des Holzes sogar noch gereift ist. Den Bass habe ich defintiv mehrmals pro Woche in der Hand, egal wofür mein Herz gerade sonst noch schlägt. FGN J-Standard Mighty Jazz Dark Evolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du würdest den BaseX.oc gern testen?
Wenn Du Zeit und Muse hast ( ... nen Tag Urlaub ist das locker wert!!!) ... begib Dich auf eine Reise in ein kleines malerisch gelegenes Dorf in den Taunus und statte (nach vorherigem Kontakt und einer Terminvereinbarung) Herrn Jäger einen Besuch ab! Ich hab damals einige Mails mit Siegfried Jäger vorm Kauf meines Roxy B5 ausgetauscht und diverse Optionen ausgelotet. Letztendlich bin ich dann zum Testen hin gefahren und hatte auch hoffnungsvoll gefragt, ob ich mich mal in der Werkstatt umsehen darf ... der Nachmittag war super und ich habe viele Dinge erklärt, gezeigt oder vorgeführt bekommen. (Interessiere mich auch für Holzbearbeitung und Instrumentenbau)
Ja, der Weg ist weit ... aber der letzte Teil der Strecke entschädigt dann mit einer tollen Strecke per Landstraße durch den Taunus - besonders im Herbst und Frühling ein Genuss (kein Witz)! Stell Dir ne gute Playlist für einen Roadtrip zusammen und dann genieß die Fahrt, das Testen und den Kauf des neuen Basses! :p

EBK = Ebay Kleinanzeigen - da gibt es wohl der Tage leider besonders viel Schmuh!

Rein aus meinem subjektiven Empfinden und um deinen Punkt mit dem qualitativen Vergleich von Sandberg und Human Base aufzugreifen, denke ich mal, dass Du bei Human Base mehr für dein Geld bekommst, vorallem mehr wortwörtliches Handwerk. Damit möchte ich aber keinesfalls die Qualität und das Handwerk von Sandberg schmälern. Aus meinem subjektiven Gefühl und nach dem Besuch bei Herrn Jäger, denke ich, dass da mehr Handwerk und vorallem Liebe drin steckt, vorallem weil HB eine one-man-show ist.
Wenn Du bereit wärst den Schritt zu gehen, könntest Du ja evtl. auch auf der Basis eines Roxy B4 noch Veränderungen vornehmen lassen und einen Custom Roxy bekommen .... oder einen Roxy Deluxe.

FGN kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe einen modernen Jazz Bass von FGN hier und wäre deren Preci zwischenzeitlich verfügbar gewesen, wäre der nun sicherlich auch hier im Ständer. Die Instrumente sind top verarbeitet.
Meine Bass-Odyssee hat mit einem einfachen Ibanez der Soundgear-Serie begonnen und danach wolte ich einen "besseren", habe mit Fender geliebäugelt, alles mögliche länger recherchiert und durchgetestet. Am Ende der Reise bin ich dann mit einem FGN wieder heimgekehrt und habe den Kauf keine einzige Sekunde bereut! Perfekt verarbeitet, super bespielbar und ich bin der (subjektiven) Meinung, dass der Ton des Basses in den letzten 5 Jahren mit dem Altern und regelmäßigen Schwingen des Holzes sogar noch gereift ist. Den Bass habe ich defintiv mehrmals pro Woche in der Hand, egal wofür mein Herz gerade sonst noch schlägt. FGN J-Standard Mighty Jazz Dark Evolution
Wow, vielen dank für deine ausführliche und sehr nette Antwort.

In deiner genannten Odyssee befinde ich mich gerade. Also dem Wunsch sich nicht nur spielerisch, sondern auch von Instrument her etwas zu verbessern.
Angefangen habe ich allerdings mit einem Yamaha TBRX 305. Wo ich dachte… Was soll ein teurerer Bass schon besser können. Bis ich den Roxy gekauft habe. Die Antwort war einfach. „Einfach ALLES^^“
Nicht nur Qualität und Sound, sondern auch das Spielen wurde deutlich einfacher weil er einfach viel besser einzustellen war. Saiten auf einem fast komplett geraden Hals liegen flach an und es schnarrt nichts.

Auch dieses Mal denke ich, es kann kaum besser gehen für ein paar hundert Euro mehr. Muss es auch nicht. Nun ist mir das wichtigste guter Sound und 4 Saiten für Rock und Pop (Jazz ist eher Nebensache).
P und J Bässe haben mir immer gut gefallen. Wurden es jedoch seit meiner traumatischen Begegnung mit Fender Mexico (Preiskategorie 1200€) nicht. Wenn nicht Fender draufgestanden hätte, ohne Witz ich hätte gedacht das ist ein China-Bass für 99-199€ (von der Verarbeitung her). Sound war jedoch wie erwartet gut.

Zu Siggi zu fahren fällt bei mir leider flach und zu bestellen gibt’s im Moment bspw. den oc4 auch kaum. Außer im Musicstore. Aber da bestelle ich seit dem Fender und der Begegnung mit dem Kundenservice nur ungerne. Zudem glaube ich, das es sich da aufgrund der Lackierung um ein sehr altes Modell handelt?!

Was Sandberg angeht schwingt bei mir auch immer so ein Gefühl mit, das man weniger bekommt wie bei HB. Sicherlich ein Top Instrument, aber mit preislichen Markenbonus.
Bei HB dachte ich beim Roxy z.B. „wie macht der das?“. Alleine die Komponenten, die verbaut sind kosten ja schon viel…“.

Und FGN… Ja man hört nur gutes^^ Ich stöbere in den Onlinestores nur noch mit halb zugekniffenen Augen weil man immer neues entdeckt xD
Bspw. Dein Jazz Bass aber besonders der FGN J-Standard Mighty Power spricht mich echt an.
Zwar sagt mir der Store nichts… https://www.soundland.de/bass/bass-...esse/fgn-j-standard-mighty-power-vwh-p-299440
Und hier sind wir bei dem P bei rund 1000 und beim J bei 1200€.

Ich fürchte es wird kein Weg dran vorbei führen online zu bestellen und den Schuss ins Blaue zu wagen^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben