Kaufhilfe Fretlessbass bis 350 €

  • Ersteller BassSpieler_17
  • Erstellt am
BassSpieler_17
BassSpieler_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.20
Registriert
14.01.10
Beiträge
160
Kekse
455
Ort
Nähe München
Hi Leute

Wie es das Christkind so will ( ja das gibts bei uns im Süden noch :D) gabs zu Weihnachten
eine Geldspritze.

Diese will natürlich sofort wieder Investiert werden und ich liebäuge ja schon lange mit einem Fretlessbass
Die Frage die sich jetzt stellt ist, welchen soll ich nehmen ??

Mein Buget liegt bei 350 €, sollte man dch was ordentiches zum Anfangen bekommen, ( hab ja noch nie Fretless gespielt, allerhöchstens mal im Laden ;) )
Was mir auf den ersten Blick gut gefallen hätte, waren die beiden :










Vintage VJ96MRJP Fretless





Schwierige Frage, welcher der beiden da jetzt besser ist, oder ob ich besser nach einem gebrauchten Ausschau halten soll :gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
BassSpieler_17​
 
Eigenschaft
 
S
chwierige Frage, welcher der beiden da jetzt besser ist, oder ob ich besser nach einem gebrauchten Ausschau halten soll​
:gruebel:

Ich kann dir zu den beiden Bässen konkret leider nichts sagen.

Aber wenn Gebrauchtkauf für dich eine Option ist würde ich in dem Preisbereich auf jeden Fall etwas Gebrauchtes kaufen. Grade wenn du etwas Geduld mitbringst kannst du da ein bis zwei Stufen hochwertiger einsteigen.
 
hm,
danke schon mal für den Tipp, gebraucht käme definitv auch in frage,
hier stellt sich dann nur dir Frag nach was ich am besten Ausschau halten sollte ??

Hier vielleicht noch jemand eine Idee ?
 
ich finde das aged-finish vom vintage "billig". gebraucht würde ich mir so´n ding vll. als bastelobjekt kaufen und "over-agen", ausgetauschte fender-pus billig schießen, olle, instandsetzungswürdige mechaniken usw.
aber das dürfte nicht dein anliegen sein.
... hier stellt sich dann nur dir Frag nach was ich am besten Ausschau halten sollte ??...
wie soll´s klingen? ich mag speziell das flachgelegte schnurrige und mindestens einen pu im heck. also z.b. ´nen gebrauchten mex-jazzi oder rockbass (´vette).
 
Danke d'Averc, dann fällt der Vintage schon mal raus ;)

ich mag das singen und knurrren eines Fretless,
ich hab leider nur 1 mal einen anspielen können :nix:
Von daher ist das mit der Soundvorstellung eher schwierig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab leider nur 1 mal einen anspielen können :nix:
Von daher ist das mit der Soundvorstellung eher schwierig^^
Was für einen Fretless hast du denn überhaupt gespielt?
Weil wenn du sagst, dir gefällt der Sound des gespielten Fretless, könnte man (eventuell günstigere) Bässe vorschlagen, die in dieselbe Richtung gehen. :)

Zum Squier gibt es alleine hier im Forum drei(!) Reviews, die kannst du dir ja mal durchlesen, dann hast du schonmal ein schönes Bild vom Bass:
Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3
Soweit ich noch weiß, wurde der hier im Forum allgemein als gut bewertet. :)

Gebrauchtkauf ist auch ne sehr gute Sache, wurde ja schon gesagt, dass du dann bei dem Budget höher einsteigen kannst.
hier stellt sich dann nur dir Frag nach was ich am besten Ausschau halten sollte ??
Ich würde mal schauen, was es in meiner Nähe an gebrauchten Fretless in meinem Budget gibt und würde dann einfach mal hinfahren uns ausprobieren.
Wenn was dabei ist, was dir super gefällt, nimm es! :great:
Du kannst uns natürlich hier vorher über die Gebrauchten ausfragen, damit du mangels Erfahrung mit Fretless nicht teuer Geld für Schrott bezahlst. ;)

Und der Standard-Tipp:
Ins Musikgeschäft gehen und einen ganzen Haufen Fretless anspielen, um dir einen Überblick zu verschaffen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Cymon (aka Snizzle, verdammt ist das ungewohnt ;) )

Danke für die Links und die Tipps,
den Fretless den ich angespielt hatte war eine Billiggurke von Stagg ?? oder einer anderen Billigmarke (kostenpunkt glaub ich 189 € ? )

Leider ist die Auswahl bei mir in der Gegend was Bässe anbelangt schon mau, und was Fretless anbelangt....:weep:

Mal schauen , vielleicht finde ich ein paar die mir zusagen, gibts den irgendwelche Marken auf die man ein Auge werfen sollte ?
Gibts irgendwas worauf man beim kauf eines Fretless speziell achten müsste ?

Lg bassSpieler
 
(aka Snizzle, verdammt ist das ungewohnt ;) )
Sorry :D
Aber für mich war es extrem ungewohnt, hier noch Snizzle zu lesen, obwohl der Name schon ausgestorben war. ^^

Leider ist die Auswahl bei mir in der Gegend was Bässe anbelangt schon mau, und was Fretless anbelangt....:weep:
Gibt es hier nichts?
Oder in der JustMusic-Filiale in München? (weiß nicht wie groß die ist)

Mal schauen , vielleicht finde ich ein paar die mir zusagen, gibts den irgendwelche Marken auf die man ein Auge werfen sollte ?
Squier ist meines Wissens nach auf jeden Fall gut, den VM Jazz FL hatte ich aber erst einmal in der Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich sehr angetan war. Leider stehe ich generell nicht so auf Jazz-Bässe. :redface:
Ansonsten finde ich den hier ganz interessant:
Ibanez SR300F - Musiker-Board
Aber anscheinend stehst du eher auf klassische Bauformen. ^^
Ansonsten würden mir im groben Preisbereich des Squiers noch der Warwick Rockbass Streamer oder der SX Jazz Bass einfallen.
Gerade die SX-Bässe sind ein Geheimtipp, soweit ich das hier im Forum gelesen habe, in der Hand hatte ich selber noch keinen, aber dafür gibt's ja Reviews. :D
Gibt auch noch ein zweites Rev zu nem SX fretless, musste mal in die Liste schauen...

Gibts irgendwas worauf man beim kauf eines Fretless speziell achten müsste ?
Hmm, ich habe zwar noch nie einen Fretless kaufen wollen, aber spontan fällt mir da ein/auf, dass z.B. der Squier ein Ebonol-Griffbrett hat.
Das ist künstliches(!) Ebenholz, was beim Squier mit schwarzem Klavielack lackiert wurde, soweit ich mich erinnere. :gruebel:
Muss man selber wissen/testen, ob einem das gefällt oder man doch lieber richtiges Holz haben möchte.
Ansonsten wüsste ich jetzt nichts weiter... :redface:

Nach dem Kauf würde ich dann das benutzen von Flatwound-Saiten empfehlen, schont das Griffbrett. :great:
 
Leider ist die Auswahl bei mir in der Gegend was Bässe anbelangt schon mau, und was Fretless anbelangt....:weep:

Im JustMusic in München oder auch im Hieber-Lindberg am Stachus gibts schon ein paar tolle Bässe, auch Fretless ;) Da fahr ich auch immer hin zum ausprobieren!
 
Fretless ist mir in den Münchner Musikläden im letzten halben Jahr auch nur vereinzelt begegnet, aber es gibt schon eine kleine Auswahl, halt leider auch über ein größeres Preisspektrum gestreut.
Bei Hieber-Lindberg hatte ich Anfang Dezember den oben vom TE verlinkten Squier VM Jazz FL in der Hand. Das Ebonol-Griffbrett fühlt sich nur beim bewussten Anfassen anders an, aber nicht unangenehm. Beim Spielen merkte ich überhaupt keinen Unterschied, da der größte Teil der Fingerkuppen ja Kontakt mit den Saiten und nicht mit dem Griffbrett hat. Den würde ich dir für dein Ansinnen und dein Budget auch empfehlen.
Im Manhattan Music Store, den ich sonst wegen seines Underdog-Images und der supernetten Crew immer gern empfehle, war nichts Bundloses, an das ich mich erinnere, außer einem sehr schönen Warwick Rockbass Alien Fretless Akustik-Viersaiter.
Just Music hat zwar gemeinsam mit Hieber-Lindberg die größte Auswahl, aber auch da gibt's nur höchstens eine Handvoll Bundloser vor Ort zum Anspielen.
An die anderen vorhandenen Modelle erinnere ich mich nicht, hab nur den schwarzen Warwick ProSeries Star Bass FL eine halbe Stunbe lang gespielt. Ein Traum, aber mit irgendwas über 1400.- mir auch leider viel zu teuer für den Einstieg ins Bundlose...
Inzwischen habe ich mir als Einstiegs-Fretless einen anderen sehr guten Gebrauchten bei ihBay USA ersteigert. War mit Versand-/Zollgebühren und Steuern immer noch im Rahmen.
Als Saiten für den Fretlessbass bin ich mittlerweile bei D'Addario ENR71 Halfrounds angekommen, für mich der beste Kompromiss.
 
Das Ebonol-Griffbrett fühlt sich nur beim bewussten Anfassen anders an, aber nicht unangenehm. Beim Spielen merkte ich überhaupt keinen Unterschied, da der größte Teil der Fingerkuppen ja Kontakt mit den Saiten und nicht mit dem Griffbrett hat.
In der Tat, es fühlt sich anders an, aber nicht negativ, wollte ich damit auch nicht sagen. :)
Wie es den Sound im Vergleich zu nem Palisander-GB beeinflusst weiß ich leider auch nicht.
 
Nach kurzer Analyse wäre meine Empfehlung der Squier VM. Der ist ganz ok, der Hals fühlt sich gut an. Du hast ja selbst die Richtung "Mir würden diese gefallen" vorgegeben.
Ob Du in der Kategorie was besseres gebrauchtes findest - vermutlich schon wenn du dich von der jazz bass form verabschiedest.
Ob Du einen Fretless Mexico Fender für das Geld gebraucht bekommst..... wahrscheinlich nur mit viel Glück und dann möglicherweise eine Gurke (warum sonst sollte man einen Fender so billig abgeben?)
Kannst Du Dich auf eine andere Form einlassen, hast Du evtl. eine Chance auf einen Gebrauchtbass mit Ebenholzgriffbrett - das ist in meinen Augen der Knaller schlechthin für Fretless. Habe einen Kubicki der so ein Griffbrett hat.
Ansonsten die lackierten Jaco - Varianten. Ist anderer Character als Holz, mehr Attack. in die Richtung am meisten geht noch das Ebonol - wie auf dem VM Squier - und da ist kein Klavierlack drauf, das braucht man bei Ebonol nicht.... Ebonol ist einfach ein Kunststoff - wenn man das poliert sieht es schön lackiert aus. Fertig. Bei meinem Squier musste ich das Ebonol Griffbrett übrigens nochmal nachschleifen, weil es etliche Dead Spots (kleine Unebenheiten) hatte. Wenn du in der Schweiz wohnen würdest, könnte ich Dir den sogar überlassen, ich brauch ihn nicht mehr. Aber nach Deutschland ist mir zu aufwendig den zu schicken.

Nun viel Spass beim Auswählen :)
 
Ich hab mir kuerzlich einen Fender Standard Jazz Bass fretless zu eigen werden lassen. Ein 2012 Model der wegen leichter Beschaedigung ausgesprochen guenstig war.
Vorab, bundlose Fender Jazz Baesse haben so ihren ganz eigen Klang. Wobei ein Standard auch anders klingt als der Squier der hier zur Debate steht.
Die Alnico 5 pickups im Squier sind meines Erachtens relativ "hot wound", somit etwas mehr Output haben aber gleichzeitig dazu neigen bei voll geoeffneten Volumen Pots ein bischen "dirtier" zu klingen als low output pups. Das gibt diesem Squier einen ziemliche speziellen Klang, den man entweder mag, oder auch nicht.
Ich meine ein Std bundloser Jazz Bass (Mexico) klingt smoother und weniger aggressiv.
Das Ebanol Fingerboard ist aus gepressten Papier und Resin (Kunstharz) hergestellt.

Darueber hinaus gibts natuerlich auch eine Vielzahl anderer bunloser Baesse.

Cort B4 FL mit Bartolini's zum Beispiel.
http://www.artiesmusic.com.au/images/products/B4 Fretless.jpg
 
Erst einmal Danke an alle für die tollen Tipps ;)
Ich werd mal sehen wie es weitergeht und den Thread hier gegebenenfalls
aktualisieren.

Ich hab nämlich dummerweise eine Rick-Kopie von Career gesehen, die angeblich nicht schlecht sei soll,
das lässt einen dann schon noh mal drüber nachdenken ^^

Aber mal sehen, ich fahr die Wochen mal wieder nach München ud dann wird angespielt was in die Finger
kommt.
 
So, kleines Update:

Alsooo, es ist ein Career Rik 400 geworden ;D
Wenn ich lust auf fretless habe bin ich am Überlegen,
bei dem die Bünde rausnehmen zu lassen,

Lg Bassspieler_17
 
So, kleines Update:

Alsooo, es ist ein Career Rik 400 geworden ;D
Wenn ich lust auf fretless habe bin ich am Überlegen,
bei dem die Bünde rausnehmen zu lassen,

Lg Bassspieler_17


Und, wie "nicht schlecht" ist die Kopie?
 
kann ich leider noch nicht, sagen ,
ist bestellt, und kommt erst noch an ^^
 
So,
um den Thread hier endgültig dicht zu machen kommt noch mein Fazit meines neuen Basses

Ich hab mir jetzt doch einen Career RIK 400 gekauft, und bin glücklich damit :D

Toller Basss mit einem super sound, nur der Hals ist ein wenig fett,
aber daran gewöhn ich mich noch ^^.


Lg BassSpieler

Ps:
Bei fragen zu dem Bass, her damit ,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Farbe und das Gewicht von deinem Career Rik würden mich bitte interessieren, wenn möglich auf + - 50 Gramm genau.
Und die Sattelbreite bzw. Halsbreite am Sattel.
Und welche Saiten Du darauf spielst.
Und wo Du ihn bestellt hast.

Oh Mann, tut mir leid, ... mach halt einfach ein Review...:p
Ich weiß, es gibt schon eins, aber das beantwortet nicht meine Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ;D

Also, Sattelbreite bzw Halsbreite am Sattel ist 4,4cm
Das Gewicht: cirka 4 kilo, (auf meiner Digitalwage ...)

Ich spiel grade noch Werkssaiten, sehen,fühlen und hören sich an wie Rotosound Swing 66 45-105
(ich hzab noch einen Satz zuhause und die Saiten sehen und hören sich fast gleich an, bis auf den unterschied das die anderen auf einem Preci drauf sind :D)

Farbe ist Fireglow (hey was sonst, das ist DIE Rickfarbe schlecht hin :cool:)

Da du aus dem LK Erding kommst, wirst du den Laden in München kennen, denke ich,
Manhatten Music ;D


Der Gedanke ein Review zu schreiben kam mir auch schon, aber da es schon eines gibt,
habe ichs mir dann doch anders überlegt :D

Bei weiteren Fragen, immer her damit, ich hoffe das hat dir geholfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben