Kaufhilfe für Hohner Club 2

H
hambe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.09
Registriert
20.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin (hoffentlich noch) absoluter Laie, und hab auch noch nie ein Akkordeon gespielt. Nachdem ich mir das jetzt aber schon länger in den Kopf gesetzt hab, das ich das lernen will hab ich mich mal ein bischen umgeschaut.
Über eine Zeitungsanzeige hab ich jetzt ein Hohner Club 2 + eine Mandoline für 120€ gefunden. Das Akkordeon, um das es mir ja haupsächlich geht ist laut Besitzer ca. 60 Jahre alt, wurde vom Vater vererbt. Ansonsten hab ich noch keine Info´s, nur das es einene schönen Klang hat, aber gut, das sei mal dahingestellt.

Würd mich freuen, wenn ich von euch kurzfristig eine kleine Beratung bekommen könnt, ob ich da mit meinem Kauf richtig bin oder eher nicht. Wie gesagt, hab von dem Thema noch überhaupt keine Ahnung, und ich würde mich morgen mit dem Verkäufer treffen, um das Ding anzuschauen, und evtl. den Kauf perfekt zu machen...

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Reini
 
Eigenschaft
 
Hallo Reini

Nur soviel: Das Hohner Club ist ein diatonisch-wechseltöniges Knopfinstrument (d.h. nicht alle Töne vorhanden und auf Druck und Zug unterschiedlich), nicht gerade das, was man landläufig so unter "Akkordeon" im Sinne von Schifferklavier versteht. Du musst Dir gut überlegen, ob Du wirklich diese Art von Instrument lernen willst. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Diatonisches_Akkordeon.

Ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist, kann Dir so keiner sagen (s. Thread "Wieviel ist mein Akkordeon wert"). Du solltest unbedingt jemand mitnehmen, der sich mit den Instrumenten auskennt. Sonst können selbst 120 Eier noch zu viel sein.

Gruss
holzkiste
 
Hallo!

Schonmal danke für die schnelle Antwort!
Werde dann auf alle Fälle mal schauen, das ich jemanden zum mitfahren finde, der zumindest eine Grundahnung davon hat.

Wegen der Musikrichtung wär schon meine nächste Frage gewesen...:)

Will als Musikrichtung sowas in der Richtung machen:
http://www.youtube.com/watch?v=97KVF1T0dps

Wär das denn mit diesem Modell möglich?

Danke!

Gruß
Reini
 
Hallo Reini,

erst einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Bei dem Akkordeon im verlinkten Youtube-Video handelt es sich um eine sog. Steirische, deren besonderer Klang durch den Helikonbass erzeugt wird. So ein Instrument wirst Du leider nicht für 120,- € bekommen (grobe Größenordnung: 3000,- € aufwärts).

Generell kannst Du Volksmusik/Folklore natürlich auch auf jedem anderen Akkordeon spielen. Zunächst einmal müßtest Du für Dich entscheiden, ob Du's tatsächlich mit einem Knopf- oder lieber mit einem Tasten-Instrument versuchen möchtest (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/140595-taste-knopf.html).
Bevor Du (vorschnell) einen Fehlkauf tätigst, solltest Du Dich über dies und andere grundsätzliche Fragen informieren, z. B. bei einer Musikschule oder einem Akkordeonlehrer in Deiner Nähe, wo Du auch verschiedene Intrumente ausprobieren (und auch für die erste Zeit des Lernens ausleihen) kannst.
 
Hallo!

Danke für die Antwort!

Also bzgl. Taste/Knopf wollte ich eigentlich schon ein Knopf Akkordeon.
Im Grund ist bei mir das Problem folgendes: Es reizt mich schon seit mehreren Jahren, selber solche Musik zu machen (also eigentlich nur so Volksmusik, die Richtung wie im Video).
Das Problem ist meine Zeit, die oft eher beschränkt ist. Deswegen war mein Gedanke, das ich mir ein günstiges Akkoredeon zulegen, das ich zu Hause hab um eben Spielen zu können, wenn ich Zeit hab. Das mit nem Leihgerät hatte ich auch schon überlegt, aber da seh ich eben das Problem, das ich dann auch zu der Zeit spielen sollte, wenn ich das Daheim hab, da das ja auch Geld kostet.

Bin mir ziemlich unschlüßig, was die richtige Entscheidung ist...

Gruß
Reini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben