Front-PA und 2 Monitore für Pop/Rock-Coverband (1000 bis 2000 €)

  • Ersteller phess90
  • Erstellt am
phess90
phess90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.10.10
Beiträge
1.644
Kekse
4.205
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/pa-anl...konzerte-jugendwerk-club-fuer-max-1500-a.html
Für eigene Kaufberatungen bitte immer einen separaten thread eröffnen!
Gruß, Wil Riker


edit: Danke Wil Riker, wusste ich nicht.

Hallo Leute,
da dieser Thread eigentlich fast perfekt auch auf uns zutrifft werde ich ihn nutzen um meine Fragen zu stellen und keinen eigenen aufmachen.

Über mich / uns:

Wir spielen in der Regel bei privat oder müssen uns selbst um die Beschallung kümmern, riderfest muss die Anlage nicht sein. Derzeit flüssiges Budget sind 1000€, in den nächsten Monaten kommen aber Einnahmen dazu. Sparen können wir derzeit auch wenn das Sinn macht. Allerdings brauchen wir in Zukunft neue Monitore und beschallen nur klein. Bzw. würde wir dann halt einfach sagen, bis zu der VA Größe können wir beschallen, aber größer nicht.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Pop / Rock Coverband

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Vocals, beim Auftritt alles etwas. Drums, Bass, 2x Git, 2x Gesang, 1x Backing

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[X] Monitore: Anzahl: 2
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 1000
absolutes Maximum: 2000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

the box CL 108 / 115 Basis Bundle für Proberaum + Peavy Mischpult


für Auftritte wurde das Equipment der Band von zwei Vätern unserer Band benutzt. Beinhaltete 2 Subs, 2 Tops, Peavy FX24 Mischpult und 2x550 W Endstufe. Genaue Bezeichnung der Lautsprecher weiß ich nicht, sind aber _sehr_ alt und haben keine Frequenzweiche.

Die the Box Anlage würden wir dann veräußern.

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[X] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___



Ziel ist es 2x aktive Fullrange 12'' + ein 12er Mischpult anzuschaffen für den Proberaum, mit dem man dann unter Zumietung von Subs auch kleine Konzerte spielen kann. Es macht unserer Meinung nach vorerst keinen Sinn Subwoofer zu kaufen. Sparen könnten wir zwar noch, aber in nächster Zeit brauchen wir auch neue Monitore.
Gebrauchtkauf ist uns lieber, die Frage ist dann nur ob man so lange warten will bis sich etwas findet.

Wir dachten an
2x

oder 2x

und ein



wobei wir trotz des '12 Sommer Aktivlautsprecher Tests zu den EV tendierten, ganz frisch werden die EV ja von einem Musikerboard User getestet.

Wie fiele eure Einschätzung aus? Klar lohnt es sich noch das doppelte Kapital zusammenzusparen, das würde aber wieder ein halbes Jahr dauern. Die von uns derzeit gewählte Auftrittsform und die genrelle Nutzung von Equipment veranlasst uns aber eigentlich ehr über baldige Neuanschaffung nachzudenken.

edit: Also die 2000k sind derzeit wirklich das Maximum inkl 2 Monitoren. Vll macht es auch Sinn auf 2x RCF Art 412 zu sparen, dann gäbe es aber mittelfristig keine Monitore. Derzeit ist es echt ein unfassbarer Aufwand die komplette PA inkl Backline so aufzubauen. Wir wollen zwar kein schrottiges Plug n Play, aber dieses ganze Equipment was wir (gottseidank) benutzen dürfen nervt uns doch schon so sehr, dass wir kurzfristig was Neues wollen

Mit bestem Gruße und Dank für die Mühe,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
unser Bassit war heute beim örtlichen Laden. Die haben uns von den EV abgeraten.
Wir könnten bekommen,
1) gebraucht 2x HK linear pro 12 passiv für je 180€ + entweder 1,5 kw endstufe für 600 von yamaha, oder 2x590w für 350€
2) neu 2x HK linear pro 12 aktiv für zusammen 1200€

Zudem haben sie uns angeboten die passenden 2 kW Subs für 120€ pro Tag zu vermieten falls Gigs anstehen.

Welche Endstufen es im Detail sind weiß ich gerade nicht, das habe ich übers Telefon vergessen (unser Bassist war im Laden und hat mich gerade nur kurz angerufen)

Was haltet ihr davon?
 
Erstmal zum Mischpult: Falls Euch der eine Monitorweg tatsächlich ausreicht (ist eigentlich zu wenig),legt 50 EUR drauf und nehmt das EFX-12 - das hat ein gutes Hallgerät eingebaut:



Oder Ihr legt nochmal etwas drauf und habt nicht nur zwei Monitorwege, sondern auch einen LoCut (superwichtig für Live-Mucke):


Zu den HK-Lautsprechern kann ich nichts sagen, die alten habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gehört, die neuen noch gar nicht. Aber warum der Laden von den EVs abrät, würde ich gerne mal wissen. Das scheinen nämlich recht ordentliche Boxen zu sein. Haben die die nur nicht im Programm?

Persönlich bin ich ja ein RCF-Fan und besitze auch ein Paar von den 412a sowie 4 Stück 408a. Ich gratuliere mir bei jedem Einsatz zu dieser Anschaffung. Da aber gerade die 700 Mk II Serie heftig im Preis gefallen ist, rate ich Dir zu einem Paar 712a Mk II, die klingen in der MK II-Version so ähnlich wie die 412, sind aber günstiger. Mit diesen Boxen könnt Ihr kleine Gigs sogar OHNE zugemietete Subs spielen, spart dadurch einiges an Geld und könnt früher als geplant in Monitore investieren, wofür ich Euch die RCF 408a oder, falls Ihr die findet, die 708a empfehlen würde - klein, leicht, überraschend laut. Nur die BD geht da halt nicht drüber, aber braucht man das bei kleinen Gigs auf dem Monitor?

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay also danke erstmal für die Info.
Ja, ein Monitorweg ist eigentlich zu wenig. Effekte im Mischer brauchen wir eher nicht. LoCut hört sich aber vernünftig an, daran hatte ich wirklcih garnicht gedacht.
Das ist jetzt Hörensagen, aber der Bassist meinte man habe ihm wegen der Mittenwidergabe der Lautsprecher von den EV abgeraten.
Über die 412 habe ich sehr gutes gelesen, auch von Dir. Danke für den Tipp zu den 712a Mk2, die hatte ich dann nicht auf dem Schirm.
Und danke für den Tipp für die Monitoren.
BD brauchen wir nicht auf dem Monitor.
Mitlerweile sind wir eigentlich der Meinung, dass passiv + Endstufe keine Option ist. Zum einen wegen des Aufwandes und zum anderen wegen des noch größeren Aufwandes wenn man aktive Subs dazumieten möchte.

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo,

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Wir haben getestet und uns entschieden. Zur Wahl hatte der örtliche Laden die RCF 312a MK3 und HK Audio Premium PR:O 12A. EV ZLX 12P haben wir bei Thomann bestellt.
Die RCF waren mit Abstand die schlechtesten, die sind sehr schnell rausgeflogen. Die HK war etwas "klarer", bei lautem Pegel waren die Höhen aber unangenehm. Die EV war ausgewogener und hatte mehr Bass. Letztlich waren wir alle der Meinung, dass wir uns bei gleichem Preis nicht hätten entscheiden können. Letztlich haben wir uns aber für die EV entschieden. Die ist durch das (positiv gemeint, da hochwertige) Plastikgehäuse deutlich leichter, 200€ günstiger und nicht unbedingt schlechter als die HK.

MfG
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben