Kauftipp; LPJ und SGJ

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
653
Kekse
1.131
Ort
München
Hallo Gemeinde,

Hab heute in als ich mehrere Multieffektgeräte getestet habe, ganz bewusst die LPJ 2013 und 2014 und auch die SGJ beider Jahrgänge gegengespielt, da schon öfter über die Unterschiede diskutiert wurde.

Kurz gesagt , ich hab so gut wie keinen Unterschied feststellen können, zumindest keinen welcher in irgendeiner Art und Weise eine Kaufentscheidung für das eine oder andere Modell hervorrufen hätte können.

Alle 4 top, die LPJ ne moderne Paula, die SGJ so eine richtige Rockgitarre, beide auch clean klasse, wer sich mit Kaufgedanken herumquält, sollte kucken das er sich noch die deutlich billigeren 2013-Modelle sichert. Die 2014 sind aber auch allemal ihr Geld wert.

Die LPJ 2013 hab ich selber und weiss von ihren Vorzügen, doch die SGJ hat mich echt vom Hocker gehauen, so eine geile Mutti, wenn ich nicht schon zu viele Gitarren hätte, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen mir eine leisten zu können.

Die SGJ scheint mir so gut wie gar nicht zu behandelt sein, bei der LPJ kann man die Sprüh-Satinierung klar erkennen und erfühlen, die sGJ fühlt sich an wie mit nem 200-Schleifpapier behandelt, einfach nur holzig , vermutlich deshalb auch der riffige Klang, super.

Und Nein, ... , ich bin mit der Firma Gibson weder verwandt, noch verschwägert !!:D;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine SG wäre für mich auch interessant, aber keine SGJ... :D Ich hätte lieber mal eine mit P90. Die Jr. zum Bleistift! Da würd ich mir dann den Lack abschleifen und sie in Weiss/gebrochenes Weiss lackieren. :great:
Sicherlich sind die SGJs toll und sie werden schnell ausverkauft sein.
 
Jo, ich war ca. 1,5 Stdn. im Laden, in der Zeit gingen ne LPJ und ne SGJ an neue Besitzer, als ich ging hatte schon wieder ein älterer Herr eine 2013-SG in der Hand und schien mir sehr angetan. LT. einem der Verkäufer bringen sie gar nich genug her um die Nachfrage zu stillen, scheint bei der neuen Melody Maker das Gleiche zu sein. Ich denke die Futura wird ähnlich gefragt sein, is aber angeblich nicht so leicht zu bekommen.
 
Ist ja auch kein Wunder wie die Dinger sich spielen und klingen für das Geld ! ich bin mit meiner LPJ sehr zufrieden. :)

Allerdings SG und 24 Bünde, da ist doch Kopflastigkeit echt vorprogrammiert, ich finde ner SG stehen 22 Bünde viel besser ..
 
Auch die SG Standard ist mit ihren 22 Bünden kopflastig, das macht ihr leichter schlanker Körper , nen bisschen breiteren Gurt und es macht keine Probs mehr.

Ich denke die meisten Einsteigermodelle zielen auf die jüngere Klientel ab, deshalb die 24 Bünde, was ja bei der Hartwurschtfraktion ganz normal ist, oder das Outfit der LPJ 2013 , schwarze Hardware, die PU-Kappen sehen aus wie unbeschriftete EMG`s.

Natürlich konnten sie das bei den 2014-er-120 Jahre-Modellen mit den schön geschwungenen Jubiläums-Inlays im 12.en Bund nicht machen, deshalb wahrscheinlich die Zebra-Bucker und die hellen Knöpfe der Mechaniken. ( Vintitsch)

Alles in allem eine kluge Strategie, mit einer SG Standard ab 1200 € oder einer LP Standard ab 2400 bindet man sicherlich nicht die Jüngeren an eine Marke. Da sind schon andere Hersteller sehr lange am Drücker.
 
Die SGJ schaut mir zu "Bariton-Mäßig" aus durch die 24 Bünde. Sowas fällt zwar nur minimal auf aber mich stört es irgendwie. Aber das ist ja nur die Optik, also der unwichtigere Teil. :D

Die LPJ hab ich ja auch. Von der bin ich immer noch sehr begeistert. Nächste Woche lass ich mir eine andere Brücke (Messing), einen anderen Saitenhalter (Alu) und andere Pickups (Suhr Doug Aldrich) einbauen. Hauptsächlich um mal auszuprobieren was man aus der Gitarre noch alles rausholen kann bzw. zum experimentieren. Das einzige was mich mittlerweile stört sind die schwarzen Kappen auf den Pickups. Das ist aber wieder nur ein Optischer Grund.

Die neueren Gibson-Modelle - ob´s jetzt alle sind oder nur ein paar weiß ich nicht - haben anstatt einer normalen Verdrahtung jetzt Platinen verbaut. Erstmal keine schlechte Sache, allerdings kann man die Potis nicht mehr einzeln auswechseln und neue PU´s müssen entweder an die abgezwickten PU-Stecker angelötet werden oder die Platine muss raus.
Bei meiner LPJ hat der Volume-Poti vom Neck-PU ´nen Treffer. Das bedeutet das man die komplette Platine austauschen muss. Bei mir läuft das über die Garantie aber da Gibson nicht nur einen Platinen-Typ sonder gleich VIER verschiedene Typen verbaut muss man auch erstmal rausfinden welche Platine man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Whaaaaaat? PU Wechsel nur mit größeren Aufwand möglich? :(
 
Bei der 2013-LPJ sind die PU's mit nem Stecker angesteckt, Absolut leicht, wie die Tonabnehmer und Kappen drauf sind weiss ich nicht. Aber ich sehe ja auch null Grund für einen Tausch.
 
Nur mal so aus Interesse, könnte man die Gibson Stecker PUs gegen zB EMG Hz tauschen, die haben ja auch diese Stecker namens Quick Connect ?
 
Bei der 2013-LPJ sind die PU's mit nem Stecker angesteckt, Absolut leicht, wie die Tonabnehmer und Kappen drauf sind weiss ich nicht. Aber ich sehe ja auch null Grund für einen Tausch.

Ich hatte eig vor mir ne 13er zu kaufen und die PUs zu wechseln.
Leider habe ich 2 linke Hände und da auch nur Daumen. Daher wollte ich das beim Händler machen lassen.
Wenn das jetzt ein mordsausfwand und damit wahrscheinlich auch im Verhältnis zu teuer wird, wär sau dumm
 
Die Pickups sind aber prima, die musst du wirklich NICHT wechseln !
 
Ich hatte eig vor mir ne 13er zu kaufen und die PUs zu wechseln.
Leider habe ich 2 linke Hände und da auch nur Daumen. Daher wollte ich das beim Händler machen lassen.
Wenn das jetzt ein mordsausfwand und damit wahrscheinlich auch im Verhältnis zu teuer wird, wär sau dumm

Mir geht´s genau wie dir, deshalb lasse ich den PU-tausch auch von meinem Händler des Vertrauens machen. Was das alles dann letztendlich kostet weiß ich allerdings noch gar nicht. :redface:
Bin schon mal auf das Ergebniss gespannt aber das blöde warten, das die PU´s endlich da sind, nervt.

Die Pickups sind aber prima, die musst du wirklich NICHT wechseln !

Wenn man experimentieren und Erfahrungen sammeln will schon. :D

Also schlecht sind die originalen PU´s wirklich nicht aber wenn man testen will was es sonst noch so gibt, warum nicht?
 
Mir geht´s genau wie dir, deshalb lasse ich den PU-tausch auch von meinem Händler des Vertrauens machen. Was das alles dann letztendlich kostet weiß ich allerdings noch gar nicht. :redface:
Bin schon mal auf das Ergebniss gespannt aber das blöde warten, das die PU´s endlich da sind, nervt.



Wenn man experimentieren und Erfahrungen sammeln will schon. :D

Also schlecht sind die originalen PU´s wirklich nicht aber wenn man testen will was es sonst noch so gibt, warum nicht?

Genau. Ich will sie auf jeden Fall wechseln. Allein schon, weil ich sie unsagbar hässlich finde ^^
 
Genau. Ich will sie auf jeden Fall wechseln. Allein schon, weil ich sie unsagbar hässlich finde ^^

Mir haben sie eigentlich gefallen. Aber als ich dann mal die (Epiphone) Les Paul Studio in Worn Cherry mit schwarzem Pickguard und offenen PU´s gesehen habe musste ich einfach was ändern. :D

Sagt mal kann man aus diesem Thread nicht einen "LPJ- und SGJ-User-Thread" machen?
 
JO, ne gute Idee, mit der diesjährigen, attraktiven Gibson-Modellpalette wird sich der Thread schnell vergrössern.

Würde sogar vorschlagen das man die Melody Maker als gleichpreisiges Einsteigerinstrument ebenfalls hinzufügt.

Finde die auch sehr interessant und dann müssen die M+M`s nicht so ein trostloses Stiefmütterchen-Dasein fristen .:p
 
Finde die auch sehr interessant und dann müssen die M+M`s nicht so ein trostloses Stiefmütterchen-Dasein fristen .:p

Das war ja die Idee dabei. Woanders wird kaum über die LPJ´s und SGJ´s diskutiert. Da du den Thread erstellt hast kannst ja mal einen von den Mods bescheid geben/fragen.
 
Auf jedenfall ein Tipp für alle, die eine günstige Paula oder SG von Gibson wollen. Hab selber die LPJ angespielt.

Haptik: top
Optik: top
Verarbeitung: top
Klang: top

Vom Klang eher modern.
 
Hab den Thread bei den mods angeschoben, mir schwebte so ne Art wie folgt vor:

" User-Thread Gibson LPJ,SGJ,Faded worn, Melody Maker" ,

oder so ähnlich, somit sind auch die Besitzer, Interessenten der Einsteigerklasse vor den 2013/2014-er Modellen angesprochen.

Gruass aus München
Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben