Kaum noch Endstufen aufm Markt?

von Lodentoni, 14.11.07.

  1. Lodentoni

    Lodentoni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 14.11.07   #1
    Ich bin dabei etwas Geld zu sparen um mir endlich mal ne Rackendstufe zu kaufen.
    Bisher hatte ich über zwei Transistor-Tops gespielt. Leider ist eins davon im Eimer (R.I.P. guter Rathamp). Nun ist mein schöner Stereosound dahin.

    Am liebsten hätte ich ne 1HE Transistorendstufe. Da ich ja eigentlich bereits 6-HE zusammen habe und ungern eine platz- und gewichtsfressende Endstufe in ein Rack packen will.
    Bleibt mir da nur die Velocity? Ehrlich gesagt kommt die mir etwas minderbemittelt vor. In anderen Threads wird zwar gesag dass sie mit Lautstärke keine Probleme hat aber die hat ja nich mal nen Volumeregler. OK, vielleicht is das ja nich so schlimm.

    Bei Ebay hab ich grad noch ne "ADA Microfet 100" gefunden ich nehme an diese Firma gibts nich mehr. Hatte H&K nich ma ne 9,5" Endstufe gebaut?

    Am interessantesten finde ich noch die Marshall VS120. Die ist als Modelingendstufe (Röhrensound) ausgeschrieben. Wieviel is da dran am Endstufenmoddeling?

    Ich würde gerne mit max. 200€ wegkommen (wenn ich sie dann zusammen habe).
    Auf einen speziellen Sound bin ich nich aus. Soll mir nur gefallen :rolleyes:
    Ich spiele nen e530 nutze an zerren nen BD-2, Muff und bald wieder nen DS-2.

    Gibt es für mich überhaupt Alternativen oder bleibt als einzige Option die Velocity. (Oder nen seltenes Ebay Angebot).

    thx, Hakuna Matata
     
  2. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 14.11.07   #2
    rocktron velocity mag eine der bekanntesten sein, aber es gibt wie du schon gesagt hast auch andere marken und solange es einen schaltplan dafür gibt ist es wohl egal ob die firma noch existiert oder nicht, da werden ja normalerweise keine exotischen teile verbaut.. ich habe selbst eine green audio 400w 1he.. das teil ist recht ordentlich und dient mir als 2. setup bzw. als ersatz sollte meine engl mal in die werkstatt müssen..

    ada ist auch ne gute marke btw ;)
     
  3. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 14.11.07   #3
    Mit ein bißchen Geduld kannst du auf eine Velocity 120 warten. Gibt es zwar nur noch gebraucht, dafür hat die aber einen Volume Regler und kann auch gebrückt werden. Ist auch nur 1He hoch.
    Zusätzlich hat sie noch einen Definition Regler, den ich ganz sinnvoll fand. Laut genug ist sie auch.
     
  4. TonSucher

    TonSucher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.06
    Zuletzt hier:
    9.12.13
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    78
    Erstellt: 14.11.07   #4
    Ich benutze dazu eine 19"-Bass-Endstufe mit 150 Watt Transistor von Warwick. Das hat mir bisher auch immer gereicht und sie bietet auch einen Lautstärkeregler, sowie einen EQ, welchen man auch als Booster verwenden kann. Preismäßig sollte sowas auch nicht teurer sein.
     
  5. Lodentoni

    Lodentoni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 14.11.07   #5
    Was meinst du mit Schaltpläne. Selber nachbauen oder bauen das drittanbierter nach?
    Selbernachbauen wär ja auch OK, aber schon ein Leergehäuse kostet halb soviel wie ne gebrauchte Endstufe. Außerdem fehlt dann Beschriftung, etc.. Wenn man das ordentlich machen will kommt man auch euf nen stattlichen Preis.

    @Frostbalken & TonSucher:
    Also, ne Bassendstufe kommt für mich glaub ich nich in Frage. Die Endtufe soll bei mir noch ein bissel Sound mitgestalten.
    Ich verfolge Ebay schon länger. Ne Velocity 120 hab ich bis jetzt auch nur einmal gesehen.
     
  6. HASBE

    HASBE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    17.05.14
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    233
    Erstellt: 14.11.07   #6
    Die aktuelle Velocity hat Volumenregler, für jeden Kanal einen !
    Es gab mal 100-er Modelle ohne Volumenregler.
     
  7. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    2.410
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 14.11.07   #7
    ich meinte es ist egal ob's die firma noch gibt oder nicht, wenn's schaltpläne für das teil gibt.. also wenn's kaputt ist, kann es repariert werden, dachte das wären deine bedenken gewesen, von wegen keine gebrauchten geräte zu kaufen, von firmen, die's nicht mehr gibt ;)
     
  8. Lodentoni

    Lodentoni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 14.11.07   #8
    Supportbedenken habe ich nicht. Ich wollte darauf hinaus dass es tatsächlich keine Transen-Rackamps mehr zu erwerben gibt. Weder gebraucht noch neu. (Bis auf Velocity).

    Wenn jemand weiß wo es welche gibt wäre ich dafür dankbar.
     
  9. UncleReaper

    UncleReaper Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.05
    Zuletzt hier:
    23.01.09
    Beiträge:
    5.893
    Ort:
    Babylon-5
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    11.652
    Erstellt: 14.11.07   #9
    Rackamps, Endstufen und Vorstufen in Transistorbauweise
    gibt es immerwieder zu erwerben. Neu und auch gebraucht.

    In meiner Signatur findest du eine Auswahl einiger Endstufen,die
    jedoch nicht in HE klassifiziert, dafür aber die jeweilige Leistung
    an der jeweiligen Impendanz angegeben ist.

    Abgesehen von den ADA und der kleinen Velo nehmen die
    meines Wissens aber auch alle mindestens mal 2 HE ein.

    Mir fällt aber gerade auch auf, dass ich da die PCL Vintage Amp
    MK III Endstufe und auch die Tech 21 Endstufen komplett vergessen
    habe. Habe die aber auch noch nicht allzuoft auf eBay angetroffen.
    Die MKIII ging aber öfter mal für ca. 70 € raus.
     
  10. Lodentoni

    Lodentoni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 14.11.07   #10
    Jo, die Übersicht von dir kenn ich schon.

    Ok, wenn's dann auf 2HE ausläuft wär wohl auch nich so dramatisch. Grad eben habe ich noch ne Velocity 300 gefunden.

    Die Tech21 Teile gabs doch bis vor kurzem noch regulär zu kaufen. Warum nehmen die Hersteller alles vom Markt. Verkauft sich das so schlecht? Sind Transistorendstufen doch nich so doll?
     
  11. chrisss86

    chrisss86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.06
    Zuletzt hier:
    12.12.14
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    1.377
    Erstellt: 17.11.07   #11
    Bei Tech21 sind viele Produkte ausverkauft. Ich habe mal mit denen deshalb gemailt. Mir wurde dort gesagt, dass nicht so große Stückzahlen geplant waren, haben wohl mehr verkauft, als sie kalkuliert hatten zu verkaufen. Manche Modelle könnten aber nochmal wieder kommen.... was auch immer das konkret heißt.
    Die Tech21 Endstufen brauchen aber auch 2 HE!
     
  12. joey*~

    joey*~ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    263
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    348
    Erstellt: 18.11.07   #12
    Von H&K gibtz auch gebrauchte transen-endstufen... hab den cf100 guitar slave.... hat bei 1HE 9,5 zoll also platzsparend, ist aber leider nur ein monoblock, nichts stereo. Der sound ist allerdings für den preis... (bei ebay unter 200 euro) nicht zu verachten. gab auch einen slave mit 200watt der ist allerdings größer zu dem gibts bei harmony central was, zum cf100 nicht.

    wenn du allerdings zwei von den teilen nimmst würd ich denn ma gern hören was dabei herauskommt... :D
     
  13. Lodentoni

    Lodentoni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 18.11.07   #13
    Ja, genau solche Geräte interessieren mich. Aber leider gibts da ja auch keine Aussichten dass man den noch irgendwo bekommt.
     
  14. RalleO

    RalleO Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.04
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    790
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    335
    Erstellt: 18.11.07   #14
    Das ist eine sehr gute Empfehlung, die Tech21-Endstufen finde ich persönlich auch ausgezeichnet, besonders diese hier:

    http://www.tech21nyc.com/pe400.html

    Die war vor ein paar Wochen mal bei ebay drin, ab und an findet man sie doch noch. Ansonsten ruhig mal den deutschen Vertrieb anmailen, die sind sehr hilfsbereit und wissen eventuell, wer Restposten davon zu verkaufen hat (hab meinen Tech 21-Trademark 300 auch vor ein paar Tagen als Auslaufmodell erstanden und bin super zufrieden mit dem Teil):

    SOUND SERVICE- BERLIN
    Tel: 49-33708-933-0
    Fax: 49-33708-933-189
    E-mail: information@soundservice.de

    Gruß
    Ralle
     
  15. Lodentoni

    Lodentoni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 19.11.07   #15
    Naja, die Geräte werden schon cool sein, aber da muss ich noch ein weilchen länger für sparen. Aber danke für den Link, sowas kann man immer mal wissen.

    Edit: hab grad viel über die 8008 gelesen, die klingt für mich auch ganz interessant.
     
  16. guitarsamson

    guitarsamson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.07
    Zuletzt hier:
    24.12.07
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.07   #16
    Kauf dir doch einfach eine PA Transen Endstufe!! Hatte ich auch mal klingt sehr ordentlich!
     
  17. Lodentoni

    Lodentoni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 19.11.07   #17
    Nee, ich hatte meinen e530 auch mal a die Gesangs-PA-Endstufe (JBSystems 2x60W) gehängt. War nich so prall. Erstmal war die total leise obwohl ich sie schon auf die höchste Eingangsempfindlichkeit geschalten hatte (und den e530 voll auf). Zum Zweiten klang es besser als ich über mein Topteil gespielt hatte.

    Wie auch immer, ich danke euch für eure Antworten. Ich werde jetzt einfach noch warten bis ich etwas Kohle habe und beobachte solange Ebay und den Flohmarkt. Danach kauf ich mir dann irgendwas. Wird schon passen:cool:.

    Edit: Jetzt kommt eh erstmal die Winterpause.
     
  18. bobbypilot

    bobbypilot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.03
    Zuletzt hier:
    27.03.15
    Beiträge:
    403
    Ort:
    Hofheim am Taunus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    151
    Erstellt: 20.11.07   #18
  19. Lodentoni

    Lodentoni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.05
    Zuletzt hier:
    1.04.13
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Plessa
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.127
    Erstellt: 20.11.07   #19
    Jo, ich sag ja ich bin auf die 8008 aufmerksam geworden. Eben weil die grad öfter bei ebay zu finden is.
     
Die Seite wird geladen...

mapping