Kauri - Geeignet für Gitarrenbau?

  • Ersteller dead_poet
  • Erstellt am
dead_poet
dead_poet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.05.08
Beiträge
69
Kekse
44
Ort
Bremen
Hallo werte Gitarrenbauer und Bastler,

Ich habe ein Frage an Euch bezüglich der Eignung einer bestimmten Holzart für den (E-)Gitarrenbau.
Und zwar habe ich Kontakt zu einem Holzhändler, der erst seit kurzer Zeit "Kauri", ein Holz aus Neuseeland, welches etwa 40.000 bis 50.000 Jahre lang in Moorboden konserviert wurde, in Deutschland vertreibt.
Der Händler meinte, dass Kauri von der Beschaffenheit und den Verarbeitungsmöglichkeiten grob mit Kiefernholz zu vergleichen ist. Allerdings ist Kiefer ist ja, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt die erste Wahl für E-Gitarren, wenn ich recht informiert bin.
Weitere und genauere Infos zu dem Holz gibt es unter http://www.kauriholz.de.

Grundsätzlich bin ich eher ein Laie im Bereich Gitarrenbau, finde aber natürlich die Idee von einem 50.000 Jahre alten Korpus oder Hals sehr verlockend. Selbstverständlich ist mir klar, dass man im Prinzip aus jeder Holzart einen Korpus schnitzen kann, jedoch geht es mir vorrangig natürlich um die klanglichen Eigenschaften.
Meine Frage wäre nun, ob sich dieses Holz überhaupt grundsätzlich für den Bau einer Gitarre eignet, vor allem für den Bereich E-Gitarre?

Mag da jemand eine Einschätzung abgeben?

Schöne Grüße,
dead_poet

PS: Hier mal ein Link zu einer Seite, wo eine Kauri-Stratocaster gezeigt wird: http://www.langcaster.com/making-guitars.html.
 
Eigenschaft
 
Spektakuläre Optik jedenfalls.

Kiefer mag nicht allererste Wahl sein, da es relativ weich und recht offenporig ist. Allerdings hat uns Leo Fender seine ersten Teles auch aus Pinie gebaut und schlecht klangen die nun wirklich nicht.
Solange statisch keine Bedenken bestehen, kann man letztendlich aus jedem Holz Instrumente bauen.
Endlich mal was Neues, finde ich sehr gut!