Kawai MP 11 auf dem iPad mit Korg Module Pro: welche MIDI-Einstellungen

N
naniscola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.25
Kekse
300
Moinsen,

ich habe die Möhre neu/gebraucht und war der Meinung, es wäre mit dem iPad samt Camera Connection Kit und Korg Module Pro eine Plug n Play Situation.
Aber weit gefehlt: ich habe mich durch die Menus gefressen, leider ohne Erfolg.
Da ich kein MIDI-Einstellungs-Profi bin und es wirklich mannigfaltige Optionen gibt, nun hier die Frage:

-welches sind die essentiellen Einstellungen, damit das iPad die MIDI Daten empfängt, welche das MP11 rausgibt?
-in Module Pro habe ich als MIDI Channels Omni angegeben!
.was sollte man AUF KEINEN FALL in den Kawai Einstellungen machen, wenn es funktionieren soll

Über Hinweise würde ich mich freuen!
VG!
Alex

Gehst du midi out beim Kawai raus und midi in rein beim ipad?

Ja, mit den MIDI DIN Buchsen (mit DIN auf USB Kabel), dann per CameraConnection Kit ins iPad. Über den USB to Host habe ich es auch schon probiert - das selbe Problem!

Aber in out und in in der richtigen Logik?

Was heisst USB auf DIN Kabel ?
Ein Midi Interface also...?
Das sollte dann class compliant sein.

Yes, ein MIDI IF und in und out richtig gesteckt. Aber mit dem USB Host Anschluss (Druckerbuchse) ging es auch nicht...

Es ist nach wie vor nicht klar, wo an welchem Ende der Kette die "Möhre" ist: Ist es ein pingeliges iOS auf dem iPad oder das Keyboard. Um einen Schritt weiter zu kommen, solltest du vielleicht mal einen Computer an das Digitalpiano hängen und einen MIDI-Sniffer/-Viewer laufen lassen. Dann sollte man sehen, ob das Keyboard etwas liefert oder nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür auf dem Rechner eine Zielsoftware installiert sein muss.

Das Kawai MP11 hat einen USB to Host, Gefummel am MIDI OUT des Kawai entfällt.
1755412227513.png

Signalweg: Kawai MP11 USB-B to Host -> USB-B auf USB-A Kabel (aka Druckerkabel) -> USB-A in Connection Kit -> iPad
Wenn das Kabel, das Kit und das MP11 in Ordnung und korrekt eingestellt ist, dann funktioniert damit die MIDI Übertragung.

1755412402976.png
1755411696453.png

Ansonsten beginnen die Tests:
Ist das Kawai nach dem Kauf auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt worden oder hast Du zumindest Dinge wie die "Zonen" und den Sendekanal überprüft?

Auch interessant, ist es ein Original Kit bzw. wurde dessen Funktion am iPad sonst schon einmal bestätigt?

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe die Möhre neu/gebraucht
Eine etwas klarere Fehlerbeschreibung wäre wahrscheinlich auch hilfreich ...
wobei es wahrscheinlich auch egal ist, welches Gerät Gemüse ist und welches neu und welches gebraucht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps!
Über den Mac läuft sowohl das Audio IF, als auch der USB-Host Anschluss mit dem Kawai.

Kann es sein, dass sich der Connection Kit Adapter mit diesem Kawai Piano nicht versteht, wohl aber mit Yamaha und Roland? Mit denen hatte ich ihn nämlich schon am Laufen.
Guten Start in die Woche wünscht,
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann es sein, dass sich der Connection Kit Adapter mit diesem Kawai Piano nicht versteht, wohl aber mit Yamaha und Roland?
Wer weiß, aber ich würde es nicht direkt vermuten.
Der Kawai MP11 MIDI Check wurde schon gemacht bzw. das Instrument auf die SYSTEM-Werkeinstellungen zurückgesetzt?

Bedienungsanleitung S. 108
SYSTEM Menü Parameter

5. Reset System
Diese Funktion setzt alle SYSTEM Parameter (inkl. MIDI Sende- und Empfangseinstellungen und MMC Parameter) zurück in die Grundeinstellung.

Gruß Claus

Servus,

folgende Infos wären noch hilfreich für Fehlersuche:

IPAD:
- Welches iPad Modell? Mit Lightning, USB-C oder 30-Pin-Connector?
- Das iPad Camera Connection Kit ist aber nicht das alte Kit für den alten 30 poligen Stecker auf USB (A1362 A1358 MC531ZM/A)?

KAWAI MP11:
- Welches Betriebssystem ist installiert? Das aktuellste Betriebssystem ist Version 1.16
Zum Überprüfen der installierten Version: Beim Einstalten die Taste STORE drücken. Dann wird die aktuelle Version angezeigt.
Die aktuellste Version kann auf der Kawai Webseite heruntergeladen.

Grüße
Geri

Kann es sein, dass sich der Connection Kit Adapter mit diesem Kawai Piano nicht versteht, wohl aber mit Yamaha und Roland?
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt: Ja, auf jeden Fall kann das sein - da musste alles, was man mit iOS zusammenbringen wollte, class-compliant sein. An irgendeinem Gerät habe ich sogar einen extra Hardware-Umschalter für iOS. Allerdings hätte ich auch gehofft, dass diese Zeiten bei iOS vorbei sind. Damit man auch mit älterer Hardware verbinden kann. Das muss im Vergleich mit Yahama und Roland nicht unbedingt an Kawai als Marke liegen, das kann auch zeitgebunden sein - immerhin ist ein MP-11 digital gesehen nicht ganz taufrisch (2014 herausgekommen, da war iOS bei 7 und iPadOS gab es noch nicht).

Dass iPads fürs Generieren der Musik taugen, ist ja doch wohl eine eher neue Geschichte.

Allerdings hätte ich auch gehofft, dass diese Zeiten bei iOS vorbei sind. Damit man auch mit älterer Hardware verbinden kann.
Die Zeiten sind vorbei … Verbindung mit Midi ist eigentlich kein Problem.
- Welches iPad Modell? Mit Lightning, USB-C
… es kommt auf eine halbwegs aktuelle Software Version an.
Dann reicht (auch für den Lightning Anschluß!) das passende Kabel. Ein Kamera-Connection-Kit ist überflüssig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben