Kawai MP7 SE unterrepräsentiert?

  • Ersteller DeuxMilles
  • Erstellt am
DeuxMilles
DeuxMilles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
04.04.21
Beiträge
146
Kekse
975
Hallo,

ich schaue mir gerade das Lineup der Kawai Stagepianos an, eventuell will ich schon bald das FP-10 durch etwas besseres ersetzen.

Es findet sich viel zu den beiden ES-Modellen 520 und 920, die scheinen in ihrer jeweiligen Preiskategorie auch recht gut dazustehen.
Eher wenig ist über das MP7-SE zu lesen, auch hier im Board sind Beiträge dazu (bzw. zum Vor-"Facelift" MP7) schon Jahre alt.

Ich spiele hauptsächlich über Kopfhörer (bestimmt 90%), nur ganz selten mal über die vorhandenen Monitore. Die internen Lautsprecher des Pianos nutze ich nie.

Wäre da das MP7-SE nicht die beste Wahl? Nach den Informationen auf der Kawai Website haben MP7-SE und das ES-920 die gleiche Tastatur und das gleiche Klangsystem. Die Mehr-Kilos stören mich nicht, da nehme ich lieber das wertigere Alu-Gehäuse mit. Preislich liegt das MP7-SE 200 € unter dem ES-920.

Übersehe ich irgendwas?

Gruß,
D.
 
Eigenschaft
 
Das Kawai MP7 bzw. MP7SE ist alt, von daher können auch Beträge dazu immer noch aussagekräftig sein.

Die darin verbaute Klangerzeugung Hi-XL klingt m.E. auch nach Jahren noch gut, wenn man vor allem den Klang seiner akustischen Grand Pianos mit den Alternativen im Markt vergleicht.
Es gibt undokumentierte Änderungen bei allen Herstellern, die sind ohne direkte Vergleichsmöglichkeiten beim Anspielen oder ohne glaubwürdige Hinweise anderer Spieler aber nicht einschätzbar.

Gruß Claus
 
Den letzten Satz von Claus finde ich wichtig: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Tastatur und Sound-Engine von MP-7SE und ES-920 identisch sind. Selbst wenn der Marketing-Name gleich ist. Es liegen fast drei Jahre Entwicklungszeit dazwischen.
Davon abgesehen scheint die Bedienung ja auch ziemlich unterschiedlich zu sein: Das MP7 hat Wheels (für Synth-Sounds) und virtuelle Tonewheel-Orgel, außerdem 4 Zonen für die Fernsteuerung, das ES-920 ist ein (möglicherweise im Detail deutlich verbessertes) Klavier mit Bluetooth-MIDI und was weiß ich alles. Ich kenne aber ersteres nur vom Sehen und letzteres gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Den letzten Satz von Claus finde ich wichtig: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Tastatur und Sound-Engine von MP-7SE und ES-920 identisch sind. Selbst wenn der Marketing-Name gleich ist. Es liegen fast drei Jahre Entwicklungszeit dazwischen.
ich interpretiere das eher so dass auch in das MP7SE weiterhin Änderungen einfließen ohne dass man gleich den Modellnamen ändert. Oder anders ausgedrückt: Ich kann mir kaum vorstellen dass Kawai zwei verschiedene "Responsive Hammer III" jeweils für das MP7SE und das ES920 produziert. Unterschiede könnte ich mir einzig in der softwaremäßigen Umsetzung vorstellen, das zeigt sich bei den Tastaturen z.B. in verschiedenen Anschlagsdynamikkurven.

Aber alles nur Vermutung, wissen tue ich das nicht. Dass das Es920 das insgesamt "modernere" Instrument ist ziehe ich nicht in Zweifel.

Gruß,
D.
 
Hallo D.
mein MP7SE ist noch gar nicht so alt ... ;-)
Ich glaube eher, dass der Unterschied zwischen der ES und der MP Serie der Einsatzbereich und die Ausstattung sind.
Im ES findest du Bluetooth, Rhythmen und Lautsprecher und die Möglichkeit, einen schönen Wohnzimmerständer dazuzukaufen.
Das MP7 ist wohl eher für die Bühne gedacht, jedenfalls macht das Gehäuse dein Eindruck.

Einen Klangvergleich oder sogar einen Vergleich der Tastaturen habe ich live leider nicht machen können.

Ich wollte ein Stagepiano, dass ich einschalte und spielen kann - und der Klang (ich arbeite auch größtenteils mit Kopfhörern) lässt nichts zu wünschen übrig.

Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die RHIII Tastaur wurde trotz beibehaltener Bezeichnung angeblich (geringfügig) überarbeitet, vielleicht im Ergebnis der Anpassung dieser Tastatur für das Clavia Nord Stage und die tollen Bewertungen, die damit eingefahren wurden. Der Text auf der Kawai Homepage ist zur Tastatur allerdings wie zuvor zum ES-8.

Die Samples im MP7 waren angeblich etwas "beschnitten" im Vergleich zu denen der gleichen Klangerzeugung im damaligen Flagschiff MP11.
Dazu weiß ich aber die Quelle nicht mehr und auch nicht, ob das bestätigt wurde. Ebenso wenig kann ich etwas dazu sagen, ob alle oder nur einzelne (Neben-)Klänge betroffen waren und auch nicht, ob das ggf. auch für die Überarbeitung im MP7SE gelten würde.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab jetzt einfach mal im Kawai-Forum bezüglich der Tastatur gefragt. Aussage des Sr. Product Managers:

"beide Modelle verwenden die RH3 Tastatur.
Nur durch das andere Gehäuse könnten sich minimale Unterschiede im Spielgefühl ergeben.

Hinweis:
Bereits seit letztem Jahr werden andere Sensorboards und Kontakte bei den RH3 Tastaturen verbaut.
Falls alte Aussagen zu Problemen mit der RH3 Tastatur bestehen, sind diese für ES920/720 und aktuelle MP7SE nicht mehr gültig."


Ja, das MP7SE macht mich schon schwer an :cool: mal schauen wie lange ich widerstehen kann....

Gruß,
D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben