Kawai MP7 SE Probleme mit der Soundübertragung bei Anschluss am Behringer X32

  • Ersteller Jumulle
  • Erstellt am
J
Jumulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
16.07.21
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin liebe Community!

Ich habe (endlich) ein KAWAI MP7 SE mit genügend Sounds für die Band. Für folgendes Phänomen brauche ich eine Lösung: Einige Sounds werden (u.a. Honky Tonk, Orgelsounds) beim Anschluss an die PA-Anlage auf einmal nur leise übertragen. Das passiert nicht bei allen Sounds, z.B. bei den Pianosounds nie.
Kann bzw. muss die einzelnen Sounds beim Key selbst in der Ausgangslautstärke einstellen?
Wir hatten genau das gleiche Phänomen schon mit dem Roland FP-30X. Dort war es so, dass wenn der Sound über die Lautsprecher oder Kopfhörer ging, alle Sounds gleich waren. Letzteres ist jetzt beim Kawai MP7 SE auch so. Erst mit dem Anschließen an die Anlage sind die Sounds unterschiedlich laut. Wir können aber beim Gig nicht bei jedem Lied neu einpegeln ...

Ein paar Infos zum Anschluss:
Die PA-Anlage ist ein digitales Behringer X32 - Rack.
Das Key selbst ist über eine DI-Box mit 10 Meter langen normalen (asymmetrischen) Instrumentenkabeln angeschlossen.

Ich brauche eine Idee, woran das liegen könnte ...
Sind einige Sounds so komplex, dass sie symmetrische Kabel (Strereokabel) brauchen?

LG
 
Das Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach, dass linker und rechter Kanal phasen-invertiert zueinander sind.. Wenn Du am X32 einen Kanal auf Links und den anderen auf Rechts stellst, hörst Du aus der Front-PA (Stereo) wieder alles – aus dem Monitor (mono Mix) aber so gut wie nix.

Ursache können die Sounds sein, die komische Effekte verwenden – schlechte Leslie-Simulation z.B. – wobei das bei Kawai eher unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlicher ist, dass ein XLR-Kabel oder eine DI-Box falsch gelötet ist. Dadurch kann eines von beiden Signalen in der Phase invertiert ankommen.

Wenn man dieses Thema nicht auf dem Schirm hat, sucht man sich den Wolf mit so einem Fehler… und selbst alte Mischpulthasen kommen hier oft nicht auf den Trichter. Ich bin auch nicht selbst drauf gekommen. :-D

Im Mixdown im Studio können ähnliche Probleme durch Surround-Panning-Simulationen auf Stereo entstehen, wo sich dann linker und rechter Kanal im Monomix auslöschen (Stichwort: Monokompatibel). Zumindest bei meinem Kawai MP6 ist mir aber noch kein Effekt untergekommen, der so drastisch mono-inkompatibel gewesen wäre.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, das ist schon mal ein wertvoller Hinweis!
Tatsächlich waren alle Pianos an der gleichen DI.

Wir sind gerade am Proben: Das Problem taucht nur bei extremen Synthesizer-Klängen und ausschließlich über die In-Ears auf. Über die Boxen klingt alles normal, in den In-Ears sind die Sounds leise!
 
Wenn die inEars mono sind, dann heißt's: Erwischt! :sneaky:
 
Nee, die sind Stereo!
Es war tatsächlich die DI-Box! Wir haben das Stage-Key nun direkt ans Mischpult angeschlossen und zack - Problem gelöst!
Danke für den wertvollen Hinweis!!
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben