Kawai MP7 zweigestrichenes Dis verstimmt

  • Ersteller ak-wien
  • Erstellt am
ak-wien
ak-wien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
15.01.15
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

ich habe seit Mitte Dezember 2014 ein Kawai MP7. Ich übe und spiele im Schnitt pro Tag ca. 1-2 Stunden. Soweit bin ich eigentlich zufrieden, was ich jedoch feststellen musste ist, dass sich jetzt das zweigestrichene Dis verstimmt hat - besonders hörbar bei gleichzeitigen spielen mit anderen Tönen und halten des Sustain-Pedal. Software-Update und Reset brachten keine Verbesserung. Des weiteren machen sich bereits (wie auch in anderen Beiträgen bereits erwähnt) Abnützungserscheinungen auf den öfter gespielten Tasten bemerkbar - sprich leichter Glanz der Oberfläche sowie sehr leicht spürbare Veränderung der Tastenmechanik. (Wasche mir auch vor dem Spielen immer die Hände!) Das Piano ist jetzt 2 Monate alt und das verstimmte Dis ist eigentlich sehr störend!!! Hat jemand das gleiche Problem? Soll ich mich an den Hersteller wenden?
Danke für Eure Tipps.

LG
Andrea
 
Eigenschaft
 
Mit der neuesten Software des MP7 (v1.03) lässt sich jeder einzelne Ton individuell stimmen...
 
Hallo @maurus ,
danke für Deine Antwort - ich habe derzeit v1.05 eingespielt, wo finde ich diese Einstellung? Wie kann ich ein Tuning für einen einzelnen Ton vornehmen?
GL
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuesten Software des MP7 (v1.03) lässt sich jeder einzelne Ton individuell stimmen...

Ach je - ob sich der Hersteller damit einen Gefallen tut.

Fehlerquellen ohne Ende.
 
Zum Stimmen informiert das Handbuch des MP-7 auf Seite 44f (Tuning). Die Einzelstimmenstimmung wird dann auf Seite 111 Schirtt für Schritt beschrieben.
http://www.kawai-global.com/support/manual/


Eigentlich sollte so etwas nicht nötig sein, um Spielbarkeit herzustellen. Kann es vielleicht sein, dass sich dein Gehör durch die Beschäftigung mit entsprechender Musik anders kalibriert hat (andere Temperaturen oder reintönig)?
 
Hallo @zonquer
na ich hoffe nicht, dass sich mein Gehör anders kalibriert hat :D - es ist ja auch nur das zweigestrichene Dis - die Unstimmigkeit ist auch beim Spielen einer Oktave hörbar und das externe Stimmgerät zeigt auch diese Abweichungen!
 
na ich hoffe nicht, dass sich mein Gehör anders kalibriert hat
Ich meinte das sehr musikalisch. Die gleichstufige Stimmung ist ja nicht gerade das Optimum, was die Schönheit von diatonischen Dreiklängen betriffft.
Wenn Du solche Klänge von (jeweils guten) Chören oder Bläserensembles kennst, dann bietet ein Klavier dagegen teilweise schon ein ziemlich extrem schwebendes Gemisch.
https://www.musiker-board.de/threads/das-geheimnis-der-schwarzen-tasten.570388/

Das ein einzelner Ton spontan aus der Reihe tanzt, finde ich schon ungewöhnlich, bin technisch aber leider auch nicht so nah an der Platine, um eine plausible Erklärung dafür zu haben. :nix:

Abgesehen davon, lt. Wikipedia hat Austria doch ein vergleichbares Verbraucherrecht, Stichwort Gewährleistung.
Vor dem Hersteller wäre dann der Händler in der Pflicht, bei Problemen mit einem derart neu angeschafften Gerät Abhilfe zu schaffen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ak-wien Du hast doch in deinem MP7 dutzende Piano-Presets. Tritt das Problem bei allen von diesen auf? Auch bei den EPs und Orgeln? Womit hörst du ab? Kopfhörer? Mal ein anderes Amp/Monitor-Setup probiert? Andere Kopfhörer?
 
@jtsn
ja, ist bei allen Pianos und ganz gleich ob ich über Monitore oder Kopfhörer spiele. Kopfhörer ist ein teurer AKG und Monitore Yamaha HS7.
 
Einfach ein kurzes Video von der Messung mit dem Stimmgerät reinstellen, wenn möglich.
Das ganze interessiert mich sehr, da ich auch schon einige Zeit versuche klangliche Auffälligkeiten bei meinem MP7 zu dokumentieren.
 
Habe heute folgende Antwort von Kawai erhalten:

Vielen Dank für Ihr Schreiben,
Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten:
1.Zweigestrichenes Dis verstimmt
Bislang haben wir keine Reklamation dieser Art erhalten. Rein technisch ist es eigentlich beim MP7 nicht möglich,
dass sich einzelne Töne verstimmen. Das geht erst seit der aktuellen Version mit dem MP7 möglich.
Aber die hatten Sie ja bei der Feststellung der Verstimmung noch nicht auf Ihrem MP7 aufgespielt. Können Sie
bitte eine Audio-Aufnahme (einfach auf USB-Stick) machen, bei der die Verstimmung hörbar ist und uns per
E-Mail zusenden?
2.Tastenoberfläche
Nach 2 Monaten sollten die Tastenoberflächen nicht glänzend sein. Uns bekannte mögliche Gründe für ein so
frühzeitiges Glänzen sind die Verwendung von Reinigungsmitteln oder aggressiver Handschweiß. Was in
Ihrem Fall der Grund dafür ist, lässt sich per E-Mail nicht sagen. Möglicherweise ist das ja auch nicht von
Ihnen verursacht worden. Hat eventuell jemand anderes auf Ihrem MP7 gespielt oder die Tastatur gereinigt?
Was wir Ihnen aber sagen können: Die Funktionalität der Schweißabsorbierung bleibt auf jeden Fall erhalten,
egal ob die Oberfläche matt oder glänzend ist.
 
Wie schon gesagt: Fotos, Video und eine Audioaufnahme. Das ganze ins Forum gestellt. Der Rest passiert von selbst.
 
Hallo, als zukünftige Besitzerin des Kawai MP/ interessiert mich, wie diese Geschichte ausgegangen ist!
 
Das MP7 hat in Zwischenzeit mehrere Software-Updates bekommen und es ist mir nicht ein weiterer Zwischenfall dieser Art zu Ohren gekommen. Ich würde sagen, bezüglich dieses "Fehlers" bist Du in Sicherheit. Das MP7 ist eigentlich ziemlich robust und meines zeigt nach 1,5 Jahren auch keinerlei Müdigkeitserscheinungen, aber es haben sich hier und da einige Schwächen gezeigt, auf die man beim (Gebraucht-)Kauf achten sollte:

-Tastatur
Spiele alle Tasten ohne Tonausgabe "trocken" an. Hier sollte nichts klemmen, klackern oder gar hängen bleiben. Die Abstände von Taste zu Taste sollten keine zu große Differenzen aufweisen. Auch von übermäßiger Abnutzung der Tastenoberfläche hat man schon berichtet.

-Trafobrummen
Einige MP7 haben im Bereich des Netzsteckers ein deutlich wahrnehmbares Brummgeräusch. Dieses kann bei normaler Umgebungslautstärke schon mal untergehen, wird aber vielleicht im ruhigen Musikzimmer dann deutlich wahrgenommen. Also ruhig mal näher rangehen mit dem Ohr! Auch meines ist nicht ganz verschont davon. Allerdings deutlich unter der normalen Wahrnehmungsgrenze. Hier muss man sich schon anstrengen, um es zu hören.

Ansonsten fällt mir zum MP7 jetzt nichts mehr ein, was man beachten sollte. Vielleicht hat der ein oder andere Besitzer ja noch paar Hinweise dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben