Kein Stereo an KH-Ausgang Presonus USB96

  • Ersteller Caspian
  • Erstellt am
Caspian
Caspian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
16.02.22
Beiträge
151
Kekse
2.348
Mahlzeit!

Leute, jetzt brauch' ich mal kurz eure geschätzte Hilfe. Oben genanntes Interface wird Stereo gefüttert (2x Vox mikrofoniert) und natürlich würde ich gerne meinen Kopfhörer fürs Monitoring anschliessen. Laut Specs ist der Phones-Ausgang als Stereo ausgelegt, aber ich schwöre... datt ist kein Stereo! Wenn ich die aufgenommenen Spuren in der DAW direkt höre ist alles fein. Aber das PreSonus gibt mir definitiv kein Stereo aus.

Folgende Lösungsansätze;
- ins Wischiwasser kippen das Moped
- ich bin zu doof
- ich überseh etwas

Bin froh um jeden Input.
Happy Feierabend allerseits und Merci
Caspian
 
Ah, eine dieser aussagekräftigen "geht nicht, was los?"-Beschreibungen. 👍

Du wirst ALLES etwas genauer beschreiben müssen. Oder die üblichen mit Engelsgeduld gesegneten Verdächtigen kramen fix ihre Nasebohrer raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kopfhörerausgang ist ja idR ein Hardwaremonitoring-ausgang und da werden die Inputs einfach so ausgegeben wie sie sind.

Ich nehme an das sind 2 Monospuren die in der DAW dann auf Rechts und Links verteilt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht ganz. Das Signal läuft durch diverse Stereo-Delays, welche auf den Amps und in der DAW auch tadellos ankommen. Einzig der KH-Ausgang des Presonus will ums Verrecken kein Stereo ausgeben, sondern mischt die beiden Signale zu Mono.

Wenn ich den Kopfhörer direkt am PC einstöpsle ist alles fein, aber ich würde diesen Ausgang halt gerne für die StudioMonitore benutzen.

Pardon, wenn ich mich etwas ungelenk formuliere.

Das Problem besteht auch, wenn ich mit 2x6.3 über den MainOut gehe.

Vielleicht liegt ja einfach ein Denkfehler meinerseits vor.

audiobox_usb_96-03.png
 
Ist der Kopfhörer evtl mit einem Adapter von 3,5 auf 6,3 angeschlossen? Manchmal gibt es da Kontaktprobleme. Stecker auch ganz drin? (blöde Frage ich weiß)

Ist es einfach Mono oder klingt es auch komisch? Ich meine wenn du zB Musik darüber hörst, klingt es dann so als fehlt der Gesang etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Handbuch gibt es verschiedene Modi der Eingänge.
Unter 4 3.3 sieht man, dass man sie auch als zwei Mono-Eingänge konfigurieren kann.:
Screenshot_20221003_215637.jpg

Das würde ich ab deiner Stelle mal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo kommt nur raus, wenn die Ausgänge konfiguriert sind:

Bildschirmfoto 2022-10-03 um 22.08.22.png


Und am Main Out richtig ausgewählt sind:

Bildschirmfoto 2022-10-03 um 22.08.32.png


So schwer kann das nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss Eure Hilfe und Bemühungen wirklich sehr zu schätzen. Danke! Werd mich morgen nochmals reinfuchsen, ansonsten lass ich den Kopfhörer halt über den Aux der Monitore laufen.

Danke Euch anyway!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben