Kein Stereo auf Kopfhörer

  • Ersteller Laurenz_xD
  • Erstellt am
Laurenz_xD
Laurenz_xD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
26.11.15
Beiträge
79
Kekse
282
Guten Abend liebes Forum!
Weihnachten habe ich einen Line6 Spider IV Verstärker bekommen. Dieser funktioniert auch gut, aber als ich ihn an meine Apple Earpods angeschlossen habe (mit einem 6,3 - 3,5 Adapter) habe ich gemerkt, dass nur auf der linken Seite ein Ton kommt, und die rechte Seite stumm ist. Wenn ich mich jetzt zurückerinnere, habe ich an meinem alten Verstärker auch mal alte Kopfhörer angeschlossen, und da kam auch nur von einer Seite ein ton. Da ich diese nicht noch wo anders anschließen konnte (weil ich sonst keinen 6,3 Output habe), dachte ich sie sind kaputt. Kann das ganze eventuell an dem 6,3er Verbindungskabel liegen, was meine E-Gitarre mit dem Verstärker verbindet? Also wenn das nur Mono fähig ist?
Schönen Abend noch! :)
 
Eigenschaft
 
Das liegt an den Kopfhörern bzw. dem Adapter, wahrscheinlich passt er in der Tiefe nicht genau so in die Buchse dass beide Kontakte anliegen. Nimm also entweder einen anderen oder versuche mal ihn ein Stückchen heraus zu ziehen, oft passen dann die beiden Kontakte wieder. Und der Adapter Klinke groß auf Klinke klein muss natürlich Stereo sein sonst klappts nicht.
 
Kann das ganze eventuell an dem 6,3er Verbindungskabel liegen, was meine E-Gitarre mit dem Verstärker verbindet?
Das auf keinen Fall, ne Gitarre is immer Mono. Es kann aber sein, dass der Amp Stereo-Effekte hatt, z.B. ein Ping-Pong Delay (TonLinks+Rechts... DelayRechts... DelayLinks...). Dafür brauchste dann einen Stereo-Out.
Da der Amp aber nur einen Speaker hat schätze ich mal, dass auf beiden Stereo-Kanälen das gleiche Signal anliegt. Also Effektiv immer noch Mono.
 
Es ist jedenfalls ein Stereo Kopfhörer Anschluss. Ich muss dann wohl doch einen anderen Adapter kaufen. Ist auch schon ziemlich alt das Teil. Kann man denn irgendwie erkennen, ob der Stereo oder Mono ist? Anschließen kann ich den jedenfalls nur an den Verstärker, hab nix anderes mit nem 6.3er.
 
Stereo hat zwei schwarze Ringe, Mono nur einen...
 
Ups... Peinlich :redface:. Bin auch grad drauf gekommen. Ich hab hier also nen Mono Adapter. Problem gelöst ^^ Danke euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben