kopfhörer am gitarrenamp, distorsion klingt flach/ darauf bassspieln?

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
servus.
ich hab zu weihnachten "studio" kopfhörer bekommen. Nicht grade spitzenklasse teile aber auch nicht so schlecht. naja.
Jedenfalls hab ich die nun an meinen Amp (line6 spider IV 150) gehaun. auch alles soweit wunderbar, nur der distorsionkanal klingt irgendwie total flach. Ich hab die kopfhörer dann auch gleich mal am hifi-verstärker probiert, da klingt es eigentlich ziemlich gut. Also liegt das nun am amp?:gruebel: ich mein der clean-kanal klingt schließlich gut.... oder muss ich mir sorgen machen das irgendwas vonwegen impedanzen oder so nicht passt? (leider hab ich da eigentlich keine ahnung von. aber ich denke es müsste stimmen)

und noch was anderes: da ich zurzeit leider keinen bass amp hab übe ich über den gitarren verstärker auch das bassspieln. obwohl ich natürlich weiß das das nicht so prickelnd is. (deshalb immer leise und in ständiger sorge um meinen schönen verstärker). Aber: wenn ich mit kopfhörern übe müsste das doch eigentlich gefahrlos sein oder? schließlich hab ich ja dann keine für einen bestimmten frequenzbereich bestimmten lautsprecher...

... joa... soweit. schon mal danke und frohe weihnachten an alle!:)... (ich mag weihnachten nicht... aber trotzdem xP )
 
Eigenschaft
 
Das muß keine allgemeine Weisheit sein, aber ich persönlich habe es aufgegeben, über Kopfhörer einen guten Ampsound zu erwarten. Jedenfalls, wenn man diese an einen Vorverstärker, an irgendeine Tretmine oder gar einen Verstärker anschließt. Am besten klingts in Sachen Kopfhörer für mich mit Amp-Software am PC, aber das Wahre ist es dann meistens auch nicht. Wenn ich z.B. über den Computer spiele und dafür meine Boxen zum Abhören benutze, dann klingt das ganz passabel und ich denk mir: "Für Software ganz schön gut". Über Kopfhörer dann: "Was zum Geier... ?"

Habe jedenfalls auch bisher keine guten Erfahrungen mit Kopfhörerausgängen an Verstärkern gemacht. Das liegt meist am wenigsten an den Kopfhörern. Der Klang eines Verstärkers entfaltet sich offenbar völlig anders über einen "amtlichen" Speaker als über Kopfhörer. Nicht umsonst gibt es Boxensimulationen für den Rechner oder auch als Hardware. Aber ob die's wirklich bringen...

Kurzum: Ja, es liegt also im Prinzip am Verstärker, aber das heißt nicht, dass andere Verstärker über Kopfhörer besser klingen müssen. Die Sache mit dem Bass ist m.M.n. kein Problem.
 
Das mit dem Bass ist kein Problem.

So, jetzt zu der Sache mit den Kopfhörern: Wie du vielleicht weißt, ist eine "Gitarrenbox", also die Kiste mit dem Lautsprecher drin, eigentlich nicht sehr durchdacht. Jim Marshall hat damals eigentlich nur 4 Lautsprecher genommen, und sie in eine Kiste gepackt. Um deren Dimensionen und andere Kennzahlen hat sich damals niemand großartig gekümmert.
Aus HiFi-Sicht, sind Gitarrenboxen also sehr, sehr schlecht konstruiert, aber weil man seit etwa 60 Jahren an diesen Sound gewöhnt ist, mag man nichts anderes.

So, warum ist eine Gitarrenbox jetzt so "schlecht"?

Weil die darin verwendeten Lautsprecher ("Gitarrenlautsprecher") einen recht eingeschränkten Frequenzbereich haben, den sie wiedergeben können. Oberhalb von etwa 7 kHz (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) schneiden solche Lautsprecher einfach grob ab.

Das Signal, das aus dem Verstärker rauskommt, wenn er "verzerrt", verteilt sich aber über einen sehr großen Frequenzbereich - und die höheren Frequenzen werden mehr, je verzerrter der Klang wird. (Die Herleitung dessen erspar ich uns/euch)
Macht ja nix, weil die Gitarrenbox schneidet das sowieso wieder weg, weil sie's gar nicht wiedergeben kann.

So, wenn man aber jetzt das Amp-Signal nicht durch eine Gitarren-Box jagt, sondern mit "normalen" Lautsprechern wiedergibt, die einigermaßen alle hörbaren Frequenzen wiedergeben können, werden diese grässlich quietschenden Höhen natürlich nicht weggeschnitten - klingt nach Kreissäge.

Viele Amps simulieren zwar das Wegschneiden der Höhen, wenn man den "Headphone-Out" oder "Recording-Out" benutzt (Stichwort "frequenzkorrigiert"), aber das klingt nur selten realistisch, ist ja doch ein relativ komplizierter Prozess.
 
:great: gut^^ wieder ne ecke schlauer geworden
nunja... ist zwar schade das kein besserer klang zu erwarten ist - aber wenigstens mach ich nichts kaputt und kann trotzdem mitten in der nacht gitarre spieln. und bass spieln kann ihc ja jetzt besser als sonst. also, danke!

und guten rutsch und so. sers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben