Kein Ton aus EMG wenn härter angeschlagen

D
deichhuhn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

bei meiner Schecter Hellraiser (C1) habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Bridge-Pickup (EMG 81) sich selbst scheinbar ausschaltet sobald ich einmal etwas härter die Saiten anschlage. Er verstummt dann komplett und gibt erst wieder Töne von sich nachdem ich das Kabel einmal ausgestöpselt und neu reingesteckt habe.
Hatte erst an einen Wackelkontakt gedacht, aber das Problem tritt wirklich nur beim stärker anschlagen auf. Ich kann die Gitarre schüttelt oder Klopfen wie ich will, der Pickup läuft weiter. Einmal etwas stärker in die Saiten gelangt und der Pickup wird still.

Kennt jemand evtl. das Problem?

Danke,
Christoph

PS: Batterien sind gerade frisch drin, daran kann es also nicht liegen.

Du könntest die Pickups etwas weiter runterschrauben. EMGs sind sehr sensibel was das angeht.

Ich denke hier bricht irgendwo die Versorgungsspannung ein bzw ein Bauteil (der Vorverstärker im Pickup) geht in die Schutzschaltung. Beheben kannst du das nicht, weil alles vergossen ist.

Hast du 9V oder 18V?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Vorschlag, werde beim nächsten Saitenwechsel mal probieren ob ich den Pickup etwas tiefer gesetzt bekomme (hab am Pickup noch nie rumgeschraubt ;)).
Habe eine 9V Batterie drin.

Hatte erst an einen Wackelkontakt gedacht
Nun ja, das drängt sich ja durchaus in einer gewissen Weise auf ... ;)

das Problem tritt wirklich nur beim stärker anschlagen auf
Das Wesen eines Wackelkontaktes ist halt ein sehr unstetes. Regelmäßiges abschalten ist aber bei EMG nicht normal.
Ich habe schon viele Gitarren mit EMGs gesehen, die härter angeschlagen wurden.
Ich habe selbst einen älteren 81er, der war noch nie irgendwie zu beeindrucken. Robust, das Teil.
Ein Pickup kann auch durchaus mal kaputt gehen. Da läßt sich bei EMGs dann auch wenig tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also EMGs hat man in der Regel näher an den Saiten zumindest den 81er an der Bridge und nein, das hat keinen solchen Effekt. Was macht der andere Pickup?

Wenn der auch ausgeht, könnte es tatsächlich ein Wackelkontakt sein, der durch stärkere Bewegung, weil härterer Anschlag ausgelöst wird.

Wenn das ein EMG Set ist könntest du auch die Pickups mal tauschen, also Neck auf die Bridge Position und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, ist's der Pickup, bleibt der Fehler ist es die Verkabelung.

Ich glaube aber, dass es eher ein Defekt im PU ist.

Viel Erfolg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... werde beim nächsten Saitenwechsel mal probieren ob ich den Pickup etwas tiefer gesetzt bekomme...

Du brauchst die Saiten nicht abnehmen. Einfach an den Schrauben links und rechts vom Pickup drehen. Im Uhrzeigersinn hebt den PU Richtung Saiten und gegen den Uhrzeigersinn senkt ihn wieder. Nicht zu tief senken, denn dann fällt der PU in die Aussparung im Korpus. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer