Probleme mit EMG Pickups

V
Vanils
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.21
Registriert
25.05.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard,

Ich habe ein Problem mit meinen EMG Pickups in meiner LTD EC - 500 mit EMG 60/81 Pickups.
Bei Kauf der Gitarre waren die Pickups eingebaut und liefen auch immer Problemlos bis einer der Poti kaputt ging.
Ich war damals am überlegen ob ich mir ein neues Poti kaufe hab dann aber die Entscheidung getroffen das Steckset von EMG zu kaufen um mir das Löten zu sparen (obwohl ich löten kann..).
Hab das ganze nach diesem Diagramm eingebaut: http://www.emgpickups.com/media/productfile/h/_/h_0230-0106d.pdf (Diagram #7, 2 Pickups, 2 Volume, 1 Tone, Toggle Switch)

Seit dem Einbau hab ich nun ein Problem. Die Gitarre brummt. Sobald ich jedoch mit dem Finger ein Metallteil (so wie die Potiknöpfe oder das Metallteil am Kabelstecker) berühre hört das Brummen auf. Wenn mann den Tone Poti runter dreht wird das Brummen sehr leise bis fast nicht mehr erkennbar.
Zusätzlich wenn ich auf einen Pickup schalte bei dem ich die Lautstärke komplett auf aus gedreht habe kommt beim Amp (wenn auch nur sehr schwach) trotzdem was an wenn ich in die Saiten schlage.

Meine ersten beiden Ideen waren dass es mit der Batterie oder der Erdung zu tun hat. Batterie gewechselt - kein Erfolg.
Mit der Erdung ist so die Sache. Angeblich brauchen die EMG Pickups ja keine Erdung. Habe trotzdem alle Erdungsvarianten getestet die ich gefunden habe, jedoch erneut keinen Erfolg gefunden.
Einen neuen Switch und ein anderen Tone Poti der bei dem Set dabei war habe ich auch Eingebaut und ausprobiert, erneut brachte das wieder nichts.

Ich bin langsam echt am verzweifeln weil ich die Fehlerquelle nicht isolieren kann.

Hoffe mir kann hier vielleicht jemand weiter helfen.
gruß
 
Eigenschaft
 
Hoi Vanils :)

Frage 1: ist die "originale" Klinkenbuchse immer noch montiert oder wurde diese gegen welche ausgetauscht, die im Set enthalten ist?
Frage 2: ist evtl. noch ne "versteckte" Erdung zwischen der Bridge vorhanden? Entfernen! ;)

Wenn Du sämtliche Schritte genau nach Schema#7 befolgt hast.....dann dürfte eigentlich garnix mehr brummen! :gruebel: Es ist richtig dass die EMG's keine Erdung mehr brauchen, bauartbedingt wurde dies so gelöst. :)

LG Biskaya
 
Es ist richtig dass die EMG's keine Erdung mehr brauchen, bauartbedingt wurde dies so gelöst. :)

Hallo Biskaya,

dürfte ich diesen Satz mal relativieren, weil missverständlich, und das Missverständnis lese ich öfter:

Die EMGs werden genauso wie alle anderen Pickups angeschlossen, da ist zumindest ein "heißer" bzw. signalführender Draht, und dann ist da die Masse (Schirm an der Strippe), die letztlich an die Buchsenmasse landet. Diese kann dann abhängig von der nachgeschalteten Peripherie (Amp etc.) geerdet sein oder nicht, aber insgesamt ist der EMG-Pickup generell genauso "geerdet" wie normale Pickups.

Was nicht geerdet oder an Masse angeschlossen wird, wenn EMGs eingebaut sind, und hier liegt der Unterschied zu passiven Pickups: die Brücke und hierüber die Saiten. DAS ist es, was auch in den EMG-Anleitungen zu lesen ist :)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

erst ein mal sorry dass ich so spät antworte aber ich habe mir am Montag noch eine Knieverletzung zugezogen und war erst mal mit Krankenhaus und Arztbesuchen ausgelastet :/.
Danke aber schon mal für die Antworten. Zu euren Beiträgen:
Ich habe die alte Klinkenbuchse durch die, die im Set enthalten war ersetzt.
Ich habe schon ein mal herumprobiert mit Erdungen. U.a. habe ich damals, zu Testzwecken, ein Kabel an die Brücke und die Saiten gemacht und an die Masse angeschlossen. Hat auch nicht geholfen. War das die falsche Methode, bzw. habe ich da etwas übersehen?

gruß
 
Ich habe schon ein mal herumprobiert mit Erdungen. U.a. habe ich damals, zu Testzwecken, ein Kabel an die Brücke und die Saiten gemacht und an die Masse angeschlossen. Hat auch nicht geholfen. War das die falsche Methode, bzw. habe ich da etwas übersehen?

Ja, das war die falsche Methode. Wie schon gesagt, Brücke + Saiten werden bei aktiven EMGs NICHT an Erde bzw. Ground angeschlossen. Nach deiner Beschreibung (Brumm hört auf, wenn man den Finger auf den Potiknopf legt) würde ich vermuten, dass du keine Erdverbindung von den Potis zur Buchse hast, vermutlich ist sie aber zwischen Pickups und Potis da. Da du die Stecker wohl alle angeschlossen hast, wäre der nächste Punkt, den ich prüfen würde: hast du die Stecker alle richtig herum angeschlossen? Die können auch verdreht angesteckt werden.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Stecker sollten alle richtig drinne sein.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vlt. seht ihr ja direkt was ich falsch gemacht habe..

https://i.imgur.com/JoTk9AO.jpg
https://i.imgur.com/oLNiFiC.jpg
https://i.imgur.com/cwjhmiG.jpg
https://i.imgur.com/Bn6fkKh.jpg
https://i.imgur.com/rrnbR3b.jpg


Das weiße Kabel ohne Anschluss habe ich damals zum Erden genommen, aber so wie du das beschrieben hast scheint mir das an dem flaschen Teil zu hängen. Das Kabel hat Kontakt zu dem schwarzen Kabel was von der Batterie kommt. (Auf den letzten beiden Bildern das schwarze Kabel was nicht geteilt ist)

Gruß
 
Das weiße Kabel ohne Anschluss habe ich damals zum Erden genommen, aber so wie du das beschrieben hast scheint mir das an dem flaschen Teil zu hängen. Das Kabel hat Kontakt zu dem schwarzen Kabel was von der Batterie kommt. (Auf den letzten beiden Bildern das schwarze Kabel was nicht geteilt ist)

Hmmmm… auf den ersten Blick sehe ich keinen Fehler, außer dass das weiße Kabel definitiv nichts direkt am Batterie-Minus verloren hat. Irgendwie sehe ich auch gar keine potenzielle Verbindung zur Brücke, nur ein weißes offenes Ende. Stelle evtl. noch sicher, dass dieses offene Ende mit nichts in Berührung kommen kann (Schrumpfschlauch oder Isolierband drüber).

Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich jetzt mal versuchsweise beide Pickups (nacheinander) direkt an den Eingang des Tone-Potis hängen, und schauen, was da rauskommt. Wenn da alles passt, dann schließe die PUs wieder an die Vol-Potis an, und dann DEREN Ausgänge nacheinander an den Eingang des Tone-Potis. Auf die Art kann man sich in Schritten an die mögliche Problemstelle herantasten…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Hilfe bisher schon mal.

Ich habe heute Mittag mich hingesetzt und nach und nach Versucht Fehlerquellen auszuschließen bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Falls ich eine Erdung nachträglich noch anbringen würde wie sollte diese aussehen? Vlt. hilft ja was.

gruß
 
Ich habe heute Mittag mich hingesetzt und nach und nach Versucht Fehlerquellen auszuschließen bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Bevor du weiter irgendwo irgendwelche Erdungen verlegen willst, wäre es sinnvoll, erstmal die Versuchsergebnisse mitzuteilen:

- was passiert, wenn du einen PU-Ausgang direkt an den Tone-Poti anschließt. Brummt's?
- was passiert, wenn du einen Vol-Pot-Ausgang direkt an den Tone-Poti anschließt. Brummt's?
- was passiert, wenn du den Tone-Poti umgehst, und das Kabel zur Buchse direkt an der EMG-BUSS-Platine (da, wo es zum Tone Poti gehen würde) anschließt? Brummt's?

Wenn ich die Antworten habe, verrate ich auch, wo man Massekabel hinlegen könnte ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe Ok dann mach ich die Tage da noch mal was. Muss schauen wann ich zu komme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuche mal am EMG Steckfeld die schwarz/weißen Patchkabel zu drehen.
Wenn ich auf das erste Bild schaue sehe ich ja oben das rote Steckfeld für das Batterie-Plus und darunter das schwarze Steckfeld. Von Links nach Rechts sieht man Schwarz-Weiß, Schwarz-Weiß, Schwarz-Weiß.
Drehe diese drei Stecker um 180 Grad, damit es von links nach rechts Weiß-Schwarz, Weiß-Schwarz, Weiß-Schwarz ist.
Hat bei mir auch funktioniert.
Bin gespannt obs bei dir klappt!--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hier nochmal das Steckfeld wie es richtig sein muss.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    44,8 KB · Aufrufe: 466
Hallo TE, hast Du hier zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich habe nämlich bei meiner Bariton Klampfe mit dem EMG JH Set das gleiche Problem:
Bei verzerrten Sounds hört man ein deutliches Brummen, das verschwindet, wenn ich mit den Fingern die Pickupkappen berühre. :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben