Keine Aufnahme bei Protools First

  • Ersteller Rinteastwood
  • Erstellt am
R
Rinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.19
Registriert
16.08.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Ich bin gerade dabei mit ProTools first etwas aufzunehmen nur meine Stimme.
Ich habe ein Rode SM6 an einen dvx von Harman angeschlossen und von dort aus geht es in eine Scarlett 2i2 und von dort aus in meinen Mac

Im test bei ProTools wird über "I" angezeigt das etwas ankommt ich kann auch über "Discord Teamspeack oder Appel Sprachaufnahme Dinge aufnehmen" nur bei Protools kommt nichts an.

Ich habe noch nie mit diesem Programm gearbeitet und bin ganz frisch dabei. Ist es ein Bedienerfehler ? Ich habe genau das gemacht was ander Leute in ihren Videos machen auf YouTube zu dem Thema aber bei mir kommt die Aufnahme Spur nie zustanden.

Wenn jemand weiß wie ich das hinbekomme wäre ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Ich kenne neuere Protools-Versionen nicht.

Früher stand "I" für Input-Monitor --> Man hört was ohne aufzunehmen.
Will man aufnehmen muss man gleich daneben "R" anwählen für Record.
 
Mach doch mal ein Screenshot von Protools, könnte weiterhelfen. Hast Du in ProTools auch bei Engine das Scarlett ausgewählt?
Nebenbei, welches Mikro soll das sein, das SM6 ist eine "Spinne" von Rode? und was macht das DVX von Harman....warum das Mikro nicht direkt ans Scarlett?
 
Nebenbei, welches Mikro soll das sein, das SM6 ist eine "Spinne" von Rode? und was macht das DVX von Harman....warum das Mikro nicht direkt ans Scarlett?
Ist zwar ein guter Hinweis. Da er jedoch Signal im Protools hat, ist das Problem mit dem Aufnehmen im Protools zu suchen.
 
So Ich habe ein NT1-A von RODE dann ein DBX 286s Mic Preamp/Processor und ein Scarlett 2i2 USB audio Interface Generation 2nd.
Das alles ist an meinem Mac angeschlossen.

Bildschirmfoto 2019-08-16 um 19.26.14.png
Bildschirmfoto 2019-08-16 um 19.39.20.png
Bildschirmfoto 2019-08-16 um 19.39.39.png
Bildschirmfoto 2019-08-16 um 22.03.59.png


Ich hoffe das hilft es zu verstehen.
 
Die Lösung stand doch schon da...
Früher stand "I" für Input-Monitor --> Man hört was ohne aufzunehmen.
Will man aufnehmen muss man gleich daneben "R" anwählen für Record.

ps: Handbuch (oder wenigstens die Kurzanleitung) lesen ist keine Schande... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja das habe ich ja gemacht das wäre ein mal der I strich und daneben der O Kreis aber es kommt nichts wenn ich ins Mic rede oder die Spur anklicke und Enter machen damit es los gehen sollte wie jemand im Video gesagt hat.
 
Also der 48V Phantom Power ist an Das Problem ist ich kann gar nicht anklicken das er aufnimmt also dieser Blanke der eigentlich in der Spur erscheinen sollte der von Links nach Rechts fährt und die Stimme zeigt erscheint gar nicht vielleicht liegt es am Pro tools ?
 
Das ist auch alles ok wie die Bilder zeigen

Was mir halt gar nicht gelingt ist wie er hier im Video der rote Balken der erscheint bei mir nie egal was ich mache
Bildschirmfoto 2019-08-17 um 16.13.47.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die 2 Bilder für die Einstellungen
Bildschirmfoto 2019-08-17 um 16.16.13.png

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 16.16.22.png
 
Ich glaube Du vergisst den Transportbutton(Play) zu drücken für die Aufnahme ;).
Wenn Du auf den "o"(Recordmode) drückst in der Spur sollte er anfangen zu blinken und Du siehst dann auch Pegel. "I" sollte aus sein.
Dann musst Du oben im Fenster den Transportknopf(Play) für den Start der Aufnahme drücken, dann sollte oben und in der angewählten Spur der rote Button permanent leuchten und die Spur wird aufgenommen bis Du Stop drückst.
 
Wie sie sehen leuchtet alles Rot aber es wird nicht aufgenommen
Bildschirmfoto 2019-08-17 um 17.06.29.png
 
Jetzt fehlt noch --> Play (das grüne Dreiecksymbol, links neben dem rot blinkenden "O" im Transportfeld)

:popcorn2:
 
So jetzt läuft es er nimmt auf es lag glaube ich an dem + und - der Spur große -.- da wurde mir nie was angezeigt. weil es zu groß war das er etwas angezeigt hatte. Jetzt kommt ein anderes Problem ich kann sprechen und sehe meine Stimme aber jetzt höre ich nix wenn ich das wieder geben möchte -.-
Bildschirmfoto 2019-08-17 um 17.32.57.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So jetzt kann ich super Aufnehmen und super wieder geben nur ich kann nicht beides gleichzeitig machen hier ein mal die Bilder
ich muss immer dazwischen wechseln.

Das hier zum Anhören

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 17.54.15.png


Das hier zum Aufnehmen

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 18.02.58.png
 
Womit hörst Du denn ab?
Es sieht so aus, als ob Deine Abhöre direkt am Mac hängen und nicht am Scarlett wie üblicherweise.
Das geht, aber dann musst Du das im Audio-Midi-Setup am Mac auch einstellen.
 
Ich habe das bei Ausgang drin und schalte bei den Ausgang immer rum aber da kommt bei allen 3 Kanälen nichts.
Bildschirmfoto 2019-08-18 um 10.50.04.png
 
Nochmal, womit hörst Du denn ab?
Und nein, nicht die Ton-Einstellungen am Mac, sondern Audio-Midi-Setup.
Außerdem solltest Du Dich mal mit Deinem Routing in ProTools beschäftigen, da scheint einiges nicht klar zu sein ;). Normalerweise nimmt man den Master als Ausgang für die Abhöre und nicht die einzelne Spur, wie Du es im Screenshot versuchst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben