Kein Ausgangssignal bei Aufnahmen

  • Ersteller Bananajoe311
  • Erstellt am
B
Bananajoe311
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.15
Registriert
22.04.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

da ich gerne in den Homerecording Bereich einsteigen möchte, um zu Hause Gitarren Riffs aufzunehmen, habe ich mir ein Focusrite Scarlett 2i4 gekauft.

Ich habe nur das Problem, das ich kein Ton bekomme.
In der DAW Software (Protools 30 Tage Testversion) schlägt der Pegel beim aufnehmen zwar aus, jedoch kommt kein Ton durch die Kopfhörer die ich an das Scarlett angeschlossen habe.

Habe nun schon mehrfach nach Anleitung die Software konfiguriert, jedoch hilft alles nichts.

Das Interface habe ich auch bereits bei einem Bekannten angeschlossen, damit ich einen defekt ausschließen kann. Dort funktionierte es tadellos.
Ein Problem seitens Windows schließe ich eigentlich auch aus, da ich vor ein paar Tagen erst Win7 frisch installiert habe.

Weiß zufällig jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Systemsteuerung - Hardware und Sound - Audiogeräte verwalten - ... :D
 
Hallo,

...und bei Deinem Bekannten bekamst Du ein einwandfreies Kopfhörersignal? Kannst Du denn bei Dir aufnehmen, d. h. hast Du nach der Aufnahme auch ein sichtbares Signal in Pro Tools? Ist da eingangs- und ausgangsseitig alles richtig konfiguriert?

Viele Grüße
Klaus
 
bSystemsteuerung - Hardware und Sound - Audiogeräte verwalten - ... :D

Das habe ich als erstes geprüft :rolleyes:
Sowohl für Aufnahme, als auch Wiedergabe ist der Treiber für das Interface ausgewählt-


Hallo,

...und bei Deinem Bekannten bekamst Du ein einwandfreies Kopfhörersignal? Kannst Du denn bei Dir aufnehmen, d. h. hast Du nach der Aufnahme auch ein sichtbares Signal in Pro Tools? Ist da eingangs- und ausgangsseitig alles richtig konfiguriert?

Bei ihm ging es auch über den Kopfhörerausgang. Allerdings hat er auch 2 Studiomonitore angeschlossen, ich jedoch nicht. Damit dürfte das aber nichts zu tun haben, oder?
Dort hatten wir es allerdings mit Ableton getestet. Ich hatte aber auch schon Ableton Lite auf meinem Rechner getestet und damit hat es nicht funktioniert.

Beste Grüße
 
Hallo,

...das mit der Systemsteuerung halte ich für nicht korrekt. Wenn ProTools über das Interface Signal bekommen und liefern soll, dann muß das dort eingestellt werden. Nicht in der Systemsteuerung... die "gilt" nur für's Betriebssystem selbst, nicht aber für die DAW.

Daß bei Deinem Bekannten auch Studiomonitore noch angeschlossen waren, macht nichts aus. Es gab also immerhin ein Ausgangssignal. Ob das jetzt über KH oder Boxen läuft, ist dann ggfs. höchstens noch eine Routingfrage im Interface...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben