Rode NT1 Probleme (Beschädigt) + Tipps bei schlechter Raumakustik

G
GoofyAhhFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
15.04.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hey, ich habe das eine oder andere Problem, ich wusste nicht genau in welche Forum Kategorie ich diesen Beitrag posten werde, aber ich schätze dass diese hier die am passendste ist.

Ich schreibe seit Jahren Texte, und habe unfassbare viele Songideen, (Rap, HipHop) welche ich nie produzieren konnte, augrund meines nicht vorhandenen Equipments. Vor Einigen Monaten habe ich die ersten Investierungen gemacht.

Zum einen habe ich das Rode NT1 geholt, passende Beyerdynamic Kopfhörer, und als Interface das Rode AI-1, und zusätzlich irgendeinen random 15 Euro Mikrofonständer.

Als ich dann versucht das Mikrofon richtig zu positionieren, und den Ständer anzupassen, habe ich schon eine halbe Kriese bekommen. Entweder bin ich einfach komplett unfähig, oder das Mikrofon ist einfach viel zu schwer für diesen Ständer.

Egal wie ichs versucht hab, ich hab es nicht hinbekommen das Mikrofon passend auf tischhöhe bei mir zu platzieren. Mehrere male ist das Mikrofon sogar RUNTERGEFALLEN und hat damit bereits nach den ersten Tagen 2 Dellen vorne bekommen. (Bilder davon unten)

Da käme schon meine erste Frage, ist das Mikrofon jetzt kaputt? Ich mein, Veränderungen in der Qualität hab ich nicht gemerkt, aber ich bin ja auch kein Profi und weiß nicht ob man sowas unterschwellig hört.

Was ich aber aufjeden Fall sagen kann, dass ich von Anfang an nicht zufrieden mit der Qualität war. Eventuell liegt es daran, dass ich Das Mikrofon nie richtig positioniert hatte, und ich es jetzt mit irgendeinem von der Spinne (Ich glaube zumindest das heißt ,,Spinne'' xD)

auf meinem Tisch habe, und so von oben reinspreche. Bild Davon ist ebenfalls angehangen. Zusätzlich kommt halt dazu, dass ich bis jetzt nur in Audacity aufgenommen habe. Für Discord, Teamspeak oder ähnliches ist die Qualität total aussreichend, weil dort ja auch Geräuschunterdrücken vorhanden ist, aber da kommen wir schon zum nächsten Problem. Meine Raumakustig, ist GRAUENVOLL. Leicht Hallig, aber das riesige Problem ist mein PC... Laut wie eine Bohrmaschine, unüberhörbar, und zerstört damit jede einzelne Aufnahme im Hintergrund. Aufnahme davon unten angehangen. Kann dieses rauschen im Hintergrund, denn auch dazu führen dass die allgemeine Qualität darunter leidet? Oder eventuell dass ich das Mikrofon durchgehend bewege, weil es ja vor mir liegt?... Wie auch immer, ich habe ein paar sprachaufnahmen in Audacity gemacht, damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt, bitte sagt mir ob das normal klingt, oder nicht. Zusätzlich habe ich das Problem, dass bei manchen Aufnahmen, ein zusätzliches internes Brummen vorhanden ist... Merkt man vorallem daran, dass die Audiospuren in Audacity dann anders sind, und von vornerein angehoben sind. Packe unten einen Screen rein, wo ihr einmal eine normale Spur seht, und einmal eine wenn dieses komische brummen dabei ist. woran könnte das liegen? Kommt diesen Brummen manchmal, wegen den oben genannten Dingen? Wie kann man das bekämpfen? Ich habe auch mal gehört, dass das Problem die PC Anschlüsse sein könnten, und joa das kann auf Jedenfall sein, mein PC ist mega alt, und hat bestimmt nichtmehr die neusten USB Anschlüsse. Ich habe mich schon gefragt, ob ich mir ein Shure SM7B zulegen soll, weil dynamische Mikrofone ja weniger ungewollte Geräusche aufnehmen, aber irgendjemand meinte mal dass er Dynamische Mikrofone für Vocals nicht nice findet.. Ich möchte halt zusätzlich auch noch im Streaming Bereich tätig werden, deswegen dachte ich eventuell wäre das wirklich eine Gute Investition. Aktuell kann ich kaum meine Raumakustik verbessern, bitte kommt nicht mit ,,Lüfter vom PC ausstauschen'' oder ähnliches. Das Problem bei mir ist halt, dass ich zum einem ein Mikrofon neben mir brauch, für DC und so weiter, und zum anderen ich damit recorden möchte. Und weil ich mit dem Mikroständer nicht umgehen kann, funktioniert dass nicht.

Meine ALLGEMINEN Fragen, sind also:

Ist mein Mikrofon Defekt?
Würdet ihr mir empfehlen zusätzlich das Shure SMB7 zu besorgen?
Könnt ihr mir ein GUTEN und leicht bedienbaren Qualitativen Mikroständer empfehlen, der auch für das Rode NT1 gemacht ist?
Warum ist die Qualität von dem Mic so schlecht, welche Gründe kann es haben?
Habt ihr sonstige Tipps für mich?

Danke
 

Anhänge

  • Spurenvergleich.PNG
    Spurenvergleich.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 159
  • Normale Hintergrundgeräusche.mp3
    53,6 KB
  • Hintergrundgeräusche mit Brummen.mp3
    48,9 KB
  • Test-Aufnahme 1.mp3
    81,1 KB
  • Test-Aufnahme 2.mp3
    88,1 KB
  • Mikrofon Bild.jpg
    Mikrofon Bild.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

....oh, oh. Da ist schon mal eine ganze Menge, was Du an Wissen noch aufholen mußt, aber ein paar Sachen kriegen wir schon mal ziemlich schnell hin.

Du sprichst in das NT1 "von oben" rein? Wirklich "von oben"? Das Rode NT1 gehört seitlich angesprochen - und zwar von der Seite, wo der goldene Punkt drauf ist. Sprichst Du es von oben, also längs des Mikrofones, an, kommt ja kaum Signal an die Kapsel...

Wie weit bist Du vom Mikrofon weg? Das sollte nicht allzuweit weg sein, beim Recording gehört noch ein Popschutz dazwischen. Startwert so um die 20 - 30 cm, wenn Du direkt gerade hineinsingst/-rapst. Mal ausprobieren, inwiefern näher oder weiter weg notwendig ist....
Wenn Du das NT1 als Sprechermic benutzt, hat natürlich eine sehr weite Entfernung zum Mic zur Folge, daß Du bestens alle möglichen Störgeräusche mit aufnimmst. An dieser Stelle: Du brauchst KEIN Shure SM7b!!! Wenn Du das nämlich genauso aufstellst, sind die Nebengeräusche vermutlich sogar noch lauter, weil Du es mörderisch weit aufdrehen mußt. Daß dynamische Mikrofone weniger Nebengeräusche aufnehmen als Kondensatormikrofone, ist eine Legende.

Dann besorge Dir bitte ein vernünftiges Mikrofonstativ! Ich kann das auf dem Foto mit dem Mic nicht beurteilen, aber hast Du die Spinne (es ist beim NT1 ja eine dabei...) auf dem Tisch liegen und dort das Mikrofon drin? Und eventuell die Spinne noch halb demontiert? Das geht natürlich gar nicht, damit untergräbst Du nämlich den gewünschten Effekt der Spinne, die auf ein Mikrofonstativ gehört und dort durch die Gummiaufhängungen unerwünschten Trittschall oder so etwas abschirmt. Das Mikrofon gehört im Einsatz nicht bewegt, sondern hat ruhig auf dem Stativ in der Spinne zu stecken. Wenn Du es lose auf dem Tisch liegen hast, wundern mich auch einige der beschriebenen Nebengeräusche nicht.

Günstigstenfalls fängst Du mit sowas an:

K&M 210/30 BK


Das ist von K & M und wenigstens so solide, daß Du die Klemme für den Galgen ordentlich festziehen kannst und sich der nicht dauernd nach unten wegduckt.
Da gehört die Spinne drauf und in die Spinne das Mikrofon.
Das kannst Du zum Aufnehmen und auch für die anderen Zwecke benutzen.
Wenn Du das Mic für andere Anwendungen auf dem Tisch stehen haben willst und das nicht mit einem regulären Mikrofonstativ hinbekommst, nimm sowas:

K&M 232BK Table Microphone Stand


Spinne drauf, Mic rein, und fertig. Gibt's auch in "etwas größer"...

K&M 23320


Oder Du nimmst einen Schwenkarm:

Roadworx Microphone Arm


Gute Stative halten bei richtiger Bedienung das Mikrofon auch ordentlich fest. Runterfallen ist nie gut - wenn Du schon Dellen im Korb hast, was das bei Dir wohl ziemlich heftig, aber es scheint überlebt zu haben. Ich würde an Deiner Stelle ein weiteres Herunterfallen aber unbedingt vermeiden!!

Jetzt zum Aufnahmeprogramm... Du willst ja auch aufnehmen. Für vernünftiges Aufnehmen ist Audacity die falsche Wahl. Wenn es sich nicht geändert hat, beherrscht Audacity aus Lizenzgründen immer noch kein ASIO, und einen ASIO-Treiber brauchst Du, um vernünftig aufnehmen zu können. ASIO ist ein auf Recording optimiertes Treibermodell mit geringstmöglichen "Zeitverlusten". Das übliche WDM-Treibermodell von Windows reicht fürs Zocken, MusikHÖREN und alle anderen Sachen prima hin, fürs Aufnehmen ist es nicht optimal. Du bräuchtest also eine andere Software. War beim Interface keine dabei? Normalerweise liegt Interfaces meist eine light-Version eines der großen Programme bei....
Falls nicht, könntest Du Dir mal Studio One prime ansehen, kostenlos, ein wenig in den Funktionen abgespeckt (unter anderem keine Drittanbieter-Plugins nutzbar), aber möglicherweise für Deine Zwecke schon komplett hinreichend.
Oder besorge Dir das übliche Sonderheft der "KEYS" - gibt's hier: KLICK - da kriegst Du für 16,90 € eine offizielle Cubase LE12-Version, und damit kommst Du vermutlich sehr lange aus... soweit ich weiß, ist die auch upgrade-berechtigt.

Zur Raumakustik: Wenn Du an dem lauten Rechner nichts machen willst/kannst, kann ich Dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen. Ich nehme an, der Rechner steht unter dem Tisch? Irgendwie abschirmen, vielleicht einen großen Karton drüberstülpen, wenn Du aufnimmst? Und wichtig: Die Rückseite vom Mikrofon (also die OHNE Punkt...) sollte in Richtung des Rechners zeigen. Das NT1 hat eine Nierencharakteristik und ist auf der Rückseite kaum geräuschempfindlich.

So, ich glaube, für den Anfang war's genug Lesestoff. Zusammenfassung: Gutes Mikrofonstativ besorgen, richtig damit umgehen, das Mikrofon von der richtigen Seite und aus der richtigen Entfernung besprechen, es richtig im Raum positionieren und eine vernünftige Aufnahmesoftware besorgen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen, wirklich.

Und dass ich noch einiges zu lernen habe, ist natürlich vollkommen richtig! 😂

Wünsche dir noch einen schönen Tag

LG
 
...Und wichtig: Die Rückseite vom Mikrofon (also die OHNE Punkt...) sollte in Richtung des Rechners zeigen. Das NT1 hat eine Nierencharakteristik und ist auf der Rückseite kaum geräuschempfindlich.
...
Wenn so ein kleiner Raum hallig ist so muss der Schall vieeeele male innerhalb der Wände hin und her reflektiert werden.
Schallgeschwindigkeit 330 m/sek, alleine für eine zehntel Sekunde Nachhallzeit müssen 33m Weg zurückgelegt werden. Damit kommt der Schall (auch der des Rechners) dann aus allen Richtungen zum Mikrofon.
Rechner abschirmen sollte helfen.

Bei deinem letzten Foto sieht es so aus als wenn das Mikrofon in der Spinne auf dem Tisch steht. Der Anschluss Stecker steht dabei auf dem Tisch und überträgt sämtlichen Körperschall von der Tischplatte direkt auf das Mikrofon. Das könnte das tieffrequente Brummen bei der 2. Aufnahme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, @GoofyAhhFabi ,
Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen, wirklich.
...gerne :great: Erzähle doch gerne mal zu gegebenem Zeitpunkt, ob Du weitergekommen bist ;)
Nicht-Wissen ist übrigens nicht schlimm, das kann man beheben, und Du bist auf dem Weg dazu :D

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben