Keine Fortschritte...

  • Ersteller PumaAce
  • Erstellt am
P
PumaAce
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.13
Registriert
24.01.09
Beiträge
38
Kekse
0
Ich spiele jetzt ca 3-4 Jahre, und ich hab immer ziemlich große Fortschritte gemacht. In den letzten Wochen ist das nicht mehr der Fall...Ich komme immer deprimierter aus dem Keller zurück, weil ich zu langsam bin und überhaupt keine Techniken beherrsche...Ich mache die Übung für den Schlagzeugunterricht, nach 10 Min pro Tag hör ich dann auf, weil ich dann keine Lust mehr hab. Zu langsam für die meisten Lieder, die ich spielen will....
Ich hab 0 Motivation, weil ich überhaupt nicht mehr weiter mache...Manchmal setze ich und übe Technik...nach 5 min wird es mir dann langweilig immer das gleiche zu machen...Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, früher hab ich ne Std pro Tag gespielt. Weiß einer, wie man zu mehr Motivation kommt, damit ich bald vllt mal Lieder spielen kann, die ich spielen will?(Rock , bzw. Punk-Rock Genre...)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele jetzt ca 3-4 Jahre, und ich hab immer ziemlich große Fortschritte gemacht. In den letzten Wochen ist das nicht mehr der Fall...Ich komme immer deprimierter aus dem Keller zurück, weil ich zu langsam bin und überhaupt keine Techniken beherrsche...Ich mache die Übung für den Schlagzeugunterricht, nach 10 Min pro Tag hör ich dann auf, weil ich dann keine Lust mehr hab. Zu langsam für die meisten Lieder, die ich spielen will....
Ich hab 0 Motivation, weil ich überhaupt nicht mehr weiter mache...Manchmal setze ich und übe Technik...nach 5 min wird es mir dann langweilig immer das gleiche zu machen...Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, früher hab ich ne Std pro Tag gespielt. Weiß einer, wie man zu mehr Motivation kommt, damit ich bald vllt mal Lieder spielen kann, die ich spielen will?(Rock , bzw. Punk-Rock Genre...)

also: gerade so punk-zeug ist ja oft recht schnell. d.h., dass du eine solide technik brauchst. stumpfe technikübungen sind jedoch in der tat meistens langweilig. deshalb solltest du dir andere wege suchen, wie du das üben kannst. z.b. andere lieder, die nicht so schnell sind.
dann ist natürlich die disziplin eine wichtige sache. ohne die geht nichts. manchmal muss man nunmal stumpfe übungen machen, damit man ein ziel erreicht. gerade techniken auf geschwindigkeit bringen dauert lange. das ist normal, da musst du geduld haben.

schonmal deinen lehrer gefragt?
 
Hast du mal probiert deine Ziele vielleicht ein wenig anzupassen ? Also z.B. statt immer einen Song den du nicht spielen kannst weil er dir zu schnell/komplex ist durch einen ersetzen der einfacher zu spielen ist.

Ansonsten die Parts die du nicht kannst langsam wiederholen und immer steigern usw., ich hatte letztens auch mal son Formtief, da klappte für ein paar Wochen gar nix. Ist frustrierend aber vergeht wieder, spiel doch vllt. mal was komplett anderes (nicht zu schweres). Ich hab z.B. mit dem Buch 4-Way-Coordination angefangen und stelle schon öfter fest das ich zumindest unbewusst manches vom daraus bisher erlernten nutze.
 
So eine Phase ereilt jeden irgendwann mal denke ich. Nimm dir folgendes zu Herzen:

1. Nur weil du keine Fortschritte bemerkst, heißt das nicht, dass du keine machst. Irgendwann kommt der Moment, wo du plötzlich merkst, dass die letzten Wochen doch nicht umsonst waren. Ich denke auch, in den letzten Jahren nur geringe Fortschritte gemacht zu haben. Wenn ich mir dann mal alte Aufnahmen anhöre, werde ich eines besseren belehrt.

2. Technikübungen sind öde, aber notwendig. Ich motiviere mich damit, dass ich mir immer den Sinn vor Augen halte. Habe vor einem Monat wieder mit Stick Control angefangen. Seitdem ich damit übe (ca. 20 min täglich) habe ich noch keine Fortschritte festgestellt. Aber ich bin mir sicher, dass es etwas bringt und irgendwann der Moment kommt, an dem ich das auch selbst merke.

3. Erwarte nicht zu viel von dir. Am Anfang macht man immer noch sehr schnell Fortschritte. Sagen wir es so: am Anfang gehen 100% deiner Übungszeit dafür drauf, besser zu werden. Später sind es nur noch 50%. Die anderen 50% brauchst du, um dein Niveau überhaupt erst einmal zu halten. Und nach ein paar Jahren sind es bei mir nur noch gefühlte 30% der Übungszeit, die mir dabei helfen, besser zu werden.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und motiviert dich ein wenig. Nicht verzweifeln, solche Hänger haben hier die allermeisten schon durch. Es kommen auch wieder bessere Tage :great:
 
Ich kann auch nur unterstreichen, dass Du Dich da durchbeissen musst. Mach ich auch gerade. Ich sehe es schon als Fortschritt, wenn ich anfange zu üben und merke, dass die Übung nach ner Viertelstunde immer besser läuft. Dann sind es irgendwann 12 Minuten, dann 10 und schwupps.. auf einmal sitzt sie. Mach einfach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten ;-)
 
So ein Motivationstief ist nichts schlimmes, und kann sich hinterher als sehr positiv zeigen.

ich hab damals einfach ne pause gemacht, etwa 1-2 wochen. dann kriegt man irgendwann wieder lust auf schlagzeugspielen.
 
Ich sehe das genauso... ich spiele jetzt seit 10 jahren und habe immer wieder phasen an denen ich die sticks durch den proberaum werfe weil ich so wütend auf mich selbst bin weil ich (nach meinem empfinden und spielgefühl) absolut kacke spiele... und vielleicht spielst du ja auch gerade nicht so gut bzw. machst weniger fortschritte als sonst (oder gar keine) aber ich denke mal das geht vorbei...
bleib dran!
 
Ok Leute vielen Dank, fühle mich schon wieder etwas motivierter. Ich kenne mich nicht sooo mit Musik aus und kann nicht sagen, welche Lieder ich am besten spielen soll, aber ich werde schon welche finden ;)
Wobei ich in letzter Zeit einfach nur im Internet Leute gesehen habe, die genauso lange spielen und dann megaschnell, oder die genau gleich alt sind, oder mit 6 Jahren ohne Lehrer super spielen können(Cobus...). Und dann find ich es oft schon sinnlos weiter zu machen, weil ich denke, sowas schaff ich nie...Naja ich werde auf jeden Fall weiterüben und hoffe, diese Phase geht wieder zurück! :)
 
Wobei ich in letzter Zeit einfach nur im Internet Leute gesehen habe, die genauso lange spielen und dann megaschnell, oder die genau gleich alt sind, oder mit 6 Jahren ohne Lehrer super spielen können(Cobus...). Und dann find ich es oft schon sinnlos weiter zu machen, weil ich denke, sowas schaff ich nie...Naja ich werde auf jeden Fall weiterüben und hoffe, diese Phase geht wieder zurück! :)


ich spiele nicht schlagzeug, um alle anderen zu topen!

ich spiele schlagzeug weil es mir spaß macht!
mir macht es spaß mit anderen zusammenzuspielen und dem publikum eine freude zu machen!

halte dir das immer vor augen wenn du derselben einstellung bist!

gruß qu1r1n
 
Klar bin ich der Einstellung. Nur will man auch was zu bieten haben. Man denkt, man kann relativ gut spielen für seine Spielzeit und dann sieht man sowas..
 
Das was du als Vergleich heranziehst sind alles irgendwelche Ausnahmetalente die vllt. auch 6h am Tag üben. Genauso wie die Kinder die von Ihren Eltern ne Geige in die Flossen gedrückt kriegen und zum spielen verdonnert werden. Die verlieren aber erfahrungsgemäß oft den Spaß dran sobald se älter werden und selbst bestimmen können.

Es gibt bei unseren Proberäumen auch ein paar Schlagzeuger die echt komplexe Sachen spielen können, da fällt mir bald die Kinnlade runter, aber bei manchen für mich einfachen Rhythmen gucken die dumm aus der Wäsche. Schlagzeuger die gerademal so lang spielen wie man selbst haben vielleicht auch was anderes mehr geübt als du, dafür kannst du irgendwas anderes besser usw. -> Rattenschwanz ;)
 
Klar bin ich der Einstellung. Nur will man auch was zu bieten haben. Man denkt, man kann relativ gut spielen für seine Spielzeit und dann sieht man sowas..

ich bin 18 jahre!

und sehe in youtube 10 jährige die min doppelt so schnell/gut spielen!


na und!
ich hab so auch spaß daran!

vergiss das nieee! du machst es, weil es dir spaß macht!


gruß quirin


ps. ich bin zur zeit auch voll demotiviert!
mal sehen wie es mit der band weiter geht und vlt nimm ich auch wieder unterricht!
 
Hehe, da sprichst du was an. Das leidige Thema, wie kriege ich meinen Arsch hoch?... hmmm schwierige Antwort.

Erstmal muss du dich wirklich selber fragen:" Wer ist daran schuld, dass ich nicht motiviert bin?" Ganz bestimmt nicht die Anderen, weil sie besser sind als du. ;)

Für deine intrinsische Motivation bist ganz allein du verantwortlich. Wenn nichts machst, dann wirst du auch nicht besser... wirst du nicht besser verzweifelst du... je mehr du verzweifelst, desto unmotivierter bist du. Ein Teufelskreis, viel mehr noch eine Teufelsspiral, die dich immer weiter nach unten zieht. Es gilt dem entgegenzuwirken. Besser noch aus dieser Spiral auszubrechen. Dann schaffst du nur, wenn du dich auf deine 4 Buchstaben setzt und übst! Anders wird man leider nicht besser.

Du musst dir ein gemütliches Arbeitsumfeld schaffen. Stell dir einen Übungsplan auf. Du musst gar nicht täglich 3 Stunden spielen um besser zu werden. Eine halbe Stunde täglich reicht vollkommen aus. Z.B.:

5 Minuten warm spielen
10 Minuten Technik
15 Minuten frei Spielen zu 1, 2 liedern

Diese halbe Stunde vergeht wie im Flug. Wenn du dir dann sicher bist, dass du mehr erreichen willst und nicht deine Motivation wieder drunter leidet, dann erhöhst du irgendwann die Zeiten. Wenn dir nun aber die zum Beispiel 5 Minuten warmspielen dermaßen auf den Zeiger gehen, dann muss du dir deinen Arbeitsplatz schöner gestallten. Zum Warmspielen, schmeiße eine CD rein, die dir gefällt und trommel zwei Lieder einfach nur im Takt und Singlestrokes mit. 1) spielst du dann nach Metronom 2) macht es mehr Spaß. 10 Minuten Technik, kannst du gemütlich draußen in der Sonne genießen. Setz dich mit einem Übungspad nach draußen. Das hat 2 Vorteile:

- du bist in einer neutralen Umgebung. D.h. du gehst nicht in den muffigen Keller nach unten, sondern raus in die Nicht unbedingt gewohnte Umgebung, wo "alles scheiße ist, weil kein Bock".
- wenn du eh schon raus gehst und auch mal weiter weg gehst, dann musst du den ganzen weiten weg wieder zurückgehen. Dann überlegst du dir eher, ob du nicht doch bleibst. Für 2 Minuten lustlos auf einem Pad rumtrommeln, lohnt sich der Weg gar nicht nach Hause. Da bleibst du dann doch schon eher vor Ort und übst, damit es sich lohnt.

Das 15 minütige Spielen zu CDs macht mir immer am Meisten Spaß, weil du dort ein Bandfeeling mitbekommst und dich einfach austoben kannst. Das hilft dir sehr im Punkto Timing weiter.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an dich. Was übst du denn für Technik? Denn es gibt sau viele Arten von Technik. Angefangen bei der Stockhaltung, bishin zu Moeller. Denn vielleicht übst du für dich einfach nur das falsche.

Es gibt Leute, die halten sich ein Mantra immer wieder im Kopf:

"Ich muss lernen, damit ich besser werde"
oder
"Wenn ich nicht übe, dann werde ich auch nicht besser

Das ist ja auch vom Inhalt der richtig, aber

Mantra1: Du musst gar nichts... du willst! Mit dem Müssen setzt du dich bloß zu viel unter Druck. Du spielst Schlagzeug, weil du willst und nicht musst. Es ist ein Hobby. Du spielst in keiner Schlagzeugbundesliga in der es um deine Existenz geht. Wenn du nicht willst, dann hast du schon verloren. Eine innere Kündigung gegenüber dem Lernen ist schon das Todesurteil deines Fortschrittes.

Mantra2: Nicht immer nicht sagen... das ist viel zu negativ. Deine Gedanken müssen positiv sein.

Also müsse es richtig heißen:

"Ich lerne, weil ich besser werden will!" Das ist die richtig Einstellung. Kein Zwang, kein Druck. Setz dich einfach hin und mach es. Du hast es in der Hand. Keine Anderen mit denen du dich vergleichst. Nimm sie viel mehr als extrinsische, als Motivation von außen. Siehst du jmd. der schlechter ist als du -> Hey, ich bin besser als der, weil ich fließig geübt habe . Wenn du jmd. siehst, der besser ist als du -> Hey, ich will genau so gut sein wie er oder vielleicht sogar noch besser. Nutze dir jede Situation zu deinem Vorteil.

Jeder Mensch befindet sich auf unterschiedlichen Lern- und Wissensplateaus. Um weiterzukommen benötigt man Anstöße. Manche müssen von aus kommen und manche kommen von innen. Wir haben dir nun von außen geholfen nun bist du an der Reihe.

Und jetzt? GEH ÜBEN!!!! ;)

Viel Erfolg und vorallem lass den Kopf nicht hängen.
 
Hallo
Diese Negativen Gedanken hat wohl zeitweilig jeder mal.Ist wohl so einen Art von Drummer Burn out Syndrom.Du solltest das ganze etwas lockerer angehen und deine Zwänge ablegen.Es wird immer einen geben der besser spielt,was nicht heißen muss das du schlecht spielst.Man selber schätzt sein können meist falsch ein.Wenn du nicht in einer Band spielst,sondern nur für dich alleine,bekommst du für dein können kein positives Feedback.Das schlägt dann aufs Gemüt.Lade dir mal einen Gitarristen od. Bassisten zum frohlichen jammen ein,das mach richtig gute Laune.In erster Linie kannst du erkennen wo du mit deinem Spiel stehst und woran du arbeiten must.Lerne und denke in kleinen Schritten.Es gibt viele Leute die etliche Jahre spielen und nicht in der Lage sind einen Song mit 175 Bpm mit perfektem Timing zu spielen.Ist auch nicht jedermans Sache.Es gibt Drummer mit einer gewissen Naturbegabung und es gibt andere die sich alles hart erarbeiten müssen.Aber ohne Üben kommt keiner weiter.Setz dich beim Üben nicht unter Druck.Wenn im Augenblick nichts klappt,dann mach mal eine Pause und starte danach neu durch.

Gruß PearlDR
 
@PumaAce: Bist du Links- oder Rechtshänder? Falls du Linkshänder bist: Hast du dein Set auch auf links aufgebaut?

Hatte nämlich selbst vor ca 2 Jahren ne ähnliche Talfahrt, hab bis dahin mit dem falschen Aufbau gespielt und es ging einfach nichtmehr weiter.

Gruß, Ziesi.
 
Danke, ihr habt mir sehr geholfen. :)
Also ich übe an Technik zB Rudiments, Triolen,zum Teil auch Moeller, aber auch Zeug zum wirbeln(Weiß die Fachausdrücke nicht so ;) )
Also ich bin Rechtshänder, mein Schlagzeug steht schon ok so.
Btw: Ich spiele in einem Musikzug und in der Schulband, nur in keiner richtigen Band, was mein größter Wunsch ist. Da könnt ich auch mal Lieder spielen, von denen ich die Musikrichtung gut finde, und die nicht so einfach, wie ein gewöhnlicher Marsch sind. Leider gibt es in meinem Jahrgang KEINEN vernünftigen E-Gitarristen...und dann muss man einen Sänger finden, wenn nicht einer Gitarre spielt!
Das könnte auch Grund der Demotivation sein...Ich finde einfach keine Band, bzw. Bandmitglieder...
Entweder heißt es: Ok, hab noch nie eine Gitarre angefasst, aber ich könnt ja jetzt anfangen(macht er dann eh nicht...), oder es heißt: Mädchen, dass nur Jonas Brother spielen will(, was überhaupt nicht mein Ding ist ;) )
Naja ich muss wohl einfach weiterüben und sehen, was das Schicksal entscheidet.^^
Also nochmal vielen Dank für eure Beiträge :)
 
Naja ich muss wohl einfach weiterüben und sehen, was das Schicksal entscheidet.^^

Ich sag mal, nö. ;) Gitarristen gibt es wie Sand am Meer. Wenn du dich wirklich aktiv auf die Suche machst, wirst du einen finden.

Allein schon in der Onlinewelt findest du massig.

- www.musiker-in-meiner-stadt.de
- hier im Flohmarkt
- Thomannkleinanzeigen
...
und das sind nur einige. Erstelle überall Kleinanzeigen und ließ die vorhandenen durch. Schau in die Tageszeitung. Mach aushänge bei Musikläden oder im Supermarkt. Es gibt immer, irgendwo Leute die Musik machen wollen.
Da musst du dich schon etwas hinterklemmen. Dann flutscht das auch. Glaub mir :)
 
So Phasen hat jeder. Aber Konzerte besuchen und andere Drummer studieren motiviert mich immer auf´s neue. Und ich hab mir ne zweite Band ans Bein geklemmt. Mit anderen Musikern zusammen spielen hilft im Lernprozess ungemein. Das Du keine Band hast ist schade. Aber nicht aufgeben und weiter suchen. :)
 
Ja, also ich wollt am besten schon einen in meinem Alter nehmen+/- 2 jahre ca. ...(Ich bin 15)
Es bringt ja nichts, wenn die Leute 23 sind, Megagirtarre spielen und ich krieg deren Lieder dann nicht hin ;) Und einen aus meiner kleinen Stadt müsste es ja auch irgendwie sein, sonst wird das mit dem proben ein Problem, denk ich mal ...
 
Dann hast ja noch ne Menge Zeit. Ich bin über 30 und spiele auch erst seit 5 Jahren oder so. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben