Zu viel Schlagzeug üben?

I
ifumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
01.06.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo.
Ich spiele jetzt schon ca. 3 Jahre Schlagzeug und besitze schon seit Beginn meiner "Karriere" ein Double Pedal.
Seit einigen Wochen fokussiere ich mich auf meine Füße, da ich mit denen schon einige Zeit bei ca. 140 BPM herumgammle und wenig Fortschritt merke.
Wenn ich übe, mache ich entweder Übungen aus dem George Kollias Speed & Control Workout oder andere im Internet empfohlene (wie zB 1 Takt 8tel, 1 Takt 16tel usw.)

Leider ist mir aufgefallen, dass meine Fähigkeiten sehr inkonsistent sind. Manchmal sind die Übungen auf einem bestimmten Tempo überhaupt kein Problem für mich, an einem anderen Tag jedoch geht garnichts. Meine Füße beginnen irgendwann nur noch unkontrolliert zu zappeln und die Noten unsauber "runter zu rattern".
Es gibt auch Tage, an denen höhere Tempos (zB 150BPM) ohne Probleme spielbar sind, wobei ich an anderen Tagen schon bei 130 kämpfen muss.
Oft habe ich auch das Gefühl, dass es schlimmer wird umso mehr ich übe bzw. Fortschritt erzwingen will. Wenn ich einige Tage hintereinander übe, wird es gefühlt nur schlechter.

Meine Frage: Kann es sein, dass ich "zu viel übe" bzw. meine Füße durch das viele Üben ermüden?
Wäre es sinnvoll 1-2 Tage Pause zwischen den Übungsphasen einzubauen oder sollte ich mich an Yngwie Malmsteen's "more is more"-Theorie festhalten? :D
Ich bin auch über jede Art von Erfahrungen oder Übungsvorschlägen dankbar!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi ifumi,

ich bin zwar selber kein Profi aber ich sehe das so (auch aus eigener Erfahrung):
Scheinbar übst du jeden Tag, wie man deinem Post entnehmen kann? Dann würde ich tatsächlich etwas kürzer treten. Ist ja beim Jogging usw. genau so. Ob jedoch durch tägliches (exzessives?) üben die Füße tatächlich irgendeine Form von Schaden nehmen können, weiß ich nicht.
Auch ich spiele manchmal grotten schlecht! Und an manchen Tagen ziemlich gut und dann wieder nur mittelmäßig. Woran es liegen könnte weiß ich nicht. Vermutlich mehrere Faktoren (unkonzentriert wg XY, Erschöpfung wegen XY, usw.).

Meiner Erfahrung nach hilft öfter aber weniger üben mehr (inklusive kleiner Pausen, solltest du mehrmals am Tag üben wollen). Heißt also nicht 7 Tage die Woche, sondern alle 2 Tage z. B.
Und ich bin mir nicht sicher, ob sich nur auf eine Sache zu fokussieren eine so gute Idee ist. Beim Vokabeln lernen z. B. bringt es mir mehr, wenn ich nicht immer nur die selben tausend mal mache, sondern etwas festigen, dann ein paar mehr hinzunehmen, die als Ganzes wiederholen, dann wieder mehr.............usw.

Vielleicht hiflt es zumindest etwas^^

Grüße,
Hermes27
 
Man muss nicht unbedingt tagelang Pausen machen, es hilft schon nicht jeden Tag dasselbe zu üben wie ich festgestellt habe. Bei mir klappt das am besten mit einem Übungsplan.

Pausen sollte man lieber zwischendurch mal kleine machen, damit das Gehirn des Geübte verarbeiten kann und sich die Muskeln etwas erholen können. Hatte ich auch schon in meinem Trommelkurs an der VHS: Rhythmus erstmal nicht gerafft, dann einige Sekunden Pause (ja, das reicht teilweise schon!), tief durch atmen, nochmal gedanklich durchgehen und plötzlich klappt's.
 
Hi,
mir geht es so wie dir!
Zu viel Üben gibts eigentlich nicht. Also 1 Stunde am Tag ist eigentlich kein problem.Mein tipp.,Suche dir einfach mal ein Lieblingslied mit erstmals 110 und dann 130 BPM und spiele einen einfachen DB groove. Aslo 16tel füse 8el begleitung. Dann ist es wichtig dass du nicht aus dem Fußgelenk spielst sondern immer mit dem Bein spielst. So kannst du alles besser kontrollieren. Bei mir ist es so dass ich sogar mit der Ferse auf der Bodenplatte anstoß. So erhältst du auch mehr Stabilität auf dem Hocker. Also Ferese immer schön weit nach unten.
Noch ein komischer tipp: Laufen! Einfach mal viel Spazieren wandern gehen. Am besten mit Gewicht auf dem Rücken. So 10kg. Ich war im Trekkingurlaub. 8 tage 20km pro tag oder mehr mit 19 kg Gepäck. Danach hatte sich meine Muskulatur so aufgebaut, dass ich meine DoublebassBeine besser kontrollieren konnte.
Also Mach was Draus. Zu viel üben is dann wenn sich diene Nachbarn beschweren! :D
LG theDrummer
 
Oder man fährt jeden Tag mit dem Rad ;)
 
Mim Rad fahren ist auch gut aber Laufen ist eine andere belatung und hat mir was gebracht. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad und hab kein Großen Erfolg beim DB erziehlt...
LG theDrummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben