Keine Verbindung iPad mit X32

  • Ersteller Iskander
  • Erstellt am
I
Iskander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Ich habe zum ersten Mal versucht, das X32 (Firmware 3.07) für Aufnahmen mit meinem iPad Pro 10,5“ / iOS 11.0.1 zu verbinden.
Dazu benutzte ich den Original Apple Lightning auf USB 3 Adapter
https://www.apple.com/de/shop/product/MK0W2ZM/A/lightning-auf-usb-3-kamera-adapter

Aufgebaute Verbindungen:
- USB Kabel zwischen X32 und Adapter
- Original Netzteil über Lightning in den Adapter
- Adapter ins iPad

Direkt nach Anschluss poppt die Meldung hoch:
Gerät kann nicht benutzt werden
X_UF: Das angeschlossene Gerät benötigt zu viel Strom

Damit ist also keine USB Verbindung zwischen X32 und iPad möglich und ich komme hier nicht weiter.

Die gleiche Konfiguration mit meinem iPhone 6s hat ohne Meldung eine erfolgreiche Verbindung hergestellt.
Allerdings ist auf dem iPhone noch iOS 10.3.3 drauf.

Jetzt stellt sich mir die Frage, liegt es am neueren iOS oder an meinem iPad Pro, dass ich nicht verbinden kann?

Hat jemand Erfahrungen mit einer Verbindung X32 / iPad Pro und zufällig schon iOS 11 bzw. 11.0.1 im Einsatz?

Viele Grüße
Michael
 
Eigenschaft
 
Beim X-UF-Interface, also dem mit USB und Firewire, musst du einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen stecken. Beim neueren X-USB brauchst du das nicht mehr machen.
Bei Class Compliant Interfaces, wie es die im X32 verbauten sind, sendet das Interface, also das X32, Statusinformationen beim Verbinden. Die X-USB sendet, dass es selbst mit Spannung versorgt ist, also das iPad sich nicht drum kümmern muss. Das macht das X-UF nicht.
Schaltet man einen USB-Hub dazwischen, der mit eigener Stromversorgung arbeitet, erkennt das iPad auch das und alles ist ok. Da iPads hin und wieder doch etwas zickig sind, kann es sein dass du nicht gleich mit dem erst besten Erfolg hast.
 
Danke Mfk0815 für Deine Informationen.

Gerade dafür hatte ich den Original Apple USB 3 nach Lightning Adapter und nicht das Camera Connection Kit gekauft. Dadurch sollte normalerweise der Einsatz eines Hubs entfallen (so öfters in YouTube gesehen - allerdings nicht in Verbindung mit dem X32 gefunden).
Mit dem iPhone hat die Verbindung zum X32 ja mit dem USB 3 nach Lightning Adapter sofort und ohne Fehlermeldungen funktioniert.

Daher stellt sich mir die Frage, ob es bei der Kombination X32/iPad Pro anders ist und ich wirklich den von Dir vorgeschlagenen Hub brauche oder ob das Problem durch die neueste iOS Version verursacht wird.

Vielleicht hat ja einer von Euch ein iPad mit iOS 11.0.1 und versucht eine Verbindung zum X32 aufzubauen. Interessant wäre dann natürlich über welchen Weg Ihr verbunden habt.
Wenn ein Hub eingesetzt wurde, würde mir Fabrikat/Modell helfen.

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben