Casio CTK-3500 & iPad

  • Ersteller Florian8240
  • Erstellt am
F
Florian8240
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
30.12.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und damit auch hier. Habe per Suche meine Frage leider nicht beantworten können. Ich möchte mein bestelltes Casio CTK-3500 mit meinem IPad 1701 (Lightning Schnittstelle sowie 3.5mm Klinke Ausgang) verbinden, um ZB mit Skoove zu lernen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: wie hole ich aus den beiden Geräten das beste raus? Und wie verbinde ich sie? Nur per Klinke? Das Kabel 3.5 auf 3.5 habe ich da. Oder auch per USB? Geht das eine oder das andere? Brauche ich einen Adapter? Die App sollte ja möglichst mein Spielen auf dem iPad erkennen, d.h. ein Klinkenausgang am IPad reicht nicht aus, oder?

Vielen Dank schon einmal und guten Rutsch!
Florian
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne die App nicht. Aber wenn das Ipad irgendwas erkennen soll, wirst du mindestens Midi oder USB nutzen müssen. Für USB benötigst du erst einmal einen Adapter von Appel. Für Midi kann man den auch nutzen. CCK camera Connection kit heißt der Adapter.
Ich hab mir das Keyboard gerade mal angesehen. Dann würde ich über USB gehen.
 
ich kenne die App nicht. Aber wenn das Ipad irgendwas erkennen soll, wirst du mindestens Midi oder USB nutzen müssen.

Ich kenne die App auch nicht, habe sie (oder eine ähnliche) mal vor einiger Zeit gesehen.
Diese Programme lassen sich auch mit akustischen Klavieren nutzen, indem sie über Mikrophon analysieren, ob der Spieler "richtig" spielt.

Im Grunde braucht man also keinen MIDI-Anschluss, aber natürlich ist die Erkennnung des Gespielten über MIDI ungleich sicherer und einfacher.

Ansonsten geben ja die FAQs Auskunft über solcherlei Fragen.
Die einfachste Lösung ist, das Casio per USB-Kabel anzuschließen, damit die App problemlos weiß, was gespielt wird, und gleichzeitig das Casio über die eingebauten Lautsprecher zu hören.
Das entspricht auch dem Fall, dass man "normal" auf dem Casio spielt.


wie hole ich aus den beiden Geräten das beste raus?

... indem Du möglichst gut spielst.
Das wäre mal der Ausgangspunkt.
Ansonsten zählt das Casio CTK-3500 ja nicht gerade zu den High-End-Klangerzeugern (weder von der internen Klangerzeugung her noch von den eingebauten Lautsprechern), so dass evtl. die Klangerzeugung via Scoove des iPad besser klingt (zumindest über Kopfhörer ober mit gescheiten Boxen).
Aber eben nicht so, wie Dein Casio beim normalen regulären Spiel klingt.
Das kann man eben als Vorteil oder Nachteil sehen - je nach Perspektive.

Wenn Du Dein Original-Casio-Audio-Signal mit dem, was Scoove von sich gibt, zusammenwerfen möchtest, bräuchte es neben der USB-Verbindung noch eine Audio-Verbindung und irgendwann wird es mit den Anschlüssen am iPad knapp.
Wir hatten hier gerade so einen hartnäckigen Fall mit einem modernen iPhone, das nicht einmal mehr einen Kopfhörer-Anschluss hat, da mach der all-in-one-Lightning-Connector dann Schwierigkeiten, weil man keine zwei Dinge gleichzeitig anschließen kann.

Aber ich würde erst einmal einfach anfangen und vor allem Spielen lernen.
Das geht übrigens auch ganz ohne App. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch! Ja, klar, erstmal anfangen. Aber da ich über die App lernen will, wollte ich bis zur Lieferung schon mal alles soweit wie möglich vorbereiten.

Lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben