Kennt ihr eigentlich Herrn Les Paul? Mr SG? Mrs ES?

roemer
roemer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
31.05.04
Beiträge
378
Kekse
3.006
Ort
In einer Höhle
Bin da zufällig darüber gestolpert. Ich weiss jetzt nicht ob da schon ein Verweis im Forum exisitert, aber die sufu nützt bei diesem Thema nicht viel :D Auf jedenfall ein sehr schönes Zitat:

Seit 2004 tritt Les Paul wöchentlich im „Iridium Jazz Club” am Broadway in New York auf. Oft erwähnt er bei seinen Auftritten: „Wenn ich mich den Leuten vorstelle, sind sie stets überrascht festzustellen, dass ich keine Gitarre bin und auch nicht tot!“.
:D

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Les_Paul

Kann mir jemand ein Album von ihm empfehlen bzw. hat jemand das 2005 erschienene Album Les Paul & Friends? Sowas gehört ja fast in ne Musiksammlung :)

Hab das Thema bewusst in die Plauderecke gepostet da es schliesslich was zum Plaudern sein soll.

Die SG wurde nach dem Begriff Solidbody Guitar benannt.
Der Name ES kommt vom Begriff Electric-Spanish.
Die Zahl der ES war der damalige Dollarpreis. z.B. ES 335 für 335$ ob das bei allen Modellen so war, weiss ich jetzt grad nicht.
Telecaster kam von Broadcast (Rundfunk) und Television (Fernseher)
Stratocaster kommt von Stratosphäre und dem Vorgänger Telecaster. Sollte wohl etwas futuristisch klingen ;)

Wieso meine Blade, Blade heisst weiss ich nicht genau. Aber ich denke weil sie einfach so Scharf aussieht :D

grüsse
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir nur was zum Thema Jackson ein... :D

Wieso heißt die Rhoads so? Klar... Randy Rhoads hat das Ding entworfen.
Wieso heißt die Kelly so? Ist auf den Mist von Bradford Kelly gewachsen (nicht Marty Friedman).
Wieso heißt die King V so? Nicht Kerry King, wie viele glauben, sondern Robbin Crosby hat sie erfunden (sein Spitzname war "King")

Alle drei sind schon tot... also seid vorsichtig, wenn ihr für Jackson 'ne Gitarre entwerft :D

Die Warrior hat ein gewisser Michael Wright entworfen... der ist zwar nicht tot (vermutlich weil er seinen Namen nicht in der Modellbezeichnung verewigt hat :D), wurde aber von Jackson gefeuert, weil das Modell ursprünglich eine finanzielle Katastrophe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Heisst das dann, dass die Yamaha pacifica harmlos klingt? oder eher wässrig? ???
 
Ich denke "friedlich" wäre das bessere Wort :D
 
Da fällt mir nur was zum Thema Jackson ein... :D

Wieso heißt die Rhoads so? Klar... Randy Rhoads hat das Ding entworfen.
Wieso heißt die Kelly so? Ist auf den Mist von Bradford Kelly gewachsen (nicht Marty Friedman).
Wieso heißt die King V so? Nicht Kerry King, wie viele glauben, sondern Robbin Crosby hat sie erfunden (sein Spitzname war "King")

Alle drei sind schon tot... also seid vorsichtig, wenn ihr für Jackson 'ne Gitarre entwerft :D

Ich kenne so manche denen es die Sache wert wäre :D Live fast, die young und so...
 
Hi!

Heisst das dann, dass die Yamaha pacifica harmlos klingt? oder eher wässrig? ???

Das klingt doof gesagt wie etwas für Weicheier :p "Und hier ist unser neues familienfreundliches Modell mit all diesen Extras inklusive zum kleinsten Preis..."

Nichts gegen Yamaha, die bauen ganz gute Gitarren. Ich rede nur vom Sinneseindruck wenn ich an das Wort "Pacifica" (ruhig, pazifistisch, von der Pazifik-Küste, was denn genau?) in Verbindung mit einer Gitarre denke :D

Oder gar Yamaha in verbindung mit einer Gitarre :D (in meiner Kindheit waren das so fies fauchende Maschinen auf zwei Rädern). So was kann ich einfach nicht ernst nehmen, auch nach all den Jahren - wer's versteht was wie ich das meine ;)

Liegt die hohe Todesrate daran dass man erst ab einer gewissen Stufe der Dekadenz so gesponsert wird? :p
 
Telecaster kam von Broadcast (Rundfunk) und Television (Fernseher)

Interessante Anekdote dazu (hab ich hier am Board gelesen und steht auch so auf wikipedia):

Ursprünglich hieß die Telecaster tatsächlich Broadcaster, allerdings hatte Gretsch eine Schlagzeugserie mit einem ähnlichen Namen (Broadkaster) und so war Fender gezwungen sich nach einem neuen Namen umzuschauen.

Bis dieser gefunden wurde (Telecaster), verwendete Fender gar keine Modellbezeichnung auf den Teles und diese Modelle ohne Bezeichnung wurden von Fans später dann "Nocaster" genannt. Für diese Bezeichnung wiederum sicherte sich Fender später die Namensrechte und bezeichnet seitdem alle Nocaster-Repliken (welche natürlich historisch korrekt auch keinen Modellnamen auf dem Headstock tragen) als Nocaster.
 
Die Warrior hat ein gewisser Michael Wright entworfen... wurde aber von Jackson gefeuert, weil das Modell ursprünglich eine finanzielle Katastrophe war.

Hätte er seinen Namen und sein Leben gegeben wäre das sicherlich vom Start weg ein sehr erfolgreiches Modell geworden.
 
ich dachte auch dass sich der post auf die schreibweise bezieht, aber es ist doch korrekt geschrieben, deswegen werde ich aus dem post nicht schlau.
aber dass randy auch der erfinder des pianos ist weiß jawohl jedes kind ;)
 
G&L bezieht sich auf die Anfangsbuchstaben der Vornamen von George Fullerton und Leo Fender.
Zur Telecaster von G&L namens ASAT gibt es 2 Gerüchte, woher der Name kommen soll:
1. A Strat A Tele - da sie als moderne Mischung Leo's früherer Kreationen gedacht ist, oder
2. ASAT ist die Abkürzung für Anti Satellite Weapon:screwy:

- beide Theorien kursieren im Netz, weiß nicht welche die Richtige ist..
 
padific = friedlich?
und was is mit dem pacific krieg?
yamaha = japaner...
aha... da haben wirs doch :D

wobei ich die serie echt nicht mag... obwol oder weil ich kein gitarrist bin^^

yamaha baut mir echt zuviel durcheinander...

blödes vorurteil aber is so :D
 
den kapier ich nich....
Randy Rhoads ist doch ein sehr bekannter Rockgitarrist.....

Und gerade deswegen war ich darüber sehr bestürzt, als er mich fragte wer denn
der Namensgeber der RR war :/
 
Bloß weil jemand Porsche fährt weiß er nicht zwanzsläufig was der Butzi-Porsche ist!
 
Wegen Yamaha: Beim Ski fahren fiel mir ein Yamaha-Schneemobil ins Auge.:D
 
Boah! Das muß aber saumäßig Schmerzen verursacht haben. Kannst Du wieder was sehen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben