Kennt ihr Tocotronic?

  • Ersteller Lealover
  • Erstellt am
ok, ich kenne wirklich nicht alles von ihnen, aber diesen eindruck haben sie auf mich gemacht, damit haben sie mich abgeschreckt. wenn sie wirklich eine andere richtung einschlagen sollten als mir zu ohren gekommen ist, warum machen sie dann öffentlichkeitsarbeit wie eben mit "tocotronic"? ich finde, da sind sie selbst schuld.

ich möchte nicht abstreiten, dass tocotronic nicht musik machen können, nur was ich gehört habe, mag ich nicht.
 
naja. bei den tocos ist es so:
sie haben sich musikalisch weiter entwickelt! das ist jedenfalls das was die kritiker sagen, die lieben ja das neue album auch. wahrscheinlich stimmt das aber ich finde sie haben die falsche richtung eingeschlagen! sie machen jetzt viel mit elektronic-->bähhh! das hat sich aber auch angedeutet, wenn du alle alben kennst merkst du das! mit "k.o.o.k." dem vorgänger vom album "tocotronic" haben sie zwar nochmal ein extrem geiles album herausbebracht aber man hörte das sie sich verändert haben: keine schrammel-gitarren mehr, als wirkte viel klarer, frisierter! jetrzt haben sie ihren stil komplet geändert und die falschen ansätze perfektioniert :( :( :(

unbedingt anhören:

die idee ist gut doch die welt noch nicht bereit
drüben auf dem hügel
digital ist besser
ich möchte teil einer jugendbewegung sein
wir sind hier nicht in seattle, dirk
jackpot
die welt kann mich nicht mehr verstehen
wir kommen um uns zu beschweren

(ich kann gar nicht merh aufhören :D )

sailorman
ich hab geträumt ich wäre pizzaessen mit marc e smith
die sache mit der team dresch-platte
so jung kommen wir nicht mehr zusammen
....
....
....
 
ja,die sind klasse.
nur bei diesem satz stösst's etwas sauer auf

Lealover schrieb:
Sie sagen Dinge, die einfach mal gesagt werden mussten.
 
Kettcar > Tocotronic > Tomte
 
Was ne Frage :shock:

Bin sehr froh, dass es solche Band gibt, wobei ich Tomte, Kettcar, Olli Schulz und Marr (also den ganzen GHVC Kram) noch lieber mag.
Gefallen mir allesamt auch besser als z.B. die Sportfreunde Stiller, auch wenn die ebenfalls gut sind, aber ein Thees Uhlmann oder ein Marcus Wiebusch ist einfach besser als ein Peter von den Sportfreunden.

Meine Meinung :)
 
liam schrieb:
Was ne Frage :shock:

Bin sehr froh, dass es solche Band gibt, wobei ich Tomte, Kettcar, Olli Schulz und Marr (also den ganzen GHVC Kram) noch lieber mag.
Gefallen mir allesamt auch besser als z.B. die Sportfreunde Stiller, auch wenn die ebenfalls gut sind, aber ein Thees Uhlmann oder ein Marcus Wiebusch ist einfach besser als ein Peter von den Sportfreunden.

Meine Meinung :)

Mit dieser Meinung stehst du nicht allein
 
Ganz und gar nicht.
Für Tomte-Konzerte fahre ich uuuunsagbar weit. ;)
 
Ich kriege von all diesen lahmarschigen, musikalisch niveaulosen und lyrisch überflüssigen Bands Ausschlag. Dazu noch diese pseudo-intellektuelle Attitude. Nee, das geht gar nicht, aber wems gefällt. (Sorry fürs sinnlose Posten, konnt mich micht zurückhalten.)

PS: am besten find ich von denen immer noch Blumfeld, die haben wenigstens ab und an mal schöne Melodien und halbwegs aussagekräftige Texte.
 
Blumenfeld gefällt mir nun gar nicht, aber das liegt an seiner Stimme.

Es ist gut, dass du dich für sowas entschuldigst, aber ich verstehe einfach die Leute nicht, die sich bei sowas nicht beherrrschen können. Ich schreibe auch nicht, wie kacke ich was weiß ich fürn Metalkrams finde ;)


p.s. Nächsten Monat mache ich Großeinkauf im GHVC Shop :)
 
Ich weiß auch gar nicht so genau, ob Blumfeld noch so richtig dazugehört. Aber ist nicht der Basser von Blumfeld gleichzeitig der Sänger von Tomte?
Ich sag jetzt nur mal so, welche Bands ich hier alle über einen Kamm scher:
Tocotronic
Die Sterne
Tomte
Kante
Sportfreunde Stiller
Blumfeld

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. Und welche davon (außer Toco) gehören da noch zur eigentlichen Hamburger Schule? Und sind Sportfreunde Stiller eigentlich unter Toco-Fans beliebt, oder gibt´s da Konkurrenzkampf und Imitierungsvorwürfe?
 
Nein, Tomte-Sänger ist Thees Uhlmann. Der hat absolut nix mit Blumfeld zu tun ;) (nebenbei: Blumfeld-Basser ist Michael Mühlhaus)

Zur Hamburger Schule gehören auf jeden Fall:

- Tome
- Kettcar
- Olli Schulz (und der Hund Marie)

Sind alle beim Label GHvC (Grad Hotel van Cleef) www.ghvc.de , Thess Uhlmann und Marcus Wiebusch (Kettcar Sänger) sind dort Chefs (bzw. ist noch einer von Kettcar Mitgründer).


Das sich die ganzen deutschen Rockbands gegenseitig irgendwie versuchen zu imitieren glaube ich eher nicht. So kommt es auch, dass viele Leute, so wie ich, gleich viele dieser Bands mögen und nicht unbedingt deutlichen Favoriten unter denen haben.
 
Jo. Hamburger Schule ist mal vom Ursprung her Tocotronic, Blumfeld, Die Sterne. Vielleicht welche die ich jetzt noch vergesse.
Die GHvC Bands kann man auch dazu rechnen, denk ich. Auch wenn die eher ein bisschen fester in die Saiten kloppen, und weniger politische/gesellschaftskritische Attitüde haben. Tomte ist eher sowas zum die Faust in die Luft recken und mitgröhlen, "ja genau" sagen. ;) Bei den - unironisch - großartigen Texten auch kein Wunder. Große Sache.

Kante ist irgendwie eine andere Baustelle, und Sportfreunde Stiller ist - meiner Meinung nach - sowieso eher so unteres Ende der brauchbaren Skala. Eher platte Texte, gerüchtehalber nicht selbst eingespielte Alben etc. Davon abgesehen kommen sie aus München. ;) Und haben tatsächlich ne kleine Zwistigkeit mit Tomte.
Imitierungsvorwürfe wären mir aber mal ganz neu.

Zu den "Vorwürfen" ;) - "lahmarschig" mag Ansichtssache sein. Aus Metalsicht dürfte so einiges lahmarschig sein, wo mein keine Gehirnerschütterung vom Headbangen kriegt. :)
Musikalisch niveaulos mag von der Solo-/Virtuositätsschiene her ein Kritikpunkt sein, z.B. bei Tocotronic, Tomte. Ist aber auch die Frage ob in dieser Richtung Musik technische Großtaten nötig sind. Die Melodien sitzen, knackige Gitarren gibts auch, die Texte passen (meiner Ansicht nach) nur zu oft wie die Faust aufs Auge.
Eine sonnige Nacht und Hinter all diesen Fenstern von Tomte sind lyrische Großtaten, mal ehrlich.
 
Also wenn ich mich bei der Sportfreunde DVD nicht verguckt hab, meine ich dass Tomte und die Sportfreunde sich doch verstehen...
 
Wieso?
Und zum Thema: mal ehrlich, könnt ihr Tocotronic musikalisch wirklich gut finden? Oder die Sportfreunde? Das ist doch total schlecht gesungen und die Gitarre spielt simpelste Akkorde im ständig fortlaufenden 4/4 Takt.

Edit: es muss sich bei eurer Begeisterung wohl um ein Lebensgefühl handeln, welches ich nicht nachvollziehen kann...
 
Phili schrieb:
Edit: es muss sich bei eurer Begeisterung wohl um ein Lebensgefühl handeln, welches ich nicht nachvollziehen kann...


Genau das ist es.
 
@ Phili: So ganz gelesen hast du meinen Post aber nicht, oder? Naja. War auch ne Menge Geschwafel. ;)

Nochmal: Sportfreunde Stiller sind untere Schublade. Ich kann den Hype nicht verstehen, ich find die Texte recht belanglos und die Musik ist in der Live-Umsetzung eher peinlich. Da sind wir uns also einig. :)
Bezüglich Tocotronic: Ich schreibe ja, dass sie keine musikalischen Heldentaten vollbringen. Bestreitet ja keiner, dass das v.a. bei Tocotronic solide aber auch nicht mehr ist. Wichtiger als musikalische Virtuosität ist aber in dem Fall Text und "Flair". Und auch einfache Umsetzung ist gewissermaßen ein Stilmittel.
 
Jaja, das ist schon verstanden worden. Mich interessiert eben jetzt, was an dieser Musik, oder diesem Lebensgefühl so toll sein soll.
 
Phili du hast es jetzt wohl verstanden. Tomte glänzt absolut nicht durch musikalische Vierlfalt, aber das Gesamtbild aus wunderschönen passenden Texten und einfacher Musik bringt so ein Lebensgefühl sehr sehr gut rüber.

Wenn ich in der Schule sitze denke ich mir auch oft: "Wie schön wäre es zu warten, dass irgendwann mal was passiert, am Deich zu sitzen und zu sehen wie die Sonne die Nordsee berührt."
Ist unglaublich was solche Musik bei mir auslöst ;)

Nochmal zu den einfachen Melodien. Olli Schulz singt z.B.: "Die drei einfachen Akkorde sind der Teppich meiner Worte. Vielmehr will ich gar nicht haben nur das einen ganz kurz sagen..."

Da kann ich nur mit dem Kopf nicken und grinsen. Und wenn eine deutsche Band (Kettcar) sagt "Der Tag an dem wir uns 'we're gonna live forever' auf die Oberschenkel tätowieren" fange ich einfach nur an zu grinsen als Oasis-Fan.

Sowas ähnliches wird man vielleicht als Metallfan bei anderen Musiker mitbekommen, nur für viele ist es eben diese Einfachheit und die Wahrheit die in diesen Texten steckt.

Ich hoffe es versteht mich irgendwer ;)
 
Ja, irgendwie schon. Es ist halt irgendwie ein romatisches Gefühl zur Welt und eine gewisse Bescheidenheit in den Songs. Aber was ich so überhaupt nicht mag, ist dieses Studenten-Image, dieses gammlige "wir-machen-uns-selber-klein-und-kommen-uns-dabei-riesig-groß-vor"-Image, was für mich im konkreten Fall zum Bsp. Tocotronic total ausstrahlt. Und ich muss zugeben, dass ich die Texte jetzt nicht besonders gut kenne, aber was man so mitbekommt, wenn man sich nur mal die Namen der Titel durchliest, ist ziemlich aussagelos. Das mag ich nicht. Es sind selbstverständlich auch die wenigsten Metalbands wirklich aussagekräftig, aber diese mag ich genausowenig.
Wisst ihr, welches Lied ich richtig gut fand? Das war, glaub ich, von Tomte und im Video dazu ging die Kamera zur Wohnungstür rein und filmte erstmal in das Schlafzimmer eines jungen Paares...und irgendwie war auch ein Plattenspieler zu sehen, wenn ich nicht irre. Das war doch irgendsoein Liebeslied. Lief vor etwa zwei Jahren ziemlich oft auf MTVIVA. Wie hieß das denn nochmal?
 
Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein (2x)
Ich möchte mich auf Euch verlassen können (2x)

Jede unserer Handbewegungen
Hat einen besonderen Sinn
Weil wir eine Bewegung sind

Ich möchte Teil eine Jugendbewegung sein (2x)
Ich möchte mich auf Euch verlassen können
Lärmend mit Euch Durch die Straßen rennen

Jede unserer Handbewegungen...

Jetzt müssen wir wieder in den Übungsraum (2x)
Oh Mann ich hab überhaupt keinen Bock
Oh Mann ich hab schon was besseres vor
Und deshalb sage ich zu Dir
Darauf scheißen wir

Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein (2x)
Ich möchte mich auf Euch verlassen können (2x)

Jede unserer Handbewegungen...

Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein


Find ich ganz und gar nicht aussagelos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben