Kennt jemand Bandcontests bzw. gute Auftrittsmöglichkeiten in Bayern?

D
Dawney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
02.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Wie höchst warscheinlich jede Band auf diesem Planeten suchen auch wir, die Band "Shameless Nameless", jede Menge Auftrittsmöglichkeiten. So möchte ich euch Fragen ob ihr zufällig irgendwelche Bandcontest in Bayern kennt bei dene man sich bewerben könnte oder allgemein irgendwelche Auftrittsmöglichkeiten?

Vielleicht nochn paar infos zur Band:

Also wir spielen Grunge (ja sowas gibts noch xD) sind seit 2 Jahren als Band unterwegs und haben ungefähr Material für 90 min!

Wenn ihr uns also paar Tipps geben könnt wäre das echt super!

Gruß Dawney :great:
 
Eigenschaft
 
also mein tip wäre mit bandcontests sehr vorsichtig zu sein weil die einem meistens nichts bringen, es sei denn ihr habt eine große fanbase die gewillt ist über mehrere runden immer wieder geld für eintrittskarten zu bezahlen. Denn letztlich gewinnt bei den allermeisten bandcontests am ende doch nicht der beste sondern einfach nur der der genug leute kennt die ne karte kaufen und für ihn voten. Ok kann man vllt mal machen wenn man UNBEDINGT nen gig haben will um z.B. was neues live auszuprobieren, aber ansonsten bin ich kein großer fan von bandcontests. Aber vllt seid ihr ja die absolute überband die da auch so was reißen kann ;)

ich persönlich würd mir aber lieber andere auftrittsmöglichkeiten suchen. tut euch doch mit paar anderen lokalen bands zusammen und veranstaltet mit denen was zusammen, da habt ihr dann wenigstens eine grobe musikrichtung und nicht wie bei bandcontests 10 verschiedene genres wo jeweils nur 10% des publikums interessiert zuhören.

..just my two cents
 
In Augsburg gibts den Band-Des-Jahres-Bandcontest
Hab da selber schon mal gespielt..ist riesig & gut gemacht :)

sonst gibts noch paar Contests in kleineren Ortschaften.. Woher genau kommt ihr?
 
Wir kommen aus dem Raum Rosenheim, genauer aus dem schönen kaff Nußdorf am Inn :p

aber es würd uns auch nichts ausmachen mal für nen gig bissl weiter zu fahren!

Ja Bandcontests haben so ihre Schattenseiten aber ein gig ist besser als kein gig ;)

und meistens muss man dabei nichts selbst organisieren:D
 
wenn du aus nußdorf/rosenheim kommst, bietet sich doch "simply the rest" in der hammerhalle an. Kannst dich ja da mal umschaun ;)
 
also mein tip wäre mit bandcontests sehr vorsichtig zu sein weil die einem meistens nichts bringen, es sei denn ihr habt eine große fanbase die gewillt ist über mehrere runden immer wieder geld für eintrittskarten zu bezahlen. Denn letztlich gewinnt bei den allermeisten bandcontests am ende doch nicht der beste sondern einfach nur der der genug leute kennt die ne karte kaufen und für ihn voten. Ok kann man vllt mal machen wenn man UNBEDINGT nen gig haben will um z.B. was neues live auszuprobieren, aber ansonsten bin ich kein großer fan von bandcontests. Aber vllt seid ihr ja die absolute überband die da auch so was reißen kann ;)
[...]

Ja Moment, man darf nicht von einem dubiosen Geschäftsmodell (auch wenns in Deutschland der größte Contest dieser Art ist) auf alle anderen Bandcontests schließen.
Es gibt auch seriöse Veranstaltungen mit Jury!

Nicht allzu weit von Rosenheim ist zum Bsp. der Running for the Best Wettbewerb, mitgemacht habe ich da allerdings noch nie.
 
Bei Band des Jahres in augsburg ist allerdings ein regionaler Bezug nachzuweisen, so wie z.B. größter Teil der band wohnt dort oder im Umkreis...
 
Also von Contest in Bayern kann ich nach zwei, drei teilnahmen echt nur abraten. Meist sehr teuer, und profesionell und am Ende gewinnt die lokale Band/ die beste Slayer Kopie. Hinzu kommt, dass es oft mit immensen Kosten verbunden ist und keinen Spaß macht, da geringe Spielzeit und komische Mixtur an Bands. Ansonsten sind Austauschgigs oder schlichtweg Anfragen bei Locations eine gute Möglichkeit.
 
Na hauptsache nicht alle über einen Kamm scheren, wa?
:rolleyes:
 
Na ja, in Bayern ist die Anzahl überschaubar und von einigen Ausnahmen vll mal abgesehen kriegt man den Tenor von vielen Bands - gerade im härteren Segment. Insofern kann ich da einfach nicht gut von sprechen. Vielleicht hatte ich und jeder den ich kenne aber auch nur unglaubliches Pech.
 
Hey,

also wir haben letztes Jahr beim meistgehassten Bandcontest "Emergenza" mitgemacht, und das muss man wirklich mögen. 8-9 Bands, im Bayernfinale sogar 14 Bands an einem Abend - das ist nahe an der Zumutung! Trotzdem muss ich sagen, dass alle Auftritte, also die im Backstage Club, in der Backstage Halle und auch der letzte in der Theaterfabrik viel Spaß gemacht haben, da man als Newcomerband einfach selten die Möglichkeit hat, vor so viel Publikum zu stehen.
Auch wenn es stressig ist und man wirklich schelchtes Gewissen bekommt, seinen Freunden und Verwandten diese viel zu teuren Karten andrehen zu müssen, es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung, und man lernt viele andere Musiker kennen. Wir haben über diese Kontakte bereits drei andere Auftritte organisiert, dafür hat es sich schon gelohnt.

Eine weitere Auftrittsmöglichkeit in Bayern wäre z.B. die Weyhalla in Weyarn (www.weyhalla.de). Die Weyhalla ist eine von den letzten echten Musikkneipen, und die Stimmung dort ist einfach einzigartig. Die Leute sind total freundlich und machen auch von sich aus schon viel Werbung, dass man dort so ganz ohne Publikum spielt, kommt praktisch nie vor. Einfach mal eine E Mail an den Girgl schicken und nachfragen :)

Meine absolute Lieblingskneipe ist das Village in Habach. Auch da lohnt es sich, nachzufragen, allerdings ist es da für Bands, die nicht aus der Umgebung kommen, deutlich schwieriger, nicht vor leerem Haus auftreten zu müssen, da das Village schon sehr weit draußen liegt. Eine Möglichkeit wäre, einfach mal am Donnerstag vor dem eigenen Konzert zur Session zu kommen und da ein bisschen Werbung zu machen, das klappt ganz gut :)
Das Village ist einfach großartig, jeder, der schon dort war, wird das bestätigen :)

In München selbst gibt es auch ein paar "Institutionen", bei denen man anfragen kann, ohne gleich abgewiesen zu werden. Zum einen kann man sich natürlich für den Rocksommer im Theatron bewerben, zum anderen sollte man sich mal das Treibhaus und das Kaffee Giesing anschauen, da stehen die Chancen recht gut.

Bad Tölz ist auch ein gutes Pflaster für Newcomer Bands. Dort gibt es das Kesselhaus (obwohl da immer viel Glück dazu gehört, dass man eine Antwort bekommt) und das Treibhaus, beide Locations sind absolut cool.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen :)
LG
 
Bandkontests sind sehr unterschiedlich, ich würde jedenfalls nur kostenfreie Kontests mitmachen.

Kostenpflichtig lohnt sich nur wenn man ne Richtig geile Bühne hat und einen guten Fotografen und anderweitig keine vergleichbar gute Bühne besteigen kann.
da hat man dann die Möglichkeit gute Promobilder zu machen und Fertig. wenn das Publikum bei Bandkontests über weiterkommen abstimmt, dann werden meiner Erfahrung nach 90% der stimmen schon vor Konzertbeginn vergeben, also ist die Abstimmung nur dann für euch vorteilhaft wenn der Größte Publikumsanteil eure Kumpels sind.

das Sinnvollste sind am Anfang:
Direkte Anfragen bei Veranstaltern und Jugendzentren, bzw. offene Bühne zum Erfahrungen sammeln
Wenn man dann ein wenig Erfahrung hat kann man dann auch Tauschgigs machen, da sollte man aber schon wissen worauf es ankommt, sonst geht der eigens veranstaltete Gig schnell in die Hose.
 
Kommt doch mal in den Norden des Freistaats :)
In Erlangen kommt man ganz gut bei "Umsonst&Drinnen" im E-Werk rein. Allerdings gilt das "umsonst" soweit ich weiß auch für die Band, also wahrscheinlich hat man nicht mal mit Fahrtkosten zu rechnen. Muss man abwägen, ob sich das lohnt, immerhin ist es eine etablierte Veranstaltung in einer Topadresse.

In Bamberg ist der Live Club ein guter Start. Für das montägliche Konzert mit anschließender Party gibt es eine symbolische Gage, die für die Fahrt reicht und Übernachtung ist bei Bedarf auch inklusive. Kann ich nur empfehlen!
 
S
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben