Kennt jemand das Instrument in diesem Lied?

von DGAZ2006, 17.10.20 um 22:53 Uhr.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. DGAZ2006

    DGAZ2006 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.13
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.20 um 22:53 Uhr   #1
    Guten Abend. Bin seit längerer Zeit am rätseln, welches Instrument im Intro von folgendem Lied spielt:

    Wolfgang Petry - Du machst aus mir ne Achterbahn (siehe Youtube).

    Spiele selber Gitarre und der Sound und die Akkorde in dem Intro passen nicht zur E-Gitarre.

    Konnte leider nicht rausfinden, welches Instrument dahinter steckt. Man hört, dass es scheinbar ein Saiteninstrument ist, unterlegt mit Delay, Hall und evtl. Chorus .

    Hoffe solche Fragen sind hier im Forum zulässig.

    Hat jmd eine Idee?

    Gruß
     
  2. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.516
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.022
    Erstellt: 17.10.20 um 22:56 Uhr   #2
    ja, aber ein Link wäre hilfsreich
     
  3. gidarr

    gidarr Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.11
    Beiträge:
    5.961
    Ort:
    Ostalb
    Kekse:
    73.458
    Erstellt: 17.10.20 um 22:56 Uhr   #3
    Natürlich. Aber

    wenn Du das Video nicht selbst verlinkst, wird das wohl nichts!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. Ralphgue

    Ralphgue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.17
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    3.599
    Kekse:
    14.656
    Erstellt: 17.10.20 um 22:58 Uhr   #4
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. DGAZ2006

    DGAZ2006 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.13
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.20 um 23:01 Uhr   #5
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Rostl

    Rostl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.11
    Beiträge:
    8.516
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Kekse:
    18.022
    Erstellt: 17.10.20 um 23:05 Uhr   #6
    ist ne Gitarre
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. DGAZ2006

    DGAZ2006 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.13
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.20 um 23:48 Uhr   #7
    Okay. Denkst du da spielen 2 Gitarren im Intro oder nur eine. Die Töne sind durch die Effekte schwer rauszuhören. Hab mal den Kapo in den vierten Bund gesetzt. Da komme ich der Sache schon näher.
     
  8. Zelo01

    Zelo01 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.01.15
    Zuletzt hier:
    21.10.20
    Beiträge:
    1.930
    Kekse:
    5.636
    Erstellt: 18.10.20 um 09:31 Uhr   #8
    Hi:hat:

    Nein, das ist ein 1/4-Takt-Delay, was die Gitarre wiederholt, keine zweite Gitarre. Zudem Höre ich ein Chorus und vielleicht noch ein Flanger, bin ich mir nicht sicher.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  9. bassman9474

    bassman9474 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.12
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    1.580
    Erstellt: 18.10.20 um 10:17 Uhr   #9
    nimm mal den Kapo in den 1. Bund ;), Song ist in Gis-Dur, sprich mit Kapo spielst du dann ganz normal G-Dur Akkorde
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  10. DGAZ2006

    DGAZ2006 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.13
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    14
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.20 um 19:08 Uhr   #10
    Habe versucht, aber wenn man den Song durchhört, hört man die Passagen aus dem Intro, die auf den Melodiesaiten gespielt werden, immer mal wieder vereinzelt.

    Im Intro spielt ein Teil ja auf den Basssaiten, sprich die normalen Akkorde, und darunter die höhere Melodie. Hab die Töne auf dem gesamten Griffbrett durchprobiert und man kann sie nicht so spielen, dass man die gleichzeitig, ohne umzugreifen, durchspielen kann. Daher meine Annahme von 2 Gitarren mit reichlich Effekten oder evtl was ganz anderes in Richtung 12-Saitige Gitarre, Ukulele, Mandoline, etc. Kann aber wirklich arg täuschen.

    Würd den Song gern mit genau dem Sound nachspielen, aber ich denke nur Wolfgang Petry selbst weiß, welche Instrumente, Tabulaturen und Effekte er in dem Song verwendet hatte, vorausgesetzt er hat die Instrumente auf dem Album selbst eingespielt.
     
Die Seite wird geladen...