Broken_Dread
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.01.24
- Kekse
- 840
So!
Nun ist es so weit - ich spiele seit knapp nem halben Jahr Gitarre und muss offen gestehen, dass ich sehr viel weiter bin, als ich mir anfangs zugetraut hätte. Es war das erste Instrument und die erste wahre Konfrontation mit Musik. Und eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Viele meiner Musikerfreunde haben mir gesagt, ich sei relativ begabt - obwohl ich mit 20 erst sehr spät angefangen habe. Ich denke jedoch eher, dass es mit meinem Willen zusamen hing, dass ich teilweise gute Fortschritte machte.
Nun muss es jedoch mal weiter gehen und ich habe ein paar Fragen:
1.Irgendwann habe ich bemerkt, dass sich Fingerpicking für mich toller anfühlt, als Plektrum, obwohl ich früher noch auf dem Standpunkt war, es aus Prinzip schon nicht zu lernen, weil ichs blöde fand So kanns gehen Jetzt würd ich am liebsten nur noch mit Fingern spielen
Naja, ich habe dann vor gut ner halben Woche mal nach einer Herausforderung gesucht und Nothing Else Maters von Metallika als Tab aus dem Netz gezogen ... obwohl ich nicht erwartete, es auch nur ansatzweise hinzukriegen.
Jetzt kann ich es eigentlich flüssig spielen - wobei ich mich natürlich noch oft verspiele, aber das ist denke ich Übungssache, gerade bei so nem Brocken. Ich finde das Gefühl beim Fingerpicking total genial und das spielen macht nochmal doppelt so viel Spaß - allerdings kann ich das schwere Solo des Stücks noch nicht und habe es auch noch nicht angefangen ... kennt ihr vielleicht Tutorials dazu? Ich will das Lied wirklich durchspielen können, weil ich nun schon so viel Aufwand reingesteckt hab
Ich habe bis jetzt nur sehr wenig mit Soli gemacht - kann halt das von Nevermind (Nirvana) und noch eins von Rise Against so halbwegs, was schon ein großes Stück anspruchsvoller ist ... allerdings sind mir so erweitere Bendingtechniken oder so anderes Zeug, mit dem man die gitarre "zum Schreien" bringen kann noch gänzlich fremd ... und das brauche ich, glaube ich, oder?
Ich scheue weder kosten noch Mühen - ich WILL dieses verdammte Solo können Könnt ihr mir helfen?
2.Ich will jetzt so langsam mal mit der Sache anfangen, wegen welcher ich überhaupt mit dem Spielen begonnen habe: Songs schreiben. Ich denke, dass ich Technisch nun schon ein wenig was drauf habe, um erste Sachen schreiben zu können, die mir selbst ein wenig gefallen.
Musiktheorie hab ich nicht drauf - zwar sind mir schon so einige Sachen für Songs eingefallen, aber ich würde doch gerne ein wenig Background haben.
Den Quintenzirkel kapiere ich nicht - so viel vorweg Angeblich sollen ja nur so bestimmte Akkorde zusammen passen ... aber es gibt so viele Songs, in denen geile Progressionen sind, die total aus dem Raster fallen. Welche Chords kann ich verbinden? Nur welche die neben einander liegen, oder auch welche, die zwei Stellen daneben sind? Gibts da ne Regel für absolute No-Go Kombinationen oder Knaller, die bestimmte Effekte erzielen? Was kann man mal probieren und was wird nie gehen?
Und was noch viel wichtiger ist: Wie kann man lead riffs oder soli schreiben? Wie funktionieren Arpeggios? Welche Töne aus welchen Chords harmonieren? Gibts da Schemata?
Mal was simples, aber geiles:
Staind - So Far Away (Intro)
-------------------------------------------------------
---11------11-12------12-14------14-14-12--------------
-----11--11-----11--11-----11--11---------11-----------
-------13---------13---------13------------------------
Wie kommt man auf sowas? Was IST das? Und warum klingt
das so geil?;-)
3.Da ich ja nun - dank dieses Forums - an eine sehr geile
E-Gitarre gekommen bin und - zumindest bis ich nächsten Monat
zum Studium gehe - auch schon sowas, wie ne kleine Anfängerband
habe, muss ich einfach im Stehen spielen (was ja auch ganz geil
kommt).
Das bricht einem am Anfang nicht nur die Gelenke, sondern
vermurkstauch noch das ganze Spiel, bevor man nicht nochmal ne
Menge Aufwand reinsteckt.
Mir ist nun was komisches aufgefallen: Bei vielen Stellen von
Nothing Else Matters oder Kryptonite (3 doors down), habe ich
mich im Stehen permanent verspielt - aber es ging sehr viel
besser, als ich nicht mehr auf die Gitarre hinab sah ... und es
ging nochmal ein Stück besser, als ich die Augen schloss.
Die Hände spielten das irgendwie "von allein" - zwar auch nicht
perfekt, aber VIEL besser.
Woran liegt das? Und wie kann ich das auch erreichen, wenn ich
auf die Gitarre schaue? Irgendwann muss ich ja mal Soli
spielen ... und da nicht hinzusehen wird ja irgendwann echt
unmöglich - oder?
Ich mein: Vielleicht ist das individuell - aber vielleicht kennt
das ja hier einer und hat nen Tipp
Danke, wenn ihr es gelesen habt - und noch einmal danke, wenn
ihr antwortet
Nun ist es so weit - ich spiele seit knapp nem halben Jahr Gitarre und muss offen gestehen, dass ich sehr viel weiter bin, als ich mir anfangs zugetraut hätte. Es war das erste Instrument und die erste wahre Konfrontation mit Musik. Und eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Viele meiner Musikerfreunde haben mir gesagt, ich sei relativ begabt - obwohl ich mit 20 erst sehr spät angefangen habe. Ich denke jedoch eher, dass es mit meinem Willen zusamen hing, dass ich teilweise gute Fortschritte machte.
Nun muss es jedoch mal weiter gehen und ich habe ein paar Fragen:
1.Irgendwann habe ich bemerkt, dass sich Fingerpicking für mich toller anfühlt, als Plektrum, obwohl ich früher noch auf dem Standpunkt war, es aus Prinzip schon nicht zu lernen, weil ichs blöde fand So kanns gehen Jetzt würd ich am liebsten nur noch mit Fingern spielen
Naja, ich habe dann vor gut ner halben Woche mal nach einer Herausforderung gesucht und Nothing Else Maters von Metallika als Tab aus dem Netz gezogen ... obwohl ich nicht erwartete, es auch nur ansatzweise hinzukriegen.
Jetzt kann ich es eigentlich flüssig spielen - wobei ich mich natürlich noch oft verspiele, aber das ist denke ich Übungssache, gerade bei so nem Brocken. Ich finde das Gefühl beim Fingerpicking total genial und das spielen macht nochmal doppelt so viel Spaß - allerdings kann ich das schwere Solo des Stücks noch nicht und habe es auch noch nicht angefangen ... kennt ihr vielleicht Tutorials dazu? Ich will das Lied wirklich durchspielen können, weil ich nun schon so viel Aufwand reingesteckt hab
Ich habe bis jetzt nur sehr wenig mit Soli gemacht - kann halt das von Nevermind (Nirvana) und noch eins von Rise Against so halbwegs, was schon ein großes Stück anspruchsvoller ist ... allerdings sind mir so erweitere Bendingtechniken oder so anderes Zeug, mit dem man die gitarre "zum Schreien" bringen kann noch gänzlich fremd ... und das brauche ich, glaube ich, oder?
Ich scheue weder kosten noch Mühen - ich WILL dieses verdammte Solo können Könnt ihr mir helfen?
2.Ich will jetzt so langsam mal mit der Sache anfangen, wegen welcher ich überhaupt mit dem Spielen begonnen habe: Songs schreiben. Ich denke, dass ich Technisch nun schon ein wenig was drauf habe, um erste Sachen schreiben zu können, die mir selbst ein wenig gefallen.
Musiktheorie hab ich nicht drauf - zwar sind mir schon so einige Sachen für Songs eingefallen, aber ich würde doch gerne ein wenig Background haben.
Den Quintenzirkel kapiere ich nicht - so viel vorweg Angeblich sollen ja nur so bestimmte Akkorde zusammen passen ... aber es gibt so viele Songs, in denen geile Progressionen sind, die total aus dem Raster fallen. Welche Chords kann ich verbinden? Nur welche die neben einander liegen, oder auch welche, die zwei Stellen daneben sind? Gibts da ne Regel für absolute No-Go Kombinationen oder Knaller, die bestimmte Effekte erzielen? Was kann man mal probieren und was wird nie gehen?
Und was noch viel wichtiger ist: Wie kann man lead riffs oder soli schreiben? Wie funktionieren Arpeggios? Welche Töne aus welchen Chords harmonieren? Gibts da Schemata?
Mal was simples, aber geiles:
Staind - So Far Away (Intro)
---11------11-12------12-14------14-14-12--------------
-----11--11-----11--11-----11--11---------11-----------
-------13---------13---------13------------------------
Wie kommt man auf sowas? Was IST das? Und warum klingt
das so geil?;-)
3.Da ich ja nun - dank dieses Forums - an eine sehr geile
E-Gitarre gekommen bin und - zumindest bis ich nächsten Monat
zum Studium gehe - auch schon sowas, wie ne kleine Anfängerband
habe, muss ich einfach im Stehen spielen (was ja auch ganz geil
kommt).
Das bricht einem am Anfang nicht nur die Gelenke, sondern
vermurkstauch noch das ganze Spiel, bevor man nicht nochmal ne
Menge Aufwand reinsteckt.
Mir ist nun was komisches aufgefallen: Bei vielen Stellen von
Nothing Else Matters oder Kryptonite (3 doors down), habe ich
mich im Stehen permanent verspielt - aber es ging sehr viel
besser, als ich nicht mehr auf die Gitarre hinab sah ... und es
ging nochmal ein Stück besser, als ich die Augen schloss.
Die Hände spielten das irgendwie "von allein" - zwar auch nicht
perfekt, aber VIEL besser.
Woran liegt das? Und wie kann ich das auch erreichen, wenn ich
auf die Gitarre schaue? Irgendwann muss ich ja mal Soli
spielen ... und da nicht hinzusehen wird ja irgendwann echt
unmöglich - oder?
Ich mein: Vielleicht ist das individuell - aber vielleicht kennt
das ja hier einer und hat nen Tipp
Danke, wenn ihr es gelesen habt - und noch einmal danke, wenn
ihr antwortet
- Eigenschaft