Kennt jemand das "Stetsbar" Tremolo/Vibrato

klangschale
klangschale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.12.11
Beiträge
679
Kekse
1.020
Ort
Augsburger Land
Hallo in die Gitarrenoptimierer-Runde,

ich bin neulich über den Stetsbar-Jammerhaken gestolpert und frage mich, ob den jemand von Euch kennt, verwendet und/oder schon verbastelt hat? Der sei in allen Varianten Minimalinvasiv zu verbauen, am meisten würde mich die Tele-Variante interessieren. Die Suchfunktion scheint das Wort nicht zu kennen. Ich hab's mal hier in der Bastelecke verortet (eben weil ich an das Dranbasteln eines wie auch immer gearteten Jammerhakens denke) , wenn ihr Mods denkt, es sei anderswo besser aufgehoben, verschiebt es einfach.
Wie steht's den so um Handling, Stimmstabilität, Klang, Qualität und Verbaubarkeit? (Ich weiß, es wird unterschiedliche Ansichten über das Verbauen eines Vibratos an einer Tele geben, da die Tele in vielen Fällen nicht unbedingt ein Sustainwunder ist, darüber würde ich hier jedoch nicht diskutieren)

Also wer kennt/nutzt das Stetsbar-"Tremolo"
 
Eigenschaft
 
Hab n Pro II in einer Epiphone SG drin.
Bin sehr zufrieden damit und würds wieder kaufen, hier meine Erfahrungen zu deinen Stichpunkten:

Handling:
Am ehesten zu vergleichen mit nem Bigsby, tremoliert seehr weich, hat auch ne ähnliche Spanne wie das Bigsby.
Insgesamt fühlt es sich aber deutlich direkter an
Saitenwechsel ist einfacher, Einstellung schwieriger.
Stimmen ist komplizierter als ohne Tremolo, da es quasi freischwebend ist.

Stimmstabilität:
Kann nicht meckern, richtig eingestellt kann ich da ziehn und drücken und es kommt zurück.
Sattel hatte ich beim Einbau nicht getauscht, ist der billige Epiphone Plastiksattel.

Klang:
Der Klang wurd nachm Einbau etwas drahtiger, und die Gitarre wirkt unverstärkt deutlich lauter als vorher. Fast wie ne ES335, blos etwas blecherner.
Bei ner Tele kann ich mir vorstellen, dass es etwas over the Top kommen kann, wenn sie schon so sehr twangt.
Das Sustain hat sich kaum verändert, vielleicht ist es n bischn besser. Ich hab das Gefühl, dass die oberen Frequenzen länger schwingen als die tieferen, vielleicht liegts aber auch an dem twangigem Charakter des Stetsbars.

Allerdings sei gesagt: meine Tele ist meine Sustainstärkste Gitarre, ein Setup mag deiner nachhelfen?

Qualität:
Habs schon seit Jahren und hab kein Problem.

Verbaubarkeit:
Ist recht simpel gewesen, das SetUp ist ist aufwendiger.



Bei weiteren Fragen immer los :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Iwan,

erstmal vielen Dank für Deine Stimme, ich werd versuchen noch weitere zu sammeln, die Verwendung des Stetsbar scheint auch nicht so verbreitet zu sein. Nach deiner Beschreibung scheint es aber keine heftigen Gründe zu geben, warum das so sein könnte. OK, mir ist aufgefallen, dass es nicht so viele anbieten.

Ich spiel meine (NoName-) Tele sehr gern und auch wie sie klingt gefällt mir, deswegen versuch ich halt auszuloten, welche Tremolo-Möglichkeiten es gibt, die vielleicht keinen zu großen Einfluss auf den Sound nehmen, wobei ich da kein Fetischist bin. Ich hab nur mal irgendwo innem Forum (ob hier oder andreswo, gelesen, dass eine ähnliche Anfrage , es ging um ein Bigsby, eine Grundsatzdiskussion darüber ausgelöst hat, ob die Montage eines Hebels auf eine Tele nicht total unangemessen sei...)

Grüße
 
Ja, das Stetsbar hat halt n schelchtes (nicht vorhandenes) Marketing, und kaum nennenswerte Endorser die das z.B. auf ihre Signatures klatschen.

Auch das Attraktive, dass es ohne Bohrungen bei ner Gibson-Style genutzt werden kann, gibt es mit dem Les Trem günstiger.

Mich überzeugt gegenüber den Alternativen halt das Handling, Stimmstabilität und das optische - ich finds deutlich hübscher als das Les Trem ;)


Ich würd Dir ja anbieten das zu testen, aber Augsburg ist sehr weit südlich.
Mein ehem. Stammtech hatte das Ding mal in der Hand und meinte "man das ist ja Wahnsinn, das tremoliert ja butterweich!", und sonst kenne ich nur Metaller die enttäuscht sind, dass man es nicht Divebomben kann (es gibt ne Grenze wie weit es runter kann, nicht wie beim Strat-Tremolo) oder Leute die keine Tremolo/Vibrato Erfahrung haben.
 
Hallo, wenn's denn jemanden interessiert,

am Wochenende hab ich ein Stetsbar auf meine NoName-Tele montiert. Ein kurzer Bericht:

- die Schraublöcher haben nicht ganz zusammengepasst, hatte jetzt aber nicht die geringsten Hemmungen, der BilligTele weitere zu verpassen, sonst war die Montage wie vom Marketing versprochen minimalinvasiv
- den beigelegten Shim konnte ich nicht gebrauchen, mit diesem montiert, konnte ich die Gitarre nicht nach meinen Bedürfnissen einstellen, er war zu steil. Stattdessen hab ich ein 4mm Sperrholzstück f.d. Halstasche zurecht gemacht, dann ließ sich das Setup nach meinem Geschmack machen. (Bevor jetzt irgendjemand sagt, Oh Gott, wie kann er nur, das ist ja wie Pappe...oder so, finde ich erstens nicht , s. Klang und zweitens hab ich vor, verschiedene Shim materialien auf Klangunterschiede zu testen und den ersten "Shimmaterialvoodoothread" eröffnen. Zunächst genieß ich aber meine Gitarre eine Weile bevor ich sie wieder enthalse...
- Einstellung des Stetsbar: Der Beipackzettel ist ein bisschen sparsam mit infos, wenn man sich aber durch probieren die Funktionen der verstellbaren Teile veranschaulicht hat, klappt's auch m.d. Einstellung und sie ist, wie ich finde nicht besonders aufwendig
- Ich hab mir überlegt gehabt, ob ich gleich Hardwaretechniche Vorsorge bzgl. der Stimmstabilität betreiben soll, es aber dann doch gelassen. die Standardmechaniken der Noname Tele halten weiterhin die Stimmung, auch nach dem zweistündigen Testtremolieren gestern abend mit neuen Saiten. Beobachte ich weiter.
- Klang: hab den Eindruck von einem Hauch mehr "Twang", irgendwie ein bisschen drahtiger (ich seh grad, Iwan hat das auch so formuliert), schwer zu beschreiben. Auf's Sustainverhalten hab ich ehrlich gesagt nicht so geachtet, werd ich noch nachholen
- Handhabung: kommt mir irgendwie "weicher" vor als ein Bigsby, hab's so eingestellt, dass ich eine kleine Terz hoch ziehen kann, runter geht's hörbar auch so weit, Dive Bombs gehen nicht. Größere (klingende und bequeme) Spanne als bei meinem Bigsby

Insgesamt: gefällt mir gut, sowohl Klang (hat sich nicht negativ verändert) als auch Handhabung, hab meine Lieblingsgitarre erfolgreich aufgewertet, Fühlt sich auch besser an als mein LesTrem auf meiner Paula obwohl ich das mag

Bedanke mich noch mal bei crazy-iwan für die entscheidungshelfenden Worte, sei mir herzlich gegrüßt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Rückmeldung.
Ich find gut, dass Du die gleichen Erfahrungen mit dem drahtigeren Sound und dem weichen Tremolieren machst :)
 
Nachtrag:
- beim Sustain ist mir keine Veränderung aufgefallen
- mir ist aufgefallen, dass, wenn ich z.B. eine kleine Terz auf D- und G-Saite anspiele und nach unten drücke, bildet die Tele mit dem Stetsbar den "Akkord" nicht so sauber ab wir die EpiPaula m.d. Les Trem. Hab aber keine Ahnung woran das nu wieder liegt
 
Ich krame das Thema nochmal hervor.
Auf meiner Tele habe ich das Stetsbar Pro II montiert. es ist so eingestellt, dass es etwa einen Halbton nach oben und gut eine Oktave nach unten geht. Stimmstabilität ist dank Nullbundsattel und Locking Mechaniken gar kein Problem. Beim Sustain kann ich auch keine Einbußen feststellen.
Ich finde das Stetsbar wirklich genial. Strat Vibrato und Floyd Rose sind auch gute Konstruktionen, doch bei Palm Mutes muss ich immer aufpassen, keinen Druck auszuüben. Ist die brücke von der Vibratoeinheit getrennt, fällt nicht nur das Problem weg, Ich komme auch nicht mehr dauernd an den Hebel. Dieses feature haben auch Bigsby und Jaguar Vibrato, doch der Tonumfang des Bigsby ist nicht so groß und das Jaguar Vibrato erzeugt recht viele Nebengeräusche, wenn man mehr will, als den Sound etwas schimmern zu lassen.
Das Stetsbar macht es am besten, ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich finde es nur komisch, dass es so wenig Verbreitung gefunden hat. Es ist so gut zu benutzen und so einfach zu montieren, ohne überteuert zu sein.
 
Dann kennen, verwenden und schätzen doch glatt schon drei Leute das Stetsbar. Ist ja fast schon ein User-Tread...

ja und danke f.d. Zuwendung @Giusto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich finde die Stetsbars auch sehr cool und habe eines auf meine Squier Custom Tele gebaut. Sieht klasse aus.
Allerdings wird das Trem nur bis ungefähr zur Mitte verschraubt und das "Heck" hebt sich leicht ab. Ist das üblich?
Dazu ist das Trem derzeit nicht stimmstabil. Ich denke über Locking Mechaniken und einen GraphTech Sattel nach.

RockOn,
Smutje
 
Hey Jungs, ein paar Bilder wären nicht schlecht... ;)
 
Hallo @SmutjeMampf , das ist mir auch schon aufgefallen, dass es die Platte hinten etwas abhebt. Ich hab aber, trotz einfachster Mechaniken (s. Avatar) und Sattel aus der "Originalausstattung" meiner Selbstbau HarleyBenton Tele keine Schwierigkeiten mit der Stimmstabilität. Allerdings hatte ich schon mal den Gedanken, der Montageplatte eine weitere Bohrung zu verpassen und im hinteren Bereich des Korpus festzuknallen, dann wär auch weniger Spiel im ganzen System. Hab's aber bisher verschoben, weils keinen echten Handlungsbedarf gab. Und bei meiner hätte ich auch keine Hemmungen, weitere Bohrlöcher hinzuzufügen. Wie das bei deiner Tele so ist, wage ich nicht zu beurteilen, Gitarristen habe ja sehr unterschiedliche Beziehungen zu ihren Instrumenten

@Real-JJCale ok, dann werd ich die nächsten Tage mal mein Schätzchen samts Stetsbar ablichten, versprecht dir aber nicht zuviel meiner Fotokünste
 
@Real-JJCale ok, dann werd ich die nächsten Tage mal mein Schätzchen samts Stetsbar ablichten ***

Merci Mec!


EDIT: hier ist die Homepage des Herstellers -> STETSBAR Home Page

und hier eine Erklärung zum Setup -> STETSBAR Setup

last-but-not-least ein Review vom leider schon verstorbenen Michael Casswell -> STETSBAR Review


Absolut cooles Teil!

Damit werde ich wohl endlich 'mal ein Vibrato auf meiner '74er L6S haben :cool: (...und meine Sheraton kriegt auch eins... und die Schecter links... )

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20181026_193417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mal jemand einen Stetsbar <-> Düsenberg Les Trem Vergleich gemacht?
 
Keinen richtigen, nur das Les Trem mal irgendwann angespielt.
Das Stetsbar war sanfter im Tremolieren, das Les Trem wirkte Bigsbiger im Handling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Iwan war schneller, trotzdem lad ich noch meine gestern gemachten Bilder hoch.
Auf zweien sieht man auch das von Smutje erwähnte Abheben im hinteren Bereich.

Naja, einen bewussten Vergleich zwischen Les Trem und Stetsbar hab ich nicht gemacht, vielleicht ein paar Punkte, ich hab ein LesTrem auf meiner EpiPaula
- "Intervalle" zum Tremolieren/Vibrieren sind beim Les Trem geringer als beim Stetsbar, aber größer als beim Bigsby
- Montage des LesTrem ist vergleichbar einfach mit dem Stetsbar , wenn schon Einschlaghülsen vom Saitenhalter auf der Gitarre sind
- Einstellung ist beim LesTrem einfacher, offensichtlicher
- wenn ich ein Intervall auf der Gitarre spiele, z.B. eine kl. Terz und die dann runtermoduliere, bildet die Gitarre m.d. LesTrem das runtergedrückte Intervall besser ab, ob das aber am Vibratosystem oder an anderen Faktoren der Gitarre liegt kann ich nicht sagen
- das Stetsbar ist irgendwie weicher beim Tremolieren als das LesTrem, das Bigsby ist gegenüber beiden ziemlich bockig
- ich finde, das LesTrem vergleichsweise günstig/preiswert
- ich finde, vom Aussehen das Bigsby am coolsten, würde das aber als den wesentlichen Vorteil sehen
- ach ja, der wesentliche Unterschied ist meiner Meinung nach einer, der die Konstruktion betrifft: beim Bigsby und beim LesTrem werden die Saitenpraktisch aufgerollt und über die Bridge gezogen, beim Stetsbar bewegt sich die Bridge mit, d.h. von der Idee her soll das ein Plus an Stimmstabilität bringen, da die Saiten dort nicht verrutschen, sondern liegen bleiben. Diesbezüglich kann ich nicht klagen, hab den Billigsattel und die Standardmechanilen auf meiner erstmal draufgelassen, um zu sehen, wie's läuft und bin dann dabei geblieben, weil's keinen Handlungsbedarf gab

wie man dir, @SmutjeMampf bei den Stimmproblemen helfen kann, weiß ich aber leider nicht. War den vor der Montage alles in Ordnung?
 

Anhänge

  • IMG_20181026_183712.jpg
    IMG_20181026_183712.jpg
    72 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20181026_184030.jpg
    IMG_20181026_184030.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20181026_184134.jpg
    IMG_20181026_184134.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20181026_183917.jpg
    IMG_20181026_183917.jpg
    110 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20181026_183832.jpg
    IMG_20181026_183832.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorher war alles ok mit der Stimmstabilität.
Ich versuche es noch etwas mit Einstellen aber sobald etwas tremoliert wird sind die Akkorde alle daneben.
Hebel drücken. Alle Saiten tiefer gestimmt.
Hebel ziehen. Alle Saiten höher gestimmt.
Hin und her wackeln. Alles verstimmt.
Nicht verwendbar aktuell.

Durch den Schim müssen die Pickups auch noch etwas höher. Sind bereits auf Maximum geschraubt, aber etwas höher dürfen sie noch.
Der Weisheit letzter Schluss ist das so alles noch nicht.
20181027_194838.jpg
20181027_194939.jpg
20181027_195056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hatte der beigelegte Shim nur Brennholz wert, der Hals war damit viel zu steil, die Gitarre nicht einstellbar. Auch die Auflage des Halses war schlecht. Und da würde ich evtl. Auch die Ursache des Ärgernisses vermuten

Vielleicht wärs sinnvoll, keinen winkel reinzubringen, sondern den Hals parallel zu verschieben, bei mir mit einem stück sperrholz mit 4mm dicke in der Halstasche
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben