Kennt jemand das "Stetsbar" Tremolo/Vibrato

Der Schim ist nicht ideal. Aber ich hab 4 Löcher für die Schrauben rein gebohrt und es passt ganz ok.
Vll könnte die Bridge etwas tiefer sein. Aber Saitenlage ist prinzipiell ok. Glaube nicht das der Hals fest verschraubt Probleme macht.

Kommt mir eher so vor als wenn das Trem nicht richtig in die Ausgangslage zurück kehrt. Aber dann müsste man die Position ja wieder finden können wo die Stimmung passt.
Ich probier die Tage noch etwas rum. Weiss noch nicht wie ich raus finde woran es genau liegt.
 
Alle beweglichen Teile fetten!!!
 
Das sind alles kugellager. Die sollten gefettet sein.
Aber graphit im Sattel probiere ich mal.
 
Das sind alles kugellager.

Ja aber Du sagtest doch oben selbst dass es Dir so vorkommt als würde das Trem nicht in seine Ausgangslage zurückkehren.

Da würde ich eben alle Punkte an denen Reibung stattfinden kann überprüfen und gegebenenfalls auch reinigen und neu fetten. Lager können Fertigungsfehler aufweisen. ein winziger Span kann reichen um die Bewegung zu hindern...
 
Vorher war alles ok mit der Stimmstabilität.
Ich versuche es noch etwas mit Einstellen aber sobald etwas tremoliert wird sind die Akkorde alle daneben.

Hebel drücken. Alle Saiten tiefer gestimmt.

Hebel ziehen. Alle Saiten höher gestimmt.


Hin und her wackeln. Alles verstimmt.
Nicht verwendbar aktuell. ***


Hi SmutjeMampf,

wenn ich das Stetsbar-System (im Set-Up-Video) richtig verstanden habe, mußt du die Spannung auf die Saiten mittels Hineindrehen der beiden hinteren Madenschrauben erhöhen.

Auf deinem Bild sieht es außerdem auch so aus, als ob der angegebene "Zero Point" noch nicht korrekt eingestellt ist.

Dann die Frage der Saitenstärke: soweit ich den Hersteller verstanden habe, ist das Stetsbar auf 009er Saiten ausgerichtet !

Falls du 11er-Saiten oder stärker aufgespannt hast, könnte hier das Problem liegen.

Gruss
RJJC
 
Das habe ich mittlerweile ganz gut ausgerichtet.
Mit den MadenSchrauben stellt man den ZeroPoint ein (Ausrichtung Hebel Sechskant parallel zum Trem). Genau damit stellt man das Trem auf die Saitenstärke ein.
Das sollte also trotz 10er Saiten ok sein.

Man kann das Trem mit den anderen Schrauben aber auch fest setzen. Dann tremoliert es glaub ich nur noch nach unten, aber verstimmt sich bei DropTunings nicht.
Das teste ich als nächstes. Da sollte es ja definitiv immer wieder in die selbe Lage zurück kommen.
 
Ich habs auch mit 11ern gut eingestellt bekommen, daran sollts nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@alle Stetsbar-User:

d.h. die Stärke des Vibratohebelwiderstandes ist ausschließlich abhängig von der Saitenstärke, oder kann man den Hebelwiderstand auch noch separat einstellen?

Wenn ja, wie?

Danke & Gruß
RJJC
 
Du meinst wie leicht/schwergängig der Hebel beim tremolieren ist?
Das ist meine ich direkt von der Saiten Stärke abhängig.
Die hinteren Federn werden gegen den Saitenzug gespannt. Und in diesem Gleichgewicht arbeitet man mit dem Hebel. Von daher vermute ich nur eher leichte Unterschiede.
Zusätzlich einstellen lässt sich das glaube ich nicht.
 
Das Stetsbar tremoliert so oder so unglaublich weich
 
So ich habe den Übeltäter gefunden. Ein Loch ist nicht passig. Die Schraube war etwas schief drin und dadurch stand der Kopf etwas hervor.
Das hat gereicht.

Ich hab die Schraube jetzt einfach weg gelassen. Und siehe da. Hält die Stimmung ordentlich.
Gut am Ende hat die hohe E Saite den Geist aufgegeben (Saite wickelt sich langsam vom Ballend ab). Aber klar das sowas ausgerechnet dann passiert, wenn man aus anderen Gründen akribisch auf die Stimmstabilität achtet :)

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für die schiefe Schraube finden. Weglassen erscheint mit auf Dauer unklug.

Aber das Tremolo macht Spaß. Wirklich schön weich. Und ich meine die Tele hat jetzt einen etwas drahtigeren Klang als vorher. Was den P90 in der Tele gar nicht schadet. Kann aber auch Einbildung sein ;)

RockOn
Smutje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SmutjeMampf freut mich, dass es jetzt funktioniert. Du meinst eine der drei oder vier Schrauben, die unter der Bridge versteckt sind und die Platte auf der Gitarre halten?! War dann durch die schiefe Schraube die Platte schief montiert oder hat der herausstehend Kopf am drüberlaufenden Wagen behindert? Oder wo denkst du, dass die fehlende Stimmstabilität denn herkam?

und @Real-JJCale danke f.d. Zuwendung
 
Es sind vorne zwei und hinten drei Schrauben die die Basis Platte mit dem Korpus verbinden.
Eine der vorderen war schief weil Bohrung in Holz und Metall nicht passig sind.
Dadurch ist der Schraubenkopf schief. Die hat am Wagen geschleift. Sieht man auch an Kratzern unter dem Schlitten.

Jetzt fehlt die Schraube halt. Ob das langfristig problematisch ist weiß ich nicht. Allerdings weiß ich auch nicht wie ich sie gerade bekommen soll.
 
Hi!

Ich habe ne dringende Frage zum Stetsbar Pro II, hoffe, ihr könnt mir helfen:

ich würde gerne eins auf meine 76er Les Paul Deluxe bauen, habe aber die Befürchtung, dass der Halswinkel zu flach ist und so die Saitenlage zu hoch ausfallen wird - hat jemand damit Erfahrungen gemacht (hatte schon das Floyd Rose FRX, da war Saitenlage zu hoch ).

Ich danke euch im Voraus!

Greetz,

Blake
 
Man kriegt das Stoptail-TOM-System vlt paar mm weiter runter, aber eigentlich müsste es reichen.
Miss doch mal, wie hoch die Brücke raus reichen darf, dann kann ich Dir sagen ob das mit dem Stetsbar realistisch ist :)
 
Miss doch mal, wie hoch die Brücke raus reichen darf, dann kann ich Dir sagen ob das mit dem Stetsbar realistisch ist :)

Hi!

Konnte gerade erst nachmessen: der Punkt, an dem E6 über den Saitenreiter geht, liegt zwischen 1,5 und 1,6 cm. Die Brücke ist komplett in den Korpus geschraubt.

Ich bin gespannt, ob das machbar ist - das wäre sehr cool.

Vielen Dank für's nachgucken!

Greetz,

Blake
 
Magst mir morgen gen 17 Uhr ne Erinnerungs-PN schreiben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben