Kennt jemand den Tuner von Höfner?

  • Ersteller messerundgabel
  • Erstellt am
M
messerundgabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.21
Registriert
16.03.06
Beiträge
108
Kekse
0
Hi Leutz,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bodentuner, da mir derTU-2 von Boss zu langsam in der Ansprache ist und ich die Bedienung irwie immer wieder verwirrend finde.

Kennt jmd den Chromatic Tuner von Höfner und kann mir sagen, ob der die Töne schnell erkennt?

Ansonsten bin ich ür Alternativideen dankbar! Meine wichtigsten Kriterien sind:

  • schnelle Ansprache
  • präzises Stimmen
  • Batterie- und Netzteilbetrieb
  • Kalibrierbarkeit der Hertzzahlen
  • Bodengerät
  • mute-Funktion
  • chromatisches Stimmen
  • möglichst klein!

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Heyho :prost:

Habe mit dem Gerät von Höfner leider noch keine Erfahrungen gemacht, wohl aber mit dem Pitchblack von Korg.

http://www.korg.de/produkte/tuner-m.../datum/2008/05/26/korg-pitchblack-manual.html

Super übersichtliches Gerät und sehr hell, was auf dunklen Bühnen entgegenkommend ist. Deine Anforderungen werden alle erfüllt, zumindest war die Ansprache für mich immer schnell genug. :gruebel:

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist der zusätzlich 9V Ausgang um ein weiteres Pedal anfeuern zu können.

Ansonsten, solltest du in einer Band spielen, ist es auch eine sehr gute Idee den gleichen Tuner wie der Bassist oder ein anderer Gitarrist zu verwenden, um mögliche Tuner-bedingte schlechte Intonationen zu verhindern.

Gerockte Nacht :m_elvis:
 
Hab auch keine persönlichen Erfahrungen mit dem Höfner, aber in Anbetracht des günstigeren Preises würde ich auch nicht zweimal überlegen, und eher zum Korg Pitchblack greifen. Es gibt noch exaktere und komplexere Geräte als den Pitchblack, aber für den Otto-Normal-Gitarristen ist das Ding absolut oberamtlich und bietet mit dem sehr großen Display auch in widrigsten Sichtverhältnissen treu seine Dienste an.
Thomann hat den momentan nicht im Angebot (ist das JETZT schon ein Auslaufmodell??), aber anderswo kriegt man ihn für 45 Euro und die polyphone Version sogar für 44.
Fragt sich, ob man letzeres haben will oder es nur überflüssiger Schnickschnack ist, der vielleicht eher nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Stimme für den Korg.
Er erfüllt alle Bedingungen und seinen Dienst zuverlässig.
Noch kleiner sind andere aber die sind nicht schnell, und der kleine UND schnelle TC Polytune Mini den ich gerade hier hatte (parallel zum Korg), den fand ich in einem Modus ungenauer als den Korg und im anderen Modus genauer aber nervöser und unangenehmer abzulesen.
Schnell genug sind beide.
Zum Höfner kann ich nichts sagen. Ich höre zum ersten Mal, das Höfner einen Tuner hat und frage mich, wie lange sich ein solches unbekanntes und in Fremdauftrag produziertes No-Name-Gerät halten kann was letztlich fast denselben Preis wie lang bewährte und bewiesene, besser ausgestattete Marken-Konkurrenz hat. Schwerer Stand.
 
Selber kenne ich das Höfner Teil nicht.
Selber benutze ich einen Korg DT-2 Bodentreter.
Dieser hat den Vorteil dass er einen Bufferamp hat,
der ein hochomoges Signal in ein niedrigohmiges Signal wandelt.
Für lange Kabelstrecken ist dies sinnvoll, da keine Höhenverluste zu erwarten sind.

Wenn das der Höfner auch hat, dann kannst du das Teil gerne kaufen.
 
hm ja, der pitchblack scheint bei vielen beliebt zu sein. Ich finde es nur schade, dass man nicht sieht auf wie viel Hertz man gerade ist und die Kalibrierung dazu scheint mir auch kompliziert zu sein.

Ich muss in manchen Zeiten die Hertzzahl oft umstellen... da habe ich keine Lust auf Fummelei. Wie kommt ihr denn damit zurecht? wie wird die Hertzzahl angezeigt?
 
Also ich hab mal auf irgendeiner No-Name Homepage ein Bodentuner gekauft (ebenfall nichts sagende Marke), welches bis auf das Branding identisch ist mit dem Hoefner. Das Ding gab es fuer 30 Euro oder so, weswegen ich es mir gekauft habe damals. Es war absoluter Schrott, ungenau und hat riesen Nebengeraeusche gemacht.
Ich hab inzwischen das Korg und bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben