Kennt jemand dieses Stück? (mit Hörprobe)

bear-vault
bear-vault
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
24.10.22
Beiträge
4
Kekse
0
Seid gegrüßt!

Ich hatte vor rund 20 Jahren, als ich mit Klavierspielen anfing, ein altes Notenheft von meiner Tante übernommen, indem mehrere (einfache) Klavierstücke enthalten waren. Eines dieser Stücke mochte ich besonders gerne spielen, habe mir jedoch den Titel nicht gemerkt und leider auch das Heft selbst durch Umzüge verloren. :(
Vielleicht kennt ja jemand dieses Stück und kann mir weiterhelfen, wie das Lied heißt oder von wem es komponiert wurde. Darüber wäre ich sehr glücklich. :)
Ich habe den Anfang, so gut es geht, aus meiner Erinnerung rekonstruiert und eingespielt.
 

Anhänge

  • by_unknown.mp3
    320,6 KB
Es kommt mir bekannt vor. Zugegeben hören sich aber alle einfachen Stücke so oder so ähnlich an. Vermutlich ein paar Akkordtöne und dazu im Bass Grundton+Quinte.

Sofern du keinen Ansatz hast für das Notenheft wird es wohl unmöglich sein das Stück zu finden. Es ist eben der "übliche" Aufbau. Da du es aber noch in etwa im Kopf hast würde es Sinn machen das Stück weiter zu führen und dann vielleicht als eigenes kleines Stück für andere zugänglich zu machen.
 
Hallo @bear-vault, willkommen im Musiker-Board! :hat:

"Altes Notenheft" ist ein arg weites Feld...
Ich kaufe seit Jahrzehnten einigermaßen regelmäßig Noten, darunter für Klavier auch etliche "Anfänger"-Arrangements, nur ist mir die Melodie dabei leider nicht aufgefallen.
Das gesuchte Lied klingt in deiner Aufnahme nach Folklore und auch, wenn es nichts damit zu tun hat, erinnert es mich an Sometimes I Feel Like A Motherless Child.

Gruß CLaus
 
Der Anfang ist wie "Mary did you know".

Der Schluss erinnert mich auch an etwas, ich komm noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ab ca. der Mitte klingt's für mich wie „Stairway to Heaven"
Jetzt müsste man nur noch recherchieren, von welchem uralten Klassiker die Herren Page und Co. „geklaut" haben 😁
 
Haha, danke für euer Feedback! :giggle:
Stimmt, es sind in den jeweiligen Liedern teilweise gewisse Ähnlichkeiten.
Ich werde noch mal versuchen meine alten Gehirnzellen zu reaktivien und ein bisschen mehr einzuspielen
 
Mir sind noch ein paar mehr Noten eingefallen:
 

Anhänge

  • byUnknown2.mp3
    1,6 MB
Kann es sein, dass es das auch in einer 6/8 Version gibt?

Ich komm noch nicht drauf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann mich nur nähern. Die eine Endung klingt wie die eine Endung bei stairway to heaven, aber als Ober- bzw Unterstimme.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gab ein Notenbuch mit Folk Melodien, arrangiert von Carsten Gerlitz, könnte es daraus eins sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es war in einem recht dünnen, eher unscheinbaren Heft gewesen. Da es meine Tante gehörte, wurde es wohl in den 80ern gekauft (wenn nicht sogar noch älter).
Naja, ich denke auch, dass es zu unbekannt ist und unmöglich zu finden sein wird, aber ich wollte es zumindest versucht haben. :)
Vielen Dank. Ich werde @Christian_Hofmann Idee verfolgen und selber weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das könnte ein französisches Lied sein. Wurde aber auch in allen möglichen anderen Sprachen gecovert.
Würde auch in die Zeit passen.

Hier die links zu drei Versionen:




oder Johnny B von den Hooters:
 
Hör mal einige Folk / Celestial Songs durch.
 
... und keltische Melodien.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Manche Melodien in dem Bereich tauchen auch in Varianten auf
Danny Boy / Londonderry Air / You raise me up
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben