Kennt jemand Stücke in denen eine Kirchenorgel eingesetzt wird?

von Stoertebeker, 06.08.07.

  1. Stoertebeker

    Stoertebeker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 06.08.07   #1
    Ich suche Pop/Rock/Metal-Stücke in denen eine Kirchenorgel (keine andere!) benutzt wird, etwa in der Art wie es Type O Negative auf ihren ersten beiden Alben getan haben, oder wie es bei Manowar gelegentlich vorkommt. Die Orgel sollte allerdings in den Song mit den anderen Instrumenten eingebettet sein und nicht etwa nur in Form eines Orgelintros ohne Begleitung auftauchen. Kennt da irgendwer passende Stücke?

    PS: Ich weiß, dass auch manche Blackmetalbands wie Dimmu Borgier oder Cradle of Filth mit ner Orgel arbeiten, das ist allerdings ne Musikrichtung die mich weniger interessieren würde, genauer gesagt höchsten dann, wenn die Orgel extrem genial eingesetzt wurde.
     
  2. Pett

    Pett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 06.08.07   #2
    IMHO bei Dr.Stein von Helloween nach den Soli....
     
  3. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 06.08.07   #3
    Orgel und eingebettet? Hast du schon mal was von Deep Purple gehört? ;)
    Das "In Rock" Album z.B.? Schubaldendenken hin oder her, ob Rock, Hardrock oder Metal, das Album IST Metal-relevant!!!!! :eek:
     
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.272
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.996
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 06.08.07   #4
    Hi Stoertebeker,

    es gibt einige ältere Stücke von "Emerson, Lake & Palmer", bei denen Keith Emerson eine Kirchenorgel eingesetzt hat. Anspieltip wäre hier z.B. das Album "Brain Salad Surgery".

    Greetz :)
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.272
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.996
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 06.08.07   #5
    Hi Katzilla,

    dem Threadersteller geht es um die Kirchenorgel, nicht um eine Hammond ;)

    Greetz :)
     
  6. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 06.08.07   #6
    Ozzy Osbourne - die Intros von "Mr. Crowley" und "Forever" klingen für mich sehr nach Kirchenorgel, wenngleich es wahrscheinlich nur eine "nachgemachte" ist und auch etwas Synthie dabei ist. Inwiefern man von "in den Song eingebettet" sprechen kann wage ich nicht zu entscheiden.
     
  7. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 06.08.07   #7
    Das habe ich auch gelesen... allerdings bin ich mir nicht sicher ob die anderen, von ihm genannten Bands wirklich eine Kirchenorgel, sondern stattdessen Keyboards einsetzen. (Oder watt soll dat auf dem aktuellen Manowar Output sein??? :screwy: )
    Darum habe ich mal Deep Purple in den Raum geworfen, da die Hammond (meine ich) da am nächsten dran ist. Und der Name des Orgel-Gottes Jon Lord sollte bei dieser Frage sowieso fallen. ;)
     
  8. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 06.08.07   #8
    Es geht mir um den typischen Klang einer Kirchenorgel, egal, ob sie live abgenommen wurde, synthetisch erzeugt ist oder in Form von Samples verarbeitet wurde.
     
  9. Right in Two

    Right in Two Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.07
    Zuletzt hier:
    10.08.07
    Beiträge:
    58
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.07   #9
    Nightwish - Devil & the Deep Dark Ocean mittendrin kurz im 5 Viertel Takt
    Manowar einiges z.B. I Believe
     
  10. Metallkoo

    Metallkoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    21.07.16
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.07   #10
    Accept - Heaven Is Hell (Album: Metal Heart, 1985)
     
  11. Kuolema

    Kuolema Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 06.08.07   #11
    Viele Sachen von Cradle of Filth...
    Cthuluh Dawn zum Beispiel.
    Oder hör dir das neue The Arcade Fire Album an (Neon Bible). Da wurde für die Aufnahmen auch eine echte Kirchenorgel abgenommen.

    Grüße, Chris
     
  12. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 06.08.07   #12
    :rolleyes: @vorposter
     
  13. bambula

    bambula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    950
    Ort:
    RuhrgeBEAT !!!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    408
    Erstellt: 06.08.07   #13
    My Dying Bride - The Wreckage Of My Flesh
    Album: Songs Of Darkness - Words Of Light

    Ein wunder schönes Doom-Stück, bei welchem die Orgel mir Gänsehaut beschert. Lass dich vom anfänglichen Gekeifer nicht gleich abschrecken. Der folgende, klare und vor allem wehleidige Gesang klingt, als würde der Sänger sich gerade die Rasierblätter ansetzen.
    Das Stück zieht sich über 8:45 Minuten und baut eine tiefschwarze Atomosphäre auf, die Orgel versetzt dem Ganzen dann das I-Tüpfchelchen! Erstmals zu hören bei 3:50 - 4:06 als komplettierung der Klangwand; bei 5:05 klingen die Gitarren aus, die Orgel beginnt und 20 Sekunden später beginnen dann wieder alle Instrumente zusammen. Bei 6:32 verstummt die Orgel schließlich wieder.

    Ich finder es außerdem ziemlich lustig, dass u.a. Dimmu Borgir und Cradle Of Filth auf KIRCHENorgeln zurückgreifen :D
     
  14. Yannik

    Yannik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.07
    Zuletzt hier:
    27.04.14
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 07.08.07   #14
    Ja, gibt es und zwar bei den Böhse Onkelz: Hör dir mal Nichts ist für die Ewigkeit, Intro Oratorium (ist nur ein Intro, auf manchen CDs & DVDs wird danach aber direkt "Wir ham' noch lange nicht genug" gespielt, ergo gehörts zum Lied, an.
     
  15. FloVanFlowsen

    FloVanFlowsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    822
    Ort:
    Passau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    326
    Erstellt: 07.08.07   #15
    Hm Sentenced - Brief is the light (Album: Cold white light), gleich am Anfang zb
     
  16. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 07.08.07   #16
    Manowar haben The Crown and the Ring mit einer Orgel in irgendeiner englischen Kathedrale aufgenommen, könnte vieleicht was für dich sein.
     
  17. Aussensaiter

    Aussensaiter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    273
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    168
    Erstellt: 08.08.07   #17
  18. Patrock

    Patrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 26.09.07   #18
    Ozzy Osbourne - Centre Of Eternity

    hat ein ziemlich langes Kirchenorgel-Intro, ist auf "Bark At The Moon"
     
  19. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 27.09.07   #19
    unleashed - der Titeltrack zu "Across The Open Sea" war ein Instrumental mit Kirchenorgel und akustikklampfe. Also kein "normaler" song, aber auch kein intro, insofern weiss ich nicht, ob das sowas ist, wie du suchst :)
    Ich find's genial, weil ich einfach jedes mal, wenn ich das hoer gaensehaut bekomm...
     
  20. Rawsson

    Rawsson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.07
    Zuletzt hier:
    12.09.09
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Uetze
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 27.09.07   #20
    Ist zwar kein Metal, aber Hard Rock: Hard Rock Hallelujah - Lordi
     
Die Seite wird geladen...