Kennt wer diese Scandalli 120BASS 3/4 khörig LMH a mano?

M
Maria_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
36
Kekse
55
Hi,

ich werde mir am Freitag diese Scandalli ansehen, der Verkäufer schreibt darüber:

"Wunderbar Italienische professionell akkordeon SCANDALLI 120BASS 3/4 khörig LMH a mano Stimplate wie( Scandalli super 5)BJ1956 sher leicht nur 9kg optimal für Jazz oder balkan musik!"

Außerdem hat er mir gesagt, dass Wachs, Leder, Ventile und Stimmung ok sind.

Nun zu meiner Frage: Weiß wer etwas über dieses Akkordeon? Welches Modell ist das und stimmt es, dass das A mano Stimmzungen sind? Ich füge diesem Beitrag Fotos hinzu, die ich bekommen habe.

Danke euch recht herzlich!

Liebe Grüße
Maria

Screenshot_20231115-120323~2.png
Screenshot_20231115-120339~2.png
Screenshot_20231115-120552~2.png
Screenshot_20231115-120712~2.png
Screenshot_20231115-120657~2.png
Screenshot_20231115-120646~2.png
Screenshot_20231115-120631~2.png
Screenshot_20231115-120621~2.png
Screenshot_20231115-120601~2.png
Screenshot_20231115-120610~2.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
und stimmt es, dass das A mano Stimmzungen sind?
Ganz sicher kann man das nicht sagen, weil die Seitenkanten der Stimmzungen immer im Schatten liegen. Aber soweit man das auf den Bilder erkennen kann, sieht es schon danach aus, dass das "A Mano" Stimmplatten sein können.

Der Zustand der Stimmzungen ist sehr gut - bis auch einen minimalen Flugrostgleck am Zungenfuß einer Stimmplatte ist kein Flugrost zu erkennen - was schon mal grundsätzlich gut ist.

Auch auf den Bildern wo das Wachs zu erkennen ist, sieht das Wachs gut aus. Es ist unauffällig , liegt überall gut und gleichmäßig an, keinerlei Risse oder Ablösungen sind zu erkennen. Die Aussage des Verkäufers - zumindest bezogen auf die Bilder scheint zu stimmen.

Die Ventile liegen an , oder zumindest fast an. Da kann man nichts sagen - ist gut. Einige Ventilfedern der Lederventile wurden aufgebogen (um die Planlage der Ventile zu erreichen). Das ist eine gängige Methode und wird oft auch schon beim Belegen und erststimmen gemacht um die Planlage der Ventile zu verbessern, wenn die nicht von Haus aus sauber anliegen wollen.
Ob man Lederventile mag oder nicht ,oder Kunststoffventilen den Vorzug gibt, ist persönliche Geschmackssache. Funktionieren tun beide Sorten. In Italien wird gerne mit Lederventilen gearbeitet - wie gesagt: gibts nichts zu meckern- ist ok. (zumindest soweit man s auf den Bildern sehen kann!)

optimal für Jazz oder balkan musik!"
Das kommt von der Stimmenverteilung 3 chöriger Diskant LMH = Tiefe Oktave + mittlere Oktave +hohe Oktave ... also kein Tremolo! Auch das ist Geschmackssache. Die einen wollen keinesfalls auf ein Tremolo verzichten und hätten am liebsten 5 verschiedene - andere ( so wie ich z.B.) wollen kein Tremolo und bevorzugen eine Schwebungsfreie Stimmmung.
.
Probiers aus, ob das dir gefällt. Muss man ausprobieren weil sich das von Instrument zu Instrument unterschiedlich anhört. Und Klang ist persönliche Geschmackssache!


Weiß wer etwas über dieses Akkordeon? Welches Modell ist das
Zum Modell an sich kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen, weil ich mich bei den Scandallimodellen nicht auskenne.:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Maxito,

vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die hilft mir sehr weiter. Wenn mir der Klang auch noch zusagt und die Ansprache passt, werde ich sie wohl kaufen.

Sie soll mehr eine leichte Alternative (also unter 10kg) zu meiner Excelsior sein und da ich selten mit Schwebung spiele, sind mir die 41 Tasten wichtiger als ein vierter Chor (oder Cassotto, was mich mehr schmerzt). Auf irgendetwas muss man bei einem leichten Instrument halt leider verzichten.

Danke nochmals und liebe Grüße
Maria
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben