Kerbe am unteren Teil eines Gitarrensattels - Passt das?

  • Ersteller kashmir
  • Erstellt am
K
kashmir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
07.08.06
Beiträge
190
Kekse
119
Ort
Gelnhausen
Hallo leute,


bin hier im "Auftrag von einem Freund"

Folgendes Problem:

Sattel an Telecasterkopie ist kaputt und muss ersetzt werden. An sich ja kein großes Ding, nur haben die Ersatzsättel (die vorgekerbten) alle diesen hervorstehenden Teil an der Unterseite wie z.B. https://www.thomann.de/de/tusq_pq5000sattel.htm (<-- Diesen wollten wir eigentlich jetzt kaufen.)

Sein alter Sattel hatte unten eine plane Fläche, also keine hervorstehenden Teile. Die Frage ist halt, ob dieser Sattel so ohne weiteres nun überhaupt reinpasst, hab per Sufu leider nix gefunden. :redface:

Einen nicht gekerbten Sattel möchten wir nicht nehemen, da uns das Werkzeug zum Selbstkerben fehlt und es beim Gitarrenbauer ja auch was kostet :)


Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen


Grüße


kashmir
 
Eigenschaft
 
Naja, Graph Tech eigentlich nicht notwendig, da kein Tremolo :)


Ans wegfeilen hab ich auch schon gedacht, merkwürdig, dass es sowas nicht für von Natur aus gewölbte Schlitze gibt.

Anyway, vielen dank!
 
Also ich habe an meiner ersten Strat damals (78) oder so einen Messingsattel gebaut. Aber da musste ich kerben und das willst Du ja nicht. Bloß nebenbei, ich hatte damals auch nur normale Feilen und mit etwas Geduld ging das auch. Da sind über Jahre keine Saiten gerissen. Noch voll einsatzfähig........
 
Diese Sättel sind vorgekerbt. Das heisst, wenn Du eine einigermassen vernünftige Saitenlage in den unteren Bünden bekommen willst, musst Du auf jeden Fall nachfeilen.

Grobregel:
Der Sattel muss so gekerbt werden, das bei gedrückter Saite im 3. Bund der Abstand zwischen Oberkante 1. Bund und der Unterkante der Saite gerade noch sichtbar ist. Dabei bekommen die "dicken Saiten" etwas mehr Luft als die "dünnen".

/V_Man
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben